PC startet erst nach 10-15 mal neustarten

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab ein echt seltsames Problem. Vor gestern habe ich die Kabel im PC neu verlegt und etwas entstaubt. Das lief alles problemlos, allerdings hab ich jetzt das Problem, dass der PC zwar startet, aber kein Bild ausgibt. Beide Bildschirme sind aus, der Ein/Aus Knopf reagiert auch nicht. Nach mehrmaligem Neustarten bzw. rein-rausstecken des Mainboard Stromanschlusses, startet der PC, allerdings kommt dann die Meldung "Power Supply surges detected during the previous power on". Wie gesagt, das kommt erst, wenn ich das Stromkabel neu anstecke. Irgendwann startet der PC dann wieder normal - bis zum nächsten Neustart.

Ich habe zwei Vermutungen: Entweder stimmt was nicht mit dem Netzteil (500W von beQuiet), wobei der nie Probleme gemacht hat. Oder das Board hat ein Wackelkontakt beim Stromanschluss, wobei hier der PC, selbst wenn der wieder geht, beim neustarten nicht starten will. Es kann also auch ein defektes Board sein. Bevor ich jetzt zum nächsten PC Laden laufe, hoffe ich vielleicht Hilfe von hier. Die PC Komponente entnehmt ihr meinem Profil.

Die Kabel Mal alle wieder raus und neu rein? Auf festen Sitz testen.

Hast du nur an den Kabeln gewerkelt oder auch woanders irgendwas gemacht?

Die PC Komponente entnehmt ihr meinem Profil.

Ein copy+paste deinerseits wäre einfacher gewesen...vor allem, für die ganzen mobilen Nutzer:

Prozessor: Xeon E3 2131v3
Mainboard: Asus Z97-K
Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR3 HyperX
Festplatte(n): 2x1TB HDD, 500GB Samsung GB SSD
Grafikkarte: Asus GTX 1080Ti
Sound: onboard
Netzteil: Be quiet Puer Power L8 500W
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
Betriebssystem: Windows 10

1x Google nutzen brachte folgendes Ergebnis: [gelöst] power supply surges detected during the previous power on

Deckt sich auch mit dem hier: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Kurzform: ein neues Netzteil, wie das Bitfenix Whisper, E10 oder P11 von be quiet! oder so und dein Problem könnte/sollte gelöst sein ;)

Edit: Das Focus ist auch zu empfehlen und gerade im Angebot: Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

Zuletzt bearbeitet:
Ein copy+paste deinerseits wäre einfacher gewesen...vor allem, für die ganzen mobilen Nutzer:

Sorry erstmal, dass ich das vergessen hab. Kommt nicht wieder vor :D

Inzwischrn hab ich alle Kabel raus-und wieder reingesteckt. Der PC ging jetzt die letzten Tage auch wieder. Ab jetzt plötzlich wieder nicht.

Edit: Ich hab mal den ungefähren PC Verbrauch auf der Seite outervision ausgerechnet. Ich komme auf ca. 440W.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre durchaus möglich das beim NT die Elkos schwächeln und wenn man den Stecker gezogen hat die Startspannung diese überfordert. Kann ja durchaus sein das es sich etwas regeneriert am Netz aber die Kapazität bei so manchem Start eben nicht ganz reicht. Man könnte eshöchstens durch einen Tausch testen oder man läßt nur die nötigsten Bauteile angeklemmt

Das Problem lässt sich jetzt reproduzieren. Wenn ich den PC abschalte und innerhalb etwa 30-60 Sekunden neustarte, geht es ohne Probleme. Warte ich länger, geht der wieder nicht. Hab mal was von Kondensatoren gelesen, die sich erst entladen müssen. Vielleicht hängt es damit zusammen

Edit: PROBLEM GELÖST!
Es waren meine PCI Erweiterungskarten (USB und WLAN): Hab die ausgesteckt, jetzt gehts ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück