PC startet beim Spielen neu

Talent07

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe mir am vergangenen Wochenende eine GTX 970 in meinen PC eingebaut. Nun habe ich heute das Problem, dass wenn ich Witcher 3 starte und wenige Sekunden im Spiel bin startet mein PC neu ohne irgendeine Fehlermeldung. Bei anderen Spielen wie Bf:Hardline oder Project Cars gibt es kein Problem. Nun ist meine Frage woran dies liegen kann? Ich habe mehre Stresstests für die Graka gemacht und diese lief ohne Probleme weder hohe Temperatur noch sonst etwas, jedoch bei einen hatte ich das Gefühl, dass die Lüfter nicht anspringen und prompt startete der PC neu. Also nach dem Test noch einen gemacht und der lief wieder normal.

Hier noch mein System:

Graka: Msi gtx 970
CPU: I5 4570
Netzteil: XILENCE Redwing Active Series, 580W
Mainboard: MSI B85M-G43
RAM: 8GB G.Skill Aegis DDR3-1333

Ich habe einige Ursachen in Betracht gezogen:
- Netzteil defekt oder nicht genug Power
- Mainboard defekt
- Graka-Treiber defekt
- Lüfter defekt

Vll. Ist das netzteil überfordert. Teste doch mal andere anspruchsvolle spiele in 4k (mit dsr), wenn der pc dann abstürzt, weißt du Bescheid

Sollten die 580W nicht eigentlich ausreichen? Hatte das Problem einmal bei PCars nachdem ich alles auf Ultra gestellt hatte, habe es danach mit Nvidia optimiert und hatte das Problem nicht mehr. Witcher 3 habe ich auch optimieren lassen mit weniger Erfolg wie man sieht.

Das Redwing kann gar keine 580W liefern. Das dürfte bei dem Alter schon bei 300W und weniger wegbrechen bzw. Spannungen produzieren die das System instabil werden lassen ;)

dein xilence nt ist müll was die 580 watt nicht bringt
hol dir ein gutes nt wie cooler master g-450 oder be quiet e10 mit 500 watt

das nt hast du ja [TABLE="width: 1497"]
[TR]
[TD]SPS-XP580.(12)R3
Discontinued
[/TD]
[TD]580
[/TD]
[TD]Huizhou Xin Hui Yuan Tech.
[/TD]
[TD]No