PC startet bei Spielen/Benchmarks neu!

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

habe seit gestern ein Problem:

Immer wenn ich z.B. ein Spiel starte (mehrere verschieden ausprobiert) dann läuft es kurz an und zack, alles ist aus und PC startet neu.
Auch wenn ich ein Benchmark laufen lasse, geht am Anfang alles gut und auf einmal genau dasselbe Problem. Allerdings war es hier so, dass ich für ne Millisekunde nen Bluescreen sehen konnte ehe er neu hochfuhr.

Treiber habe ich alle aktualisiert.

hat da jemand ne Idee?

LG

Fire

Hi!

Ohne dein System zu kennen, klingt das stark nach einem defekten Netzteil. Sobald dein System Last zieht, geht das in die Knie. Hast du zufällig ein anderes Netzteil zur Hand zum testen?

Hmm sowas ähnliches hab ich irgendwie auch vermutet... Aber dass ein BeQuiet! E9 400W so schnell kaputt geht ? (2.5 Jahre alt, wenig belastet)
Mein System hat ne GTX 760 drin, nen Gigabyte H87 HD3 MoBo, 4570 Chip, 8 GB Ballistik Sport RAM....

Kann man das irgendwie messen ob das kaputt ist? Verstehe nur nicht, wieso ich dann alles andere machen kann, außer PC-spiele starten....

Aus der Liste wären 2 dabei.... Auf das Netzteil habe ich glaub ich 5 Jahre Herstellergarantie...
Nur sollte ich das nicht irgendwie vorher testen/messen?
Habe im Bios die IGP ausgeschaltet und es läuft alles normal... GraKa Lüfter laufen alle normal... Laut MSI Afterburner (Nichts übertaktet etc.) ist die Temp auch völlig normal.

Aber mir fällt gerade ein, dass meine 2 USB-Ports vorne am Gehäuse manchmal nicht richtig funktionieren... Habe gestern versucht auf meine externe 2.5" Platte (Y-USB-Stecker) zuzugreifen... da hat die Platte nur "geklackert".... Irgendwann bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass die Anfangsspannung nicht ausreichen könnte... hab die Platte dann an die USB-Anschlüsse des Mainboards angeschlossen und siehe da, alles ging einwandfrei....

Könnte also für das defekte Netzteil sprechen...

Ich dachte halt immer, dass das Netzteil entweder geht oder eben nicht geht...

Aus der Liste wären 2 dabei.... Auf das Netzteil habe ich glaub ich 5 Jahre Herstellergarantie...
Nur sollte ich das nicht irgendwie vorher testen/messen?

Deswegen die Frage nach der Liste. Einfach anschreiben, Problem schildern (Graka oder NT testen) und warten. Das sollte für den Helfer ein Klacks sein, die Graka zu testen, oder ein funktionierendes NT bereitzustellen. Ansonsten bleibt noch der Gang zu einem Fachhändler

Ich dachte halt immer, dass das Netzteil entweder geht oder eben nicht geht...

Nein und ja. Ein defektes funktionierendes (:ugly:) NT kann dir auch langsam den PC grillen, ohne das du es bemerkst

Interessant wäre auch zu wissen wie hoch die Temperaturen von CPU & GPU sind wenn der PC "absemmelt".
Das sollte man VOR einem Neukauf eines Netzteiles abklären.

Danke Leute....
Hab es einfach eingeschickt, da ich ja noch Garantie hatte.... Waren wohl die Kodensatoren... Sobald die Grafikkarte Leistung gebraucht hat, haben die aufgegeben...
Haben mir jetzt ein E9 600W neu zugeschickt... Leider kein E10 ;)

Zurück