PC startet dauernd neu

DerBeobachter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meinen Rechner plagt jetzt schon seit einigen Wochen ein immer wieder aufkehrendes Problem.
Mal läuft er eine Zeit lang ganz normal aber dann fangen die Probleme wieder an. Wenn ich den PC dann starte, dann leuchten zwar die LEDs auf dem Mainboard auf und die Lüfter drehen sich aber nach spätestens 5-10sek geht er wieder aus um direkt danach von selbst wieder anzugehen. So geht das dann mitunter einige Stunden lang, bis er es dann endlich doch mal schafft anzuspringen. Auf dem Bildschirm wird dann angezeigt man solle F2 drücken um fortzufahren und dann läuft er auch ganz normal bis man ihn wieder herunter fährt.

Ein Bekannter meinte dann mal ich solle den CMOS-Speicher mal löschen. Das hab ich getan und danach lief er eigentlich eine Woche ohne Probleme. Doch dann fingen diese Macken schon wieder an.
Also entschloss ich mich letzte Woche mal den PC komplett zu formatieren und anschließend Vista neu zu installieren. Das hat jetzt wieder eine Woche lang geholfen und ich dachte schon das Problem wäre damit endlich überwunden aber seit heute spinnt er wieder.

Deshalb wollt ich euch hier jetzt fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet?

Mein Rechner ist folgendermaßen aufgebaut:

Intel i7-920 Box 1366
MSI X58 Platinum
3x2GB G.Skill DDr3-1600
OCZ GameXStream 700 Watt SLI
Zotac GTX 570 AMP
OS Vista 64 Bit

Also vor einigen Wochen gab es einen kurzen Stromausfall bei uns. Eventuell wurde ja das Netzteil bei dem Vorfall beschädigt.
Bevor ich den PC formatiert hab, fuhr er sich plötzlich herunter. Seit dem Formatieren kam das wenigstens nichtmehr vor.

Höchstwahrscheinlich liegt es ja dann an der Hardware. Was müsste ich dann auswechseln und welche Teile würdet ihr mir empfehlen?

PS: Ich hab mir extra für BF3 die Zotac GTX 570 AMP. Jedoch scheint Battlefield nicht mit übertakteten Grafikkarten zurechtzukommen, weswegen das Spiel ab und zu einfach einfriert. Wisst ihr da eventuell auch eine Lösung für?

Vielen Dank schonmal,
Basti.

Ok eins nach dem anderen.
Erstmal müsstest du den Rechner mittels futurmark und prime 95 voll auslasten um zu sehen ob das nt es noch verkraftet.
Desweiteren sollte das BIOS von Hand eingestellt sein also Frequenzen, Teiler und Timings der rams.....
Die Auto Einstellungen laufen oft nicht Optimal.
Wenn also alles von Hand eingestellt ist und der Rechner bei der Belastung vob cpu und GPU nicht Optimal läuft müsstest du erst die cpu dann die GPU alleine stressen
Evtl. Bekommt deine amp Version der 570 auch zu wenig Saft hier könnte das vorläufige heruntertakten der GPU Abhilfe schaffen.
Laste erst mal den Rechner aus um zu sehen ob das nt läuft

Ne bin leider gerade am Handy Google mal furmark und dann prime95.
Furmark ist ein stresstest für graka und prime95 ist für die cpu zu stressen.
Wichtig gleichzeitig laufen lassen.

Also ich hab jetzt den Test gemacht und dachte eigentlich, dass der Rechner dabei ausgeht.

Habe beide Programme gleichzeitig gestartet und sowohl die CPU als auch die GPU waren zu 100% ausgelastet.
Der Arbeitsspeicher jedoch nur zu 65%.

Nach 10min lief jedoch alles immer noch und die GPU hatte inzwischen eine Temperatur von 74°C, was ja auch noch im Rahmen ist.

Wenn also das jetzt anscheinend nicht das Problem war, was dann?

Die gemessene CPU Temperatur war von den CPU-Kernen oder der TCase? Mit welchem Programm hast du die CPU Temps ermittelt?

Hättest du ein anderes Netzteil zum testen (z.b. von einem Bekannten)?

Ok sieht gut aus was das Netzteil betrifft,
Ich gehe mal davon aus das BIOS und Treiber auf dem neusten Stand sind, wichtig wäre jetzt im BIOS alle Spannungen, Teiler, Timings, und Frequenzen von Hand einzustellen, da es manchmal Probleme mit dem automatischen auslesen gibt, das heißt nicht alle Teile werden korrekt erkannt und auf ihre Spezifikationen eingestellt.
Desweiteren könntest du den ram mittels memmtest auf Fehler prüfen.
Ein defekter abriegeln kann ebenfalls zu unregelmäßigen abstürzen führen.

Bei Bf3 könntest du mal die taktraten deiner 570 auf das einer normalen setzen, also das werksoc zurückfahren, wenn es dann stabil läuft könnte man Bach einem anderen BIOS für die Karte sehen bzw die Spannung der Karte leicht anheben damit sie mit den vorgegebenen taktraten läuft.

Die gemessene CPU Temperatur war von den CPU-Kernen oder der TCase? Mit welchem Programm hast du die CPU Temps ermittelt?
Nene ich hab GPU geschrieben, und die Temperatur wurde mir in dem Programm unten angezeigt. Also anfangs stieg die Kurve relativ steil und am Ende eigentlich garnichtmehr....wie so eine Logarithmusfunktion ;)
Netzteil hab ich so leider kein Zweites. Aus unserm Aldi-Rechner der als Familien-PC dient könnte ich es ausbauen da darf ich es aber nicht.

Also ich hab ja erst letztens den Rechner formatiert und dann bisher nur die beigelgte MSI-CD eingelegt und von dort die Treiber installiert.
Da waren glaube ich Treiber für den Prozessor und so auch dabei. Ob es eine neue BIOS-Version gibt weiß ich leider nicht, ich kenn mich mit dem Thema BIOS und so (noch) nicht wirklich aus.

Also den RAM hab ich zusammen mit der Grafikkarte erst im Herbst gekauft. Wenn ich also jetzt die Garfikkarte runtertakte (Welches Programm kann man da für benutzen?), verlier ich dann auch die Garantie?

Danke!

Also ich hab jetzt einfach mal Screens gemacht und mit Paint ausgeschnitten :D
Hoffe, man kann was erkennen.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 118
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 119
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 125
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 105
Nochmal wegen dem Runtertakten....

Reicht es da einfach von den 780 MHz der AMP!-Version auf die 732 MHz zu gehen oder muss man noch andere Sachen einstellen?
Und kann ich mit dem MSI Afterburner auch die Zotac-Karte bearbeiten?

Hab leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich kann dir einen Tipp geben.

Um Screenshot's nicht ausschneiden zu müssen kannst du auch <ALT> + <Druck> drücken, dabei wird nur das aktuell ausgewählte Fenster abfotografiert. Da spart man sich das nervige Ausschneiden

CoreTakt senken (Shadertakt senkt sich dann automatisch mit), Memtakt senken. Fertig.
Mit Afterburner kannst du alle Karten "bearbeiten".

Stelle mal noch die Command Rate der RAM im Bios auf 2T (ggf. lautet es im Bios "Memory Timing Mode" und "2N").

Screenshots ganz einfach mit dem Snipping Tool machen, dann muss nichts nachträglich irgendwo eingefügt oder zugeschnitten werden: Screenshots erstellen mit dem Snipping Tool

Danke, dann werd ich in Zukunft damit Screenshots machen :D

Okay dann versuch ich jetzt erstmal ob man BF3 mit der runtergetakten Graka besser spielen kann.

Und das mit dem Ram könnte dann eventuell die Startprobleme lösen?

Danke!

EDIT:

Core Clock hab ich jetzt mal von 780MHz auf 735MHz heruntergesetzt.
Memory Clock hat die GTX 570 AMP 4000MHz und die normale 3800 MHz. Der Schieber bei Afterbruner stand aber von Anfang an bei 2000MHz und geht auch nur bis 2500MHz. Soll ich das dann einfach so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4000mhz ist der effektive Memory Takt. Dass heist, die 2000mhz (I/O Takt) sind korrekt angegeben.
Senke den Memory (I/O Takt) auf 1.900 mhz (= effektiv 3.800mhz).

Falls das dann immer noch zu Problemen führt, senke die Taktraten etwas weiter ab (z.B. Core 650mhz; Mem 1.500mhz).

Also jetzt läufts echt super seit 3h Spielen kein einziges Problem mehr. Hätt ich das früher gewusst, dann hätte ich auch gleich die "normale" GTX 570 kaufen können.

Kann das Startproblem mit dem Rechner auch an der Steckdose liegen?
Das ist so eine Überspannungsschutzleiste. Aber irgendwie hat die glaub ich was. Nachdme ich dort zum ersten Mal mein Tablet aufgeladen hab ging das netzteil nichtmehr und auch meine SOundanlage funktionierte danach nichtmehr.

Ist die Überspannungsschutzleiste eine "1,99€ im 10er Pack Aldi" Version?

Also jetzt läufts echt super seit 3h Spielen kein einziges Problem mehr. Hätt ich das früher gewusst, dann hätte ich auch gleich die "normale" GTX 570 kaufen können.

Das wäre zunächst mal ein Hinweis darauf, dass die Karte die OC Werte nicht stabil liefern kann und somit ein Reklamationsgrund.

Ist die Überspannungsschutzleiste eine "1,99€ im 10er Pack Aldi" Version?
Weiß nichtmehr, die ist uralt und hat mal 15€ gekostet, tat aber bis jetzt immer ihren Dienst :D

Okay dann würde ich die reklamieren. Gekauft hab ich sie bei hardwareversand.de
Aber ich kann denen ja nicht sagen, dass ich die runtergetaktet hab, weil dadurch die Garantie verfallen ist oder?

Beim runtertakten lässt du die Karte immer noch innerhalb der Spezifikationen laufen, daher kein Garantieverlust.

Weiß nichtmehr, die ist uralt und hat mal 15€ gekostet, tat aber bis jetzt immer ihren Dienst :D

Dann lass das Ding mal weg ;)

Wenn dadurch die Probleme verschwinden, lass auch noch mal die Karte auf den Hersteller-OC-Werten laufen, ob die Freezes immer noch auftreten.

Das System lief eigentlich völlig problemlos bis heute Mittag. Plötzlich hat sich der PC währned des Spiels wieder heruntergefahren und seitdem hab ich wieder mit dem altbekannten Problem zu kämpfen.

Ab und zu komm ich ins BIOS. Was soll ich da jetzt genau tun?
Hab jetzt außerdem mal eine normale Steckerleiste benutzt.

Ich würde die Kiste gern verkaufen und mir eine neue kaufen. Dazu sollte sie aber lieber stabil laufen weil so kann ich die ja keinem andrehen :schief:

Zurück