PC Start durch Lichtschalter

id0ntCaRee

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
(tut mir leid falls es im falschen Thema ist wusste nicht wo das einzuordnen ist)

vor kurzem habe ich noch ein Thema erstellt in dem ich fragen zu einem
PC hatte den ich für meinen Freund zusammen gestellt habe.
Und ich muss sagen der macht immer noch mucken aber das...

Heute hat er mich in sein Zimmer gerufen und von mir verlangt
den Lichschalter zu bedienen!! :D
Ich mach natürlich das Licht an und aufeinmal... Startet sein Rechner
und bootet ganz normal Windows o.O
Wie kann das sein?

Setup:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate HDD ST2000DM001, 2TB
120 GB Crucial M500 2.5" SSD
Intel Xeon E3-1230v3
8GB Crucial DDTR-1600
Inno4D GeForce GTX 770 ichill 2GB VRAM
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
Windows 7 Home Premium 64-bit

Rein von der Vermutung her hast du bzw dein freund da ein Kurzschluss Problem denke ich. Irgendein fehlgeleiteter Strom geht in den PC und löst dort on/off aus. Ich bin mir nicht sicher, aber könnte auch ein Fehler im Stromkreis des Hauses sein

Bei Kurzschluss würde die Sicherung umgehend rausfliegen !
Könnte mir eher vorstellen, das in der Leuchte ein EVG vorhanden ist und dieses dafür verantwortlich ist. Gerade EVGs, welche eine gestörte Elektronik besitzen, können eine Menge unerwünschter Nebeneffekte verursachen. Auch die neuen LED Leuchtmittel sind manchmal der Übeltäter. Hatte schon Kunden gehabt, welche über massive Störungen im UKW Rundfunk geklagt hatten. Letzten Endes stellten sich dann die 12V LED Leuchtmittel als Übeltäter heraus, welche an einem gewickelten Ringkerntrafo betrieben wurden. Gegen normale 12V Halogen Leuchtmittel ausgetauscht und es war Ruhe ....

@IqpI
Ist sie frage.. er startet sich auch wenn ich ihn einfach nur rausziehe und z.B. in die Steckdose stecke
sobalt er Last bekommt startet er..
Also bei jedem Spannungsänderung..

@Stueppi
Verändert nichts

Bei Kurzschluss würde die Sicherung umgehend rausfliegen !
Könnte mir eher vorstellen, das in der Leuchte ein EVG vorhanden ist und dieses dafür verantwortlich ist. Gerade EVGs, welche eine gestörte Elektronik besitzen, können eine Menge unerwünschter Nebeneffekte verursachen. Auch die neuen LED Leuchtmittel sind manchmal der Übeltäter. Hatte schon Kunden gehabt, welche über massive Störungen im UKW Rundfunk geklagt hatten. Letzten Endes stellten sich dann die 12V LED Leuchtmittel als Übeltäter heraus, welche an einem gewickelten Ringkerntrafo betrieben wurden. Gegen normale 12V Halogen Leuchtmittel ausgetauscht und es war Ruhe ....

Ja wir haben auch schon überlegt obs an der Lampe liegt.. weiß jz so spontan garnicht was da drinne ist
Irgend ein Energie spar ding..
Aber ja wie gesagt der PC Startet auch wenn ich ihn einfach nur in die Steckdose stecke egal ob die Lampe an oder aus ist

Ist der PC im Soft-Off Modus oder in einem Standby-Zustand wenn das passiert?
Was steht im UFEI bei "Restore on AC/Power loss"? Wenn auf "Power ON" mal auf "Power OFF" stellen

Ein Arbeitskollege von mir hat ein ähnliches Problem seit dem er einen neuen Stromzähler hat, bei dem schalten sich Lampen mit Vorschaltgeräten von alleine ein und aus. Wahrscheinlich wird bei dir das Licht stören.

Versuch mal das du die Leuchtmittel raus nimmst und dann den Lichtschalter betätigst oder den PC in einem anderen Zimmer (das nicht auf der selben Sicherung hängt) oder so eine Steckerleiste:REV-Ritter GmbH

Notfalls einfach hinten am NT ausschalten, dann sollte der PC nicht mehr starten. Mein PC startete manchmal auch über Nacht von alleine, seitdem lege ich nach dem Runterfahren einfach hinten den Schalter um.

Zurück