PC Soundsystem (Hilfe benötigt)

Wexlor

Schraubenverwechsler(in)
PC Soundsystem (Hilfe benötigt)

Hallo liebe Soundnerds von der PCGH Community,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Soundsystem für meinen neuen Computer.

Vorweg, ich höre unheimlich gerne Musik! (u.a. Techno (Classics), Trance, Vocal Trance, Progressive, Minimal, House, Funky & Klassik)
Budget liegt bei ~400€ - max. 500€

Das Bose Companion 5 Soundsystem ist mir sofort ins Auge gestochen!
^ Sind diese den stolzen Preis von 400€ wirklich Wert? Oder bekomme ich für dieses Geld eine viel bessere Anlage? Wenn ja, welche?

Benötige ich für besseren Genuss eine spez. Soundkarte? Wenn ja, welche? < Mit Soundkarten hab ich Null Erfahrung

PS: Ich besitze zur Zeit ein Logitech G330 Gaming Headset mit einer dazugehörigen USB Soundkarte, welches einen guten und sogar Bass haltigen Sound hat :D.

AW: PC Soundsystem (Hilfe benötigt)

Ich habe selber das Companion 3 Serie II set zu hause. Nutze es eigentlich nur um meine Musikproduktionen gegen zu hören da ich sie mit Abhörmonitoren Produziere. Hatte sie für 150€ bekommen, sonst hätte ich sie mir nicht geholt.
Gemessen an den Anschaffungskosten, ist Bose m.M.n. eh nicht besonderst gut aufgestellt. Man kann es auch so sagen, Bose ist für Film hui, für Musik Pfui. Es fehlt klar an den Mitten und der Bass ist selbst bei abgedrehten Sub sehr Dominant, ähnlich wie bei Logitech nur viel Präziser.

Für deine Musikrichtung könnte das Blue Sky EXO2 genau das richtige für dich sein. Schau dir auch mal das Video dazu an.

Auch das Concept D 500 THX Multimedia-Zertifikat "2.1-Set" - Lautsprecher Teufel weiß zu überzeugen, vorallem ist der Sub über jeden Zweifel erhaben. Allerdings finde ich es für 500€ zu teuer. Hin und wieder macht Teufel bei dem Set auch Aktionen für 399€.
Man kann natürlich auch 2.0 Nahfelder nehmen, allerdings wird dir da wahrscheinlich der Sub-Bass fehlen. Zumindest solltest du da nach 8" Systemen schauen, da die auf Grund ihrer Größe meist immer um die 40-50Hz problemlos und locker runter kommen. Aber die sind dann meist nicht mehr Schreibtisch tauglich :lol:

Für Hifi finde ich das Budget von 500€ ein wenig eng bemessen und würde das ehr außer acht lassen

Bose wird allgemein ein eher negatives Image nachgesagt. Die Verarbeitung sowie der Klang sollen nicht dem Preis entsprechen, den man dafür bezahlt hat. Da das Bose in so gut wie jedem Media-Markt steht, empfehle ich dir selbst ein Bild davon zu machen. Gegebenenfalls mal mit nach Hause nehmen und dort anhören. Rückgaberecht natürlich davor mit dem Händler vereinbaren. ;)

Käme für dich auch ein 2.0-System in Frage? Sprich zwei kompakte Lautsprecher ohne Subwoofer. Das wäre ein typisches 2.0-System (Achtung Einzelstückpreise): http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm

Da wäre aber eine ordentlich Soundkarte empfehlenswert.

Diesem 2.1-System wird in dem Preisbereich nachgesagt, das es recht gut sei: Blue Sky EXO2

Das liegt wohl vor allem daran, dass der Hersteller vornehmlich im Studiobereich unterwegs ist und mit diesem System erst die Produktpalette anfängt.

Aber bitte nicht das Edifier 730 vergessen was wohl bei deinem Musikgeschmack einem 2.0 System vor zu ziehen wäre, ist in dem Preisbereich mit das Beste was du kaufen kannst. Der Sub ist außerordentlich präzise, es mangelt ein wenig bei den Mitten aber das ist halt Bauart bedingt!
Eine gute Soundkarte die dazu passen würde wäre die Asus Xonar DX.

Edifier S730D 2.1 Soundsystem inkl. Fernbedienung: Amazon.de: Computer & Zubehör
Soka:
Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn du das System über digital anschließt kannst du dir die Soundkarte Sparen, da dann das Edifier System die Wandlung übernimmt!

Ich würde das Blue Sky Exo 2 nehmen, das ist klanglich mit Abstand das beste 2.1-Set was du kaufen kannst in dem Bereich.

Das Eidifer S730 ist auch ziemlich gut, aber bis zum Exo 2 fehlt dann doch noch ne Ecke. Der Bass ist zwar etwas fetter, aber beim Exo der Klang viel ausgewogener und auch präziser im Bass.

Ich würde das Blue Sky Exo 2 nehmen, das ist klanglich mit Abstand das beste 2.1-Set was du kaufen kannst in dem Bereich.

Das Eidifer S730 ist auch ziemlich gut, aber bis zum Exo 2 fehlt dann doch noch ne Ecke. Der Bass ist zwar etwas fetter, aber beim Exo der Klang viel ausgewogener und auch präziser im Bass.

Ahmen :schief:

Das Exo 2 ist halt auf Linearitiät getrimmt. Da Fehlen nunmal keine mitten, zumindest wenn wir mal auf dem Teppich bleiben :D. Aber wer Disco feeling sucht, und nur Bass spüren will, ist bei den alternativen Anbietern sicher besser aufgehoben.

Ahmen :schief:

Das Exo 2 ist halt auf Linearitiät getrimmt. Da Fehlen nunmal keine mitten, zumindest wenn wir mal auf dem Teppich bleiben :D. Aber wer Disco feeling sucht, und nur Bass spüren will, ist bei den alternativen Anbietern sicher besser aufgehoben.

Ja für techno oder rap ist das System eher ungeeignet, dann lieber das Edifier S530D/s730d!

Ja stimmt, aber das ändert nichts daran dass das Exo objektiv gesehen besser ist ;)

Wenn man auf viel Bass steht ist das S730 besser geeignet, dafür hat man auch ne Menge nachteile die das Exo nicht hat.

An der Musikrichtung würde ich das aber nicht festmachen, es gibt genug Leute die auch bei so eine Musikrichtung ein Set wie das Exo bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja für techno oder rap ist das System eher ungeeignet, dann lieber das Edifier S530D/s730d!

najam "ungeeignet", wenn man auch noch zusätzlich mehr auf den Bumms als auf den hörbaren Sound steht... ich viel Elektro und Techno und finde die Frequenzen ab 40Hz weitaus wichtiger und interessanter als das "ums ums ums"...

najam "ungeeignet", wenn man auch noch zusätzlich mehr auf den Bumms als auf den hörbaren Sound steht... ich viel Elektro und Techno und finde die Frequenzen ab 40Hz weitaus wichtiger und interessanter als das "ums ums ums"...

Ja klar hast schon irgendwo recht aber, techno oder rap ohne "ums ums ums" ich weiß ja nicht????:devil:

Ja klar hast schon irgendwo recht aber, techno oder rap ohne "ums ums ums" ich weiß ja nicht????:devil:

das ist ja nicht "ohne" Bass und Drum, nur liegt nicht das Hauptaugemmerk auf dem Bass und es fehlt halt ggf ein SEHR tiefer Bassbereich, den aber ein 2.1-Set idR auch nicht sauber hinkriegt, weil es gleichzeitig noch zum Ausgleich der kleinen Satellitenboxen einen rel. hohen Bass-Mittenbereich mitabdecken muss, und für "viel Bass" muss man den Sub halt mehr aufdrehen als bei nem PC/Multimedia-2.1-Set

Aber selbst ohne Sub hast Du ja trotzdem ein "umms umms umms" sogar mit 4-5 Zoll 2.0-Boxen, nur halt nicht so massiv, dass der Nachbar es noch 2 Wohnungen weiter spürt... und bei nem System wie dem Exo2 wo ja "sogar" ein Sub dabei ist wirst Du erst Recht genug Wumms haben. "Linear" und "neutral" heißt ja nicht, dass es keinen Bass gibt, sondern dass die Boxen bei neutraler Einstellun der Regler den Sound tendenziell so rüberbringen, wie er aufgenommen wurde - und wenn dann ein reinhauender Subbass bei 40Hz mit im Song drin ist und der Sub die 40Hz spielen kann, dann tut er es auch. Er überbetont ihn nur nicht so sehr wie "Multimedia"-Boxen, die oft übertreiben, weil es beeindruckt UND um die Schwächen der kleineren Satelliten zu überspielt. Bei den Exo2 könntest Du dafür aber den Sub auch einfach weiter aufdrehen, wenn Du mehr Wumms willst. Der klingt sicher auch nicht viel schwächer als der Sub eines S530D auf einem für viele Leute noch erträglichen Level.

Bei manchen 2.1-Boxensets sind die Schwächen bei den Mitten aber dafür dann umso stärker, d.h. man hört die Musik eher etwas übertrieben gesagt wie in ner Disco aufm Klo: dumpfe Stimmen und Melodie, nur den Bass hört und spürt man - das aber ist doch Bockmist... dann kannst Du ja gleich nen Drumcomputer kaufen und auf Random laufen lassen :ugly:

Ja aber speziell die Edifier System und im besonderem das S730D ist sehr präzise im Bass und keines Falls dominant so wie du es beschreibst!

Doch, im Vergleich ist der schon ziemlich unpräzise und dominant.

Doch klar.

Gegenfrage: Was hast du denn im Vergleich gehört?

Ich unterhalte mich ja auch nicht über Hifi, du etwa?

Das S530D hat ja das gleiche Problem, wie nahezu alle 2.1-Sets. Edifier macht das zwar immer noch mit am besten, aber trotzdem ist der Bass schnell unpräzise und die Mitten sind schwach. Auch beim S730.

Das Blue Sky Exo 2 hat eben genau diese Probleme nicht, nur etwas weniger Bass (bzw. nicht so stark, es geht natürlich noch viel besser, aber in der Einsteiger bis Mitteklasse ist es das beste).

Also, dass das Edifier D730 im Vergleich zum kleinen Bruder D530 nen präziseren Sub hat, dürfte an sich selbstverständlich sein allein wegen des Aufpreises von 50% - alles andere wäre ja auch lächerlich... aber wenn Du es mit so einem Set wie dem Exo2 vergleichst, dann sieht es wieder ganz anders aus. Und ich verstehe auch nicht, wieso Du beim Exo2 davon redest, dass es ungeignet für Technio sei, wenn Du das Exo2 scheinbar gar nicht gehört hast ^^ und schon gar nicht gegen das Edifier D720 gehört hast ^^

Zurück