PC startet erst nach mehrfachen Powertaster drücken / Mainboard?

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
PC startet erst nach mehrfachen Powertaster drücken / Mainboard?

Moin, mein PC fährt seit Wochen erst nach mehrfachen anschalten hoch. Es drehen immer nur die Lüfter inkl. Graka und LEDs.

Ich bekomme kein Bild und meine Tastatur leuchtet auch nicht.
Ist das Netzteil defekt?
Es ist ca 4 oder 5 Jahre alt BeQuiet PurePower L8 530W CM

Möglichkeit den defekt zu testen?

Was würdet ihr in der 60€ Preisklasse empfehlen? Ideal wäre Kabelmanagement.
System: Xeon 1230v3
MB: Asus H87 Plus
GPU R9 290 PCS+
8GB Ram
1x SSD,1X HDD 1x Optisch

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet erst nach mehrfachen Powertaster drücken vollständig

In 9 von 10 Fällen ist das Netzteil dabei nicht mehr ganz OK.
In den anderen Fällen hat man schrottige ext. Geräte, die eine Spannung zurück werfen...

Gut wenn du das sagst als Netzteil Junky werde ich das unterschreiben;) Du meinst also USB Geräte könnten ne Fehlerquelle sein? das heißt ich sollte morgen vor dem start alle USB Geräte abziehen und dann schauen?

Was ist den in der 60€ Preisklasse gerade empfehlenswert? brauche wegen der 290 denke ich mal mindestens 450 W

Cougar GX-S ist besonders empfehlenswert.

Ja, USB Geräte mit eigener Stromquelle wie z.B. 3,5" HDD Gehäuse, Drucker und insbesondere HUBs können das durchaus verursachen.

Mainboard defekt?

Also das Netzteil ist nicht das Problem und USB auch nicht. Habe ein anderes Netzteil eingebaut Problem besteht weiterhin. Also kann man von nem MoBo Defekt ausgehen oder?

Nur was kaufe ich für ein Mainboard, mein H87 Pro von Asus hat normalerweise noch Garantie. Weis nicht ob ich es erstmal zu Alternate schicke und warte.... Müsste dann halt den anderen PC nutzen. Wenn es zu Alternate geht und funktionieren sollte bekommme ich ja so oderso nichts zurück

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet erst nach mehrfachen Powertaster drücken / Mainboard?

Vielleicht hat auch der Power-Shalter des Gehäuses einfach einen Wackler. Hat dein Mainboard einen Einschalter und wenn ja, hast du es schon damit probiert? Ansonsten kannst du die Pins, an die normalerweise das Kabel des Power-Schalters vom Gehäuse gesteckt wird, mit einem Schraubenzieher kurz überbrücken, um den PC zu starten.

Zurück