Pc startet einfach neu ohne Bluescreen etc!

Napoleon201067

Schraubenverwechsler(in)
Also ich habe seit gestern Fallout4 und das Problem ist dass sich mein Pc nach einer gewissen Zeit einfach neustartet.
Es erscheint kein Bluescreen oder sonst irgendetwas. Das Problem ist vorher auch schon bei Bf3 und Bf4 aufgetreten, aber nur an bestimmten Stellen, wenn z.B. die Runde vorbei ist oder ein Kill gemacht wurde.
Jedenfalls hab ich jetzt nach möglichen Problemen gesucht aber rein gar nichts gefunden. Meine Hardwarekomponenten sind ca ein halbes Jahr alt und der Fehler tritt erst seit kurzem auf.
Bei einem Extremtest von 3Dmark ist zuerst alles normal gewesen aber dann hat er sich schon beim Laden neugestartet.
Andere Spiele die älter sind laufen aber einwandfrei (Hotline Miami, Dungeon Defenders)

Computer:
Betriebssystem
Windows 10 Pro N 64-bit
CPU
AMD FX-8350 24 °C
Vishera 32nm Technologie
RAM
12,0GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. 970A-D3 (CPU 1) 30 °C
Grafik
MD 20777 (1920x1080@60Hz)
S27D390 (1920x1080@60Hz)
PHILIPS FTV (1920x1080@60Hz)
NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI) 38 °C
Speicher
1863GB Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 ATA Device (SATA) 25 °C
119GB Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (SSD) 28 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SATA CdRom Device
Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Hoffe die Angabe ist so richtig ._.
Bin für Hilfe seeehr dankbar :)
Frohe weihnachten ;)

Schalte erstmal "Automatischen Neustart" aus, dann kriegste auch Fehlermeldungen angezeigt.
Ansonsten tipp ich bei dir auf die üblichen drei Verdächtigen:

1. RAM: Zieh dir mal daS Programm memtest86 pack es aufn USB Stick und boote davon. Danach lässt du es ca. 2 Stunden lang den Arbeitsspeicher durchtesten. Wenns daran liegt meldet das Programm recht zügig defekte Blöcke.
2. Spannungswandler: Vor allem auf schlechteren AM3(+) Mainboards immer wieder ne Fehlerquelle, weil der FX sehr viel Strom zieht und die Spannungswandler zu warm werden. Ein Top-Blow Kühler kann hier manchmal Abhilfe schaffen. Oft isses aber sinniger direkt auf Intel umzusteigen, weil ein Boardwechsel finanziell wenig Sinn macht.
3. Eventuell ein ungenügendes Netzteil. Ein Foto vom Sticker auf dem Netzteil würde uns helfen.

Achja Softwareprobleme kann man auch nie ganz ausschließen (defekte Windowsinstallation beispielsweise) und das du wahrscheinlich 3 RAM Module a 4 GB nutzt sind auch net hilfreich. Vielleicht eins mal rausmachen um Dualchannel korrekt zu aktivieren.

Mit Mainborads kenne ich mich leider garnicht aus von daher weiß ich nicht wie ich das prüfen kann.
Den RAm hab ich schon durch Windows selbst prüfen lassen aber ohne, dass ein Problem festgestellt wurde.
Ich werd trotzdem nochmal das andere Programm nutzen.
Das Foto werd ich mal machen aber das mit den 3 Riegeln war bisher nie ein Problem hab die schon länger so und lief bisher immer alles super.

Hier die Bilder, ist leider schwer zu knipsen^^
Hab jetzt auch den Test am laufen aber kann mit dem Ergebnis eher wenig anfangen.
Gibt es einen Normalwert oder so oder sind das schon übertrieben viele Error?
Bzw kann man sehen was oder welcher Riegel beschädift/defekt ist?

Anhänge

• 5c2d3cf3-9122-416c-9412-d79776eb86bf.jpg
    5c2d3cf3-9122-416c-9412-d79776eb86bf.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 54
  • b029f06c-a379-40f3-b5be-624ae3f044d8.jpg
    b029f06c-a379-40f3-b5be-624ae3f044d8.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 47
  • eece8460-bb3f-4ce5-abef-4c761ed64f8d.jpg
    eece8460-bb3f-4ce5-abef-4c761ed64f8d.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends bekomme ich bei einem neustart durch diesen Fehler jedesmal die Nachricht

"Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\Microsoft\Windows\Windows Media Sharing\UpdateLibrarygefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: %ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnscfg.exe."

und

"Der Serverdienst konnte die Freigabe My Apps nicht wiederherstellen, da das Verzeichnis C:\ProgramData\BlueStacks\UserData\Library\My Apps nicht mehr vorhanden ist. Führen Sie den Befehl "net share My Apps /delete" aus, um die Freigabe zu löschen oder um das Verzeichnis C:\ProgramData\BlueStacks\UserData\Library\My Apps zu erstellen."

Diese Nachrichten werden im Windows Protokoll angezeigt.
Achso und den Automatischen Neustart habe ich schon ausgeschaltet, ändert aber nichts.

Also ich habe 3 Riegel Arbeitsspeicher und 4 Steckplätze wobei der 4te von dem Kühler blockiert wird.
Riegel 1 funktioniert alleine auf Steckplatz 1 auf allen anderen tritt der Fehler wieder auf. Die anderen beiden Riegel funktionieren in gar keinem Steckplatz.
Das heißt ich kann im Mom mit einem Riegel alles machen aber auch nur auf Steckplatz 1 bedeutet das jetzt dass mein Mainboard kaputt ist?

Zurück