PC spontanes Monitor abschalten beim starten.

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Beim Bootvorgang nach dem das Windows logo fertig mit dem Laden ist schaltet sich der Monitor aus, das passiert spontan und tritt nicht immer auf, wenn ich einen Neustart durchführe, bleibt der Monitor an.

Kann es an dieser Einstellung * Fast Boot* liegen die im Bios aktiv ist ?
Windows 10 ist installiert und das neuerste Bios vom Mainboard, sonst läuft der PC stabil und alle Hardware wird erkannt, das Problem tritt auch erst seit dem Einbau der 1080 GTX auf.

Bleibt der Rechner denn an der Stelle hängen, oder geht wirklich nur der Monitor aus?
Wenn nur der Monitor ausgeht: DP-Kabel ziehen und wieder anstecken. Dann ist es eher das Kabel als irgendwas anderes.

Also der Monitor geht direkt aus wenn der Kreis vom Windows 10 Boot logo fertig geladen hat, der Rechner läuft auch normal weiter.
Das Problem das der Monitor kein Bild anzeigt tritt spontan auf, machmal klappts direkt und manchmal muss ich restet drücken.
Also ich habe schon versucht den Monitor aus und ein zu schalten, das mit dem Display Port Kabel abstecken habe ich aber noch nicht versucht.

Oder kann es daran liegen das der Monitor bei 144hz mit 1440p läuft und manchmal beim start wenn er auf dem Desktop wechselt das Signal verliert ?

Genau das würdest Du rausbekommen, wenn Du das Kabel ziehst und wieder ein steckst.
Oder hörst Du das Windows gebimmel beim Start? Wenn nicht hängt sich Dein Rechner auf, dann kannst Du Dir das mit dem Kabel sparen. Nur um mal zu klären ob der Rechner tatsächlich weiterläuft.

Also eigentlich hör ich bei Windows 10 überhaupt keinen Start Song . Woran kann es dann liegen, an der SSD wenn der Rechner einfriert ? ?

Treiber der Grafikkarte, seit dem ich die 1080er im Betrieb hat tritt dieses Problem auf, möglich das es am Treiber liegt ?

Bios vom Mainboard habe ich auf die letzte Version gebracht.

Boote ein paar mal ein Live Linux,
wenn es da nicht passiert, dann ist es eine Treiber-Geschichte, wenn es da auch passiert ist es eine Hardware-Geschichte.

Also ich habe nochmal bei NVidia nachgefragt und die meinen das es ein Problem mit deren Grafiktreiber und Display Port ist ... hoffe die bekommen das bald mit einem Treiber in den Griff.
Das Problem ist auch erst seit dem Einbau der 1080er, hoffe stark das es daran liegt.

Also er bleibt nach dem Boot in diesen grauen Fenster hängen, danach kommt das Willkommen, zumindest sollte es kommen, bevor das passiert freezt er und schaltet sich dann aus oder startet neu.

Zurück