PC startet erst nach mehrmaligen drücken des Powerbuttons

Mefister89

Komplett-PC-Käufer(in)
PC startet erst nach mehrmaligen drücken des Powerbuttons

Ich habe ein etwas kurioses Problem mit dem PC aus meiner Sysprofil Signatur.
Seit einigen Tagen will er nicht mehr starten wenn ich den Powerbutton drücke. Erst nach gefühlt 10-15 mal drücken geht er an und er fährt normal hoch. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich den Button am Gehäuse oder am Mainboard drücke.
2 mal kam allerdings jetzt die Bios Meldung Overclocking fehlgeschlagen bitte Bios Einstellung prüfen. Dabei habe ich alles auf Standard Takt laufen. Allerdings nutze ich das XMP Profil meines Rams. Neuestes Bios ist drauf. Jetzt bin ich natürlich auf der Fehlersuche.

Ich habe nen Intel Core i7 3930K auf nem Asus Rampage Formula IV und mit Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Quad Kit,Eine EVGA GTX 780 Superclocked und ein 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil

AW: PC startet erst nach mehrmaligen drücken des Powerbuttons

Lass die RAM mal auf JEDEC-Standard laufen, passiert dies dann immer noch ?

also ich habe jetzt mal zum Test alles auf Auto gemacht und nur die Ram Frequenz auf 1600 festgelegt. Jetzt hat er direkt gestartet allerdings direkt nach dem Herunterfahren. Werde mal morgen früh schauen wie es aussieht. Wundert mich wenns daran liegt weil lass den schon seit 2 Jahren mit dem XMP laufen. Wahrscheinlich liegts am letzten Bios Update weil sonst habe ich nix verändert

Werde mal morgen früh schauen wie es aussieht.
Das wäre gut, besonders wenn der PC länger ausgeschaltet gewesen ist.

Wundert mich wenns daran liegt weil lass den schon seit 2 Jahren mit dem XMP laufen. Wahrscheinlich liegts am letzten Bios Update weil sonst habe ich nix verändert
Hardware unterliegt auch einem gewissen verschleiß, dies kann schuld daran sein das sich mit der Zeit etwas verändert hat und die scharfen Timings bzw Volt zu viel geworden sind.
Das Bios könnte natürlich auch daran schuld sein, weil hier etwas verändert wurde, was auf den RAM Einfluss hat.

So! Hatte den PC über Nacht aus und heute morgen ging er Problemlos wieder an. Problem scheint gebannt. Danke für deine konstruktive Unterstützung

Sehr gut, jetzt kann man versuchen die Latenzen und Volt denen vom Hersteller angegebenen Werte anzugleichen, Stück für Stück von JEDEC bzw AUTO auf XMP Werte heran zu tasten.
Das ganze kann natürlich auch schuld der vier Module sein, man ließt immer wieder mal das wenn Vier RAM Slots belegt sind die RAM deswegen mehr Volt benötigen, und dies nichts mit den Latenzen zu tun haben muss.

Zurück