PC startet beim Spielen neu!

foxxer

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir gebraucht einen intel i7 3770 Prozessor zugelegt und einen Arctic 13 Kühler drüber laufen.
Leider startet der Pc beim Zocken nach einer unbestimmten Zeit einfach neu (ohne Bluescreen). (BF1 oder King of the Hills oder CS Go)
Dachte zunächst es würde an den Temperaturen liegen. Die sind jedoch im grünen Bereich.
Möglicherweise ist ja doch die Cpu kaputt? Oder mein Netzteil ? Woran könnte es noch liegen ?
Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Hier mal mein Pc:
Gigabyte B75M- D3H
Intel Core i7 3770
Nvidia Geforce GTX 970
Crucial Ballistix Sport Ram 8GB Single DDR3 und 4 Gb Riegel
Thermaltake Hamburg 530 W
Arctic Freezer 13
SanDisk Ultra II 480 GB
WDC W1 1Tb
 
AW: Pc startet beim Spielen neu!

Tippe ganz stark auf das Thermalcrap. Dein System scheint unter last mehr zu verlangen als dein Netzteil liefert.
 
AW: Pc startet beim Spielen neu!

ok heißt neues Netzteil ? Empfehlungen ?
Hatte ich schon befürchtet. Habe leider nicht so viel Kohle und konnte mir damals nur das leisten.
 
AW: Pc startet beim Spielen neu!

Wenn die Komponenten Last bekommen und das Netzteil (was echt mies ist) die Leistung nicht bringt welche die Komponenten im PC brauchen, startet sich der PC neu.

Also mit den zwei genannten Netzteilen machst du absolut nichts falsch.
Was dir mehr liegt nimmst du.
Mehr Geld kannst du immer ausgeben, aber warum?
 
AW: Pc startet beim Spielen neu!

Die vorgeschlagenen Netzteile haben alle weniger watt ? Also ist das so schlecht? Was macht es schlecht ? Brauche einfach noch mal eine Erklärung, um es genau nachvollziehen zu können.
 
Die Thermaltake Städtenetzteile sehen auf dem Papier alle ganz ordentlich aus, teilweise mit DC-DC-Technik und Gold-Effizienz, jedoch verbaut Thermaltake bei der Serie nicht so gute Bauteile, was dann in Instabilitäten endet. Und es werden auch auf einige Schutzschaltungen verzichtet, bzw. vorhandene Schutzschaltungen greifen nicht früh genug. Überspitzt gesagt, das Netzteil läuft im ernstfall weiter obwohl schon die Hütte brennt. ^^

Was du auch noch nehmen kannst, ist ein Netzteil von der Corsair Vengeance Serie. Fangen ab 50 Euro an.

Also am meisten fürs Geld bekommst du mit den Straight Power Netzteile von be quiet. Lass dich nicht von den Pure Power oder darunter ablenken, denen fehlt die DC-DC-Technik.

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html?hloc=at&hloc=de

Wie oben von den anderen erwähnt, wenn ein Rechner unter Last neustartet können es in erster Linie Temperaturen oder Netzteil sein.
Wenn du vorher noch etwas testen willst, würde ich mir eine Grafikkarte leihen, oder du hast noch eine rumliegen und testest damit ob der Rechner unter Last neustartet. Ansonsten mal nur mit iGPU der CPU unter Belastung testen, damit würdest du sehen ob es an der CPU liegt. Die zieht dann eigentlich so wenig Saft, dass ein defektes Netzteil nicht den Anker wirft.
 
Habe mich für be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 entschieden. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Ich werde mich melden.
Aber reicht das Netzteil für mein System aus ?

Gigabyte B75M- D3H
Intel Core i7 3770
Nvidia Geforce GTX 970
Crucial Ballistix Sport Ram 8GB Single DDR3 und 4 Gb Riegel
Thermaltake Hamburg 530 W
Arctic Freezer 13
SanDisk Ultra II 480 GB
WDC W1 1Tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück