PC start funktioniert nicht immer reibungslos !?

bacasusi

Kabelverknoter(in)
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit meinem PC da dieser nicht immer gleich beim ersten Versuch bis zum "Motherboard Ladebildschirm" kommt d.h. Er geht zwar an und man hört alle ventilatoren usw. Starten und laufen jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert auch kein boot vorgang, da z.B. Bei der maus und der Tastatur auch nach einiger zeit keinerlei lampen angehen was eigentlich normal ist.

Damit ich ihn dann wieder ans laufen bringe muss ich ihn des öfteren neustarten indem ich den anschalter gedrückt halte sodass er wieder ausgeht oder ich ihn resette.
Manchmal gehts nach dem 3 mal wieder manchmal nach dem 20mal noch nicht, jedoch letztendlich kriege ich ihn immer wieder an

Woran könnte dies liegen?

Specs:
MB: ASRock 970 Extreme 3
Cpu: AMD FX-6100
Gpu: Amd radeon hd 6870
Netzteil: Rasurbo rapm 650

Danke für eure Hilfe!!

Wenn er bis jetzt immer zuverlässig lief und du nichts daran verändert hast, ist wohl eine Komponente am Aufgeben. Hast du die Möglichkeit, deine Teile einzeln zu testen? Gibt er "Töne" von sich? Was zeigt das Board an?

Habe das UEFI erst vor ca. 1 Monat auf den neusten Stand gebracht und dabei noch diesen SATA Controller Modus oder wie auch immer das heißt auf AHCI umgestellt damit meine SSD schnelle bootet

Ansonsten gibt er keinerlei Töne ab bootet sauber und schnell hat keine fehlermeldungen und zocken geht auch ohne jegliche Probleme

Könnte es was mit der Mainboard Batterie zu tun haben ??

Bei mir lag es mal am dvd laufwerk,erst wenn ich die klappe öffnete kam ein bild,aus irgendwelchen gründen kam das bios mit dem laufwerk nicht mehr klar,seit ich das neue drinn habe sind die probleme allerdings weg. Ich hatte es aber auch nur manchmal.

Probleme mit dem CD Laufwerk hatte ich auch schonmal da es oftmals cds nicht lesen konnte oder beim kopiervorgang abbrach Habe es aktuell aber nicht mehr am motherboard angeschlossen sondern nur der Strom vom cd laufwerk ist noch eingesteckt

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht das board aleine zu starten ohne laufwerke? erweiterungskarten auch mal entfernt falls vorhanden? Es könnte auch gut ein USB gerät sein da kann ich ein lied von singen.

Meine logitech g15 spinnt gelegentlich auch mal rum oder aber meine damalige razer imperator hat ebenfalls gerne mal probleme gemacht sodass das bios in einer art dauer schleife hing. Wenn es das netzteil wäre hättest du das problem ständig oder aber es verabschieden sich die ein oder anderen Kondensatoren die die spannung nicht mehr dauerhaft halten können. Enermax netzteile neigen z.b dazu das einer der 2 4pin anschlüsse den geist auf geben dann startet der rechner z.b garnicht mehr.

Ich würde mal versuchen den rechner ohne laufwerke,Maus,Tastatur zu starten wenn der fehler wieder da ist,wenn das nicht hilft kann man das schonmal aus schließen und weiter vor gehen wie bios resetten speicher tauschen,graka tauschen usw bis man den verursacher gefunden hat.Bei mir war es damals nur zufall als der rechner kein bild machte und mir auf viel das mein dvd brenner die ganze zeit blinkt und krach machte,kaum lies ich die klappe öffnen sprang der rechner an,oder aber die sache mit meiner damaligen razer maus.... ein win update hing in einer dauer schleife konnte nicht installiert werden,bis mir die win7 rep konsole sagte ein usb gerät solle ich entfernen,ich dachte mir ja klar es liegt an einem usb gerät... maus abgemacht und siehe da es klappte. Jetzt habe ich das problem das meine Roccat kone pure im uefi nicht funktioniert,jede andere maus schon,da frage ich mich was haben manche mäuse bitteschön für probleme XD

mfg

Komisch ist halt nur das es nicht immer auftritt. Meines erachtens nach tut er dies nur wenn ich ihn länger d.h. Mehr als 24 oder so nicht angemacht habe. Habe auch schon getestet ob es daran liegt, dass wenn ich meine stromleiste an lasse der fehler nicht mehr auftritt aber auch dann kam der fehler. Ich selber habe auch eine Kone pure welche teilweise noch pulsiert obwohl der pc aus ist. Auch ist mir aufgefallen, dass der pc kurzzeitig angeht wenn ich den start knopf drücke obwohl der pc komplett vom netz ist. Ist das normal ?

Das mit der maus kann am bios liegen die power on funktion für die usb anschlüsse zum laden wenn der rechner aus ist.Das der rechner nochmal an springt obwohl kein stecker mehr drin steckt liegt daran das der rechner noch rest spannung hat in den kondensatoren usw die sich endladen wenn man den start button drückt.Das sollte man auch immer machen wenn man am rechner hardware wechselt damit der restlich strom raus ist.

Zurück