PC-Sound richtig einstellen: Onboard-Sound und Soundkarten fürs Gaming

Was tun beim Gaming?
Erst mal schauen in welchem Format die Audiodateien vorliegen,
ich wette, das hat noch keiner hier im Forum effektiv gemacht?! ;)



OT:
So viel wie ich in dem Thema hier geschrieben habe, hätte ich ja schon fast
nen Artikel für die PCGH schreiben können :D

Bisher bin ich immer von 24 bit/ 48 kHz ausgegangen, was ja auch rein zufällig die Windows-Standardeinstellung ist. Hört sich nach meinem persönlichen Empfinden in Spielen meistens am besten an und scheint im Vergleich zu CDs (16 bit/ 44kHz) oder DVDs (16 bit/ 48 kHz) plausibel. Höhere Formate würden mich stark überraschen.

Tatsächlich würde mich ein Artikel brennend interessieren, in welchem Cyberpunk einmal rein soundtechnisch beleuchtet wird. Das Spiel scheint ja durchaus auch in diesem Bereich noch einige Baustellen zu haben und hilfesuchende Spieler zurückzulassen, wenn man sich so in den Entwicklerforen umhört.

Das geht für mich schon mit dem Mastering der Songs von Samurai (aka Refused) los. Ich verstehe ja, wenn angesichts des Settings bewusst versucht wurde den besonderen Charme einer schmutzigen Underground-Produktion zu transportieren. Dem punkigen Sound von Band wies Rage Against The Machine oder Rise Against bin ich auch durchaus nicht abgeneigt. Bei "Fade Away" wäre meiner Meinung nach einiges Ohrwurmpotential vorhanden gewesen. Aber der Mix klingt so einfach nicht punchy genug und den Vocals fehlt die Dynamik.

Ingame scheint das Positioning der Audioquellen nicht richtig zu funktionieren. Radio und Fernseher sind zu leise, der Übergang der Lautstärke bei sich ändernder Distanz funktioniert nicht geschmeidig, teilweise durfte man nach Updates das Spiel nicht über Continue fortsetzen, sondern musste einen Spielstand manuell laden, um wieder normalen Sound zu bekommen. Naja, vielleicht erbarmt sich ja jemand, wenn der Sourcecode nach dem Hack demnächst allgemein verfügbar werden sollte. ;-D
 
Zurück