PC started ohne Bild, Netzteil zu schwach?

Dunkelkamma

Schraubenverwechsler(in)
Gestern habe ich das BIOS upgedated und seitdem startet der PC, aber der Monitor bekommt kein Signal mehr. Anfang April habe ich einen neuen PC zusammengestellt und seitdem immer etwas Probleme beim Starten gehabt. Alle paar Tage schaltet sich der PC nach dem Startvorgang sofort wieder aus. Nach erneutem Einschalten erscheint die Meldung "Overclocking failed...", ich muß dann kurz ins BIOS, nichts weiter tun und neu starten. Läuft der PC, gibt es keine nennenswerten Probleme. Ich habe nun den Verdacht, daß das Netzteil nicht genug Leistung bringt, speziell beim Starten und daß nach dem BIOS-Update die Einstellungen nicht optimal sind. Bisher habe ich nach jedem neuen BIOS Probleme gehabt den PC zum Laufen zu bringen und es klappte immer erst, nachdem ich im BIOS Änderungen vorgenommen hatte. Ich muß noch sagen, daß ich böderweise bei der Zusammenstellung des PCs kein neues Netzteil miteinkalkuliert habe und somit noch mein altes BeQuiet 550W benutze. Hier mal eine Aufstellung der Komponenten:

BeQuiet DarkPowerPro 550W
ASUS P8P67 Evo
Intel i-5 2500K
Noctua NH-C14 Universal CPU Kühler
EVGA Geforce GTX 560 Ti
G.Skill DDR3 Ripjaws 1600 PC3-12800-CL7 8GB Ram
OCZ Agility 2 Series 60GB SATA II SSD
Western Digital 400GB SATA II
EMU 1616m PCI Soundkarte
UAD-1 PCIe DSP-Karte
LG Blue-Ray Laufwerk
externe SATA-Platte 1000GB
3xGehäusekühler 140mm LED
1xGehäusekühler 120mm

Laut ASUS Leistungsberechnung bräuchte ich dafür ca. 600W, auf einer anderen Seite habe ich um die 500W berechnet. Auch NVidia empfiehlt für diese Karte 500W. Was meint ihr?
 
nein das NT reicht locker.

hast schonmal ein CMOS-Reset gemacht?

machst du irgend welchen OC mit dem System, wenn ja, lädst du auch immer die Default settings vor und nach dem BIOS-Update?
 
Hast du mal die genaue Bezeichnung des Netzteiles wie zb E5, E6 usw? Ich habe es nur mal grob überschlagen, und komme auf ca 380W im Worst Case. um 500W reichen immer für eine Singlekarte. Um es auszuschließen würde ich mal die Notkonfiguration versuchen wo nur die nötigsten Bauteile angeschlossen sind für einen Start. Kontrolliere mal auch die Einstellungen im Bios oder resette es mal. Vielleicht könnte auch der RAM der Übeltäter sein wenn er nicht auf Default läuft ( 1,6V ist für Intel nicht vorgesehen es müßten 1,5V sein
 
hey
habe das selbe Problem mit ähnlicher config ( i2500k,gtx560ti,bequiet dark power pro p7 650 watt)
Das Problem bekommst du vll gelöst indem du das Netzteil aus und wieder anschaltest ( on/off - schalter ).
So isses bei mir zumindest. Das könnnte der schon bekannte Kaltstart-Bug sein wenn deins aus der p6-7 serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus - Brett ! Ja dass kenne ich hab das sowohl bei meinem Crosshair III als auch bei meinem C90S Notebook.

Scheint sich um einen Schönheitsfehler zu handeln, egal ob man nun übertaktet oder nicht manchmal (1 mal die Woche) kommt so einen komische Meldung. Meine, zugegeben diletantische aber vollkommen ausreichende Lösung: RESET-Knopf und alles geht wieder.

Wenn jemand doch noch eine Lösung für das "Problem" findet wäre ich interessiert, obwohl es mich wirklich keine zeit kostet einmal die Woche Reset zu drücken :ugly:

mfg
 
Zurück