PC Start nicht mehr möglich. Wie finde ich das Problem?!

Phillip_Sparky

PC-Selbstbauer(in)
PC Start nicht mehr möglich. Wie finde ich das Problem?!

Abend an alle die noch aktiv sind und an alle die dies am Tage lesen ^^,

ich habe wie oben stehend das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt und ich auch nicht ins BIOS komme. Ich beschreibe das Problem mal etwas genauer ;)

Ich habe den Rechner Heruntergefahren und dort fing dasProblem schon an. Windows zeigte mir eine Stunde lang "Herunterfahren" an. Ich habe den Rechner nach der Stunde einfach mit halten des An-Knopfes ausgeschaltet. Da ich noch einmal an den Rechner musste habe ich ihn logischer weise wieder einschalten wollen, doch dies geht nun aus welchem Grund auch immer nicht - Das Mainbord ist das ASUS X99-A. Die Qcodes werden extrem langsam nacheinander angezeigt beim starten und er bleibt bei "A2" stehen. Laut Anleitung ist das "IDE Detect" was mir nun auch nicht wirklich hilft, da ich weder von einem USB booten kann noch überhaupt irgendwas wählen kann. Die Tastatur und Maus werden übrigen auch nicht erkannt und somit kann ich nicht uns BIOS.......

PC Specs:
Mainboard: ASUS X99-A
CPU: Intel Core I7 5820k @stock falls wichtig
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
HDD ist eine von Samsung /da liegt auch aktuell das System

Hoffe das ihr mir schnell helfen könnt und freue mich auf eure antworten.

AW: PC Start nicht mehr möglich. Wie finde ich das Problem?!

PC mal komplett vom Strom getrennt und ein Bios Reset gemacht?

Ansonnsten mal alles unnötige abklemmen, zB die Festplatten, SSD etc und dann schaun ob du ins Bios kommst. Falls möglich eine andere Grafikkarte+Netzteil testen.

Hey, habe das schon gemacht.

Es scheint das die Platte kaputt ist.... habe mit der Platte meines netten Nachbars den Rechner starten können..... :ugly:

ich denke das das Problem fürs erste klar ist. Nur wunder ich mich warum das Bios bei dem Qcode "A2" stockt und nicht mehr weiter bootet ins bios wenn meine Platte dran ist.

Hat einer einen Tipp wie ich die Platte testen kann?

Lese den Zustand der Platte mal mit CrystalDiskInfo aus.

Hm. Also der PC meines Vaters bleibt mit einem
h97 Board auch manchmal
bei A2 hängen. Crucial Mx100 dran. Nach einem
Klick auf den restart Button läuft er dann richtig an ... sollte man vielleicht mal die ssd austauschen? :o MB und Netzteil wurden
Nämlich schon gewechselt

Hai,
habe beschlossen mir eine oder zwei neue HDDs und eine SSD zu kaufen... Welche Größe sollte die SSD haben? und Welche Marke?

Meine Sys HDD
sys-hdd.PNG
Meine Daten HDD
hdd-wd.PNG

Sollte ich mir sorgen um meine Daten-HDD machen?! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück