• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Specs für ansehbaren League of Legends Stream

LexiMe

Schraubenverwechsler(in)
PC-Specs für ansehbaren League of Legends Stream

Hallo!
Ich habe vor mir zeitnah einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich bin was dies angeht allerdings kein Profi, jedoch auch kein totaler Anfänger.
Der Stream sollte mindestens in 720p anzuschauen sein, während ich mit mindestens 60 fps spielen kann.
Nebenbei sollten die üblichen Sachen wie Teamspeak, Musikprogramme, Browser geöffnet sein können.
Habe da an sowas gedacht:
Gehäuse: Design-Midi-Tower Tronics24 Black Art
Netzteil: 550 Watt Super Silent Netzteil
Prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.3GHz
Prozessor-Kühler: Alpenföhn Sella
Mainboard: MSI H81M-P33 USB3.0
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 PC1600 2x 4GB G.Skill
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX750 2048MB GDDR5
Erste Festplatte: 120GB SSD SATA3 6Gb/S

Bin für jede Meinung und Verbesserungsvorschläge dankbar!

AW: PC-Specs für ansehbaren League of Legends Stream

Willkommen im Forum, Lexi :)

Das sieht mir verdächtig nach nem Fertig-PC aus. Wenn ich schon "Super Silent Netzteil" lese, wird mir :kotz:

Am besten wäre aber, wenn Du erstmal diese Fragen beantworten würdest, dann können wir dir besser helfen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Du fährst auf jeden Fall besser, wenn Du dir hier einen PC individuell zusammenstellen lässt :daumen:

Der i5-4590 ist schon eine sehr gute CPU, bei der Graka sollten wir dann mal schauen. Eine 750Ti sollte es mindestens sein, je nach Budget auch eine bessere.

Das Gehäuse ist auch :ugly:

Also, bitte die Fragen beantworten, dann gucken wir mal.

Grüße aussem Pott
Rosi

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe mir eigentlich vorgenommen nicht über 650 Euro zu kommen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, bis auf ein BS. Dafür habe ich aber ein getrenntes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich geh mal davon aus, dass Marke Eigenbau budgetschonender ist, von daher tendiere ich dazu.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht vorhanden. Wird auch von einem separaten Budget gekauft.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird nur League of Legends. Zudem möchte ich das ganze auch noch streamen auf twitch.tv mit OBS. Dabei möchte ich mindestens einen 720p Stream mit konstanten 60 fps ingame haben.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 120gb SSD reicht aus.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Aussehen ist völlig egal.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und das freundliche erste Feedback!

Ungefähr ~ 810,- Taler, inkl. Monitor :

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 280 Gaming 3G
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz, 24"
1 x Samsung SH-224DB
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
1 x Raijintek Arcadia
1 x be quiet! System Power 7 450W

Ich denke, eine starke Graka ist nicht verkehrt.
Eine 120/128GB SSD ist echt zu schnell voll.

Einen etwas besseren CPU-Kühler könntest Du zum Sommer nachrüsten.

Vielen Dank erstmal!
Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
-Warum der 4460 und nicht der 4590?
-Ich besitze eine externe Festplatte, wo ich alles was nicht mit dem Gaming/Streaming zu tun hat, drauf speicher. Sind 120 gb dann immernoch zu wenig?

Ob 4460 oder 4590 merkst Du keinen Unterschied.

Du kannst natürlich auch den 4590 nehmen.

Ich würde die 256GB SSD nehmen, die hat auch das bessere P/L Verhältnis.

Eine letzte Frage noch bezüglich der GraKa:
R9 280 oder die GTX 760? Ich habe irgendwas wegen shadowplay gelesen was dem Streamen wohl entgegenkommt gelesen, habe davon allerding keine Ahnung.

Die R9 280 ist besser als die GTX760 und hat 3GB VRAM.

AMD hat auch sowas wie Shadowplay, müsste ich nochmal gucken ;)

Die Hersteller übertreiben immer völlig bei den Watt angaben, weil sich viele dumpfe Leute immer noch solch inen Kernschrott einbauen : "China Böller" Testbericht für LC Power Super Silent LC6550 :ugly:

Bisschen runterscrollen und lesen :D

Das BeQuiet 450 Watt Netzteil reicht völlig, dein kompletter PC wird unter Last maximal ~ 300 Watt aus der Dose ziehen : Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Das ist die Leistungsaufnahme des kompletten Systems, und Hardwareluxx hat einen stark übertakteten i7-3960X im Testsystem, welcher mal eben mehr als doppelt soviel Strom zieht, wie dein i5-4590 ;)

Dein Warenkorb ist :daumen:, allerdings solltest Du ein "normales" ATX Board nehmen : ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Etwas günstiger, passt aber auch : ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Jetzt hat sich mir noch eine Frage aufgetan:
Ist es sinnvoll ein bisschen länger zu sparen und dann einen i7 oder Xeon zu nehmen? Oder vielleicht sogar einen amd 8-Core? Wenn ja, welchen diesen?

Zuletzt bearbeitet:

AMD CPUs haben leider in einem Gaming-PC nichts mehr verloren, und die 8-Cores sind keine echten 8-Kern.

Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Selbst der kleinste i3 zieht in den meisten Spielen den "8-Kern" 8350 ab :wow: ;)

Einzig sinnvoll wäre der Intel Xeon E3-1231 v3
Der hat die Leistung eines i7, ist halt nur sehr wenig übertaktbar und hat keine IGP (interne Grafik), welche Du eh nicht brauchst, weil Du ja eine gute Graka nimmst.

Du solltest das erstmal mit dem i5 probieren, der ist schon echt stark.
Wenn der dir zu schwach sein sollte, verkaufst Du den wieder und holst dir den Xeon, der passt auch einfach auf das Mainboard.

Quicksync ist nur Werbung GAG und Quicksync ist eine Technik für Intel HD Graphics, da der Xeon keine IGP hat, ist Quicksync sinnfrei

---- Ich besitze auch den Xeon :D

Ich befürchte grad, dass ich mit dem Rechner im Warenkorb für mein Vorhaben einen totalen Overkill hinlege.
Habe grad einen Livestream gesehen mit 1080p mit 2100kb/s ul. Der Streamer hatte konstante 80 fps ingame.
Seine Specs: CPU : Intel i5-3570K 3.40GHz

GPU : HIS Radeon HD 7770

STORAGE : Vertex 3 100 Gb SSD

MEMORY : Patriot Viper 3 DDR3 2133MHz

Dieser Xeon hat eine IGP und kann auch Quick Sync : Intel Xeon E3-1246 v3

Ob das dem streamen entgegenkommt weiss ich leider nicht :ka:

Leider nein, weil Quicksync eine Technik für IGP ist und hat mit einer externen Grafikkarte nicht zu tun

D.H. ob mit oder ohne Quicksync macht in diesem Fall nicht aus

Mit ShadowPlay kannst du relativ lag frei streamen (Voraussetzung ist halt ne Geforce GPU)
Bei AMD habe ich noch keine Erfahrung gemacht

Gruß

Robin

Zurück