• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC sinnvoll aufrüsten

AW: PC sinnvoll aufrüsten

Ich war jetzt in ein paar Geschäften, aber die hatten auch keine Idee, wie man das lösen kann. Dann lasse ich es erstmal so bzw. löse es eventuell über die NZXT Sentry LXE.

Die Situation könnte sich doch noch etwas ändern, ich habe jetzt einen Interessenten für meine komplette alte Hardware, der innerhalb der nächsten Wochen alles übernehmen würde.

Das würde halt nur den Plan über den Haufen werfen, auf Mainstream-DDR4 zu warten. Dafür hätte ich den Vorteil, nicht langwierig alles einzeln verkaufen zu müssen.

Hier noch mal meine aktuelle Hardware:

Prozessor: i5 760 mit Thermalright Macho 120 Kühlkörper und Noiseblocker eLoop Lüfter
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 12 GB Corsair Vengeance LP (2x 2 GB + 2x 4 GB)
Grafikkarte: ASUS GTX 780Ti Matrix P (bleibt, stattdessen wird die alte EVGA GTX 560 Ti FBP mit EKL Peter verkauft)
Festplatte: 256 GB Samsung 830 + 1 TB Seagate Barracuda 7200 (bleiben)
Netzteil: Seasonic X-660
Gehäuse: NZXT H440 (bleibt)

Ryse ruckelt übrigens. Denke mal es liegt an der CPU.

Und so wie ich das sehe habe ich aktuell 2 Optionen:

a)
i7-5820k = 340 €
Gigabyte GA-X99-UD4 = 190 € (oder lohnt sich das Gaming 5 für 230 €?)
Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (4x 4 GB) = 200 €
= 730 €

b)
i7-4790k = 300 €
Gigabyte GA-Z97-HD3 = 90 €
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2x 8 GB) = 125 €
= 515 €

Dazu käme noch jeweils ein Netzteil. Reicht das hier: be Quiet E10-CM 500 W ? Oder wäre da mein altes Seasonic besser?
Achso und den CPU-Kühler hätte ich fast vergessen. Würde einen be Quiet Dark Rock Pro 3 nehmen oder gäbe es was besseres?

Ich tendiere zu Option a), obwohl die CPU wohl in Spielen langsamer ist. Dafür hätte ich ein System auf dem aktuellen Stand, was vielleicht für die Zukunft Vorteile bringt...

Hardware und Zukunft kannst du vergessen.
Wenn du einen Spiele Rechner willst dann kauf den i7 4790k.
Und in 5 Jahren wechselst du dann direkt auf einen 8 Kerner.

• Like
Reaktionen: G5.

Wenn der 4790k 5 Jahre hält gerne, aber ist das dann nicht im Vergleich so als hätte ich jetzt noch eine DDR2-Plattform? Ich habe beim 4790k halt das Gefühl, dass er der letzte seiner Art ist bevor dann was neues kommt (bzw. ist es ja im High-End-Bereich schon da, wenn auch mit verhältnismäßig schlechter Spiele-Leistung). Als hätte man kurz vor der Core-i-Einführung noch einen Core-2 gekauft.
Selbst FIFA verlangt inzwischen einen Quad-Core, nicht dass dann die wirklichen Grafikkracher in 2 Jahren einen Six-Core voraussetzen.

Andererseits hat es sicher seinen Grund, dass hier immer vom 5820k abgeraten wird und ich sehe die Zukunft von Quad-Cores mit DDR3 wohl einfach etwas zu pessimistisch.

Lohnt sich der vorgeschlagene DDR3-2400er RAM überhaupt bei einer CPU, die offiziell nur bis 1600 MHz Funktion garantiert?

Und was ist mit dem Netzteil?

Ja, der CPU-Kühler wird mitverkauft.

Das E10 reicht, wenn du vor hast den i7 5820k richtig zu OCen und bereit bist das Geld zu investieren auch für ne starke Kühlung im Idealfall gute Wasserkühlung und du nen High-End PC haben willst dann nehm ihn aber ansonsten lieber den 4790k da hast in meisten Games mehr Leistung durch den Takt.

• Like

guck dir doch die Leistungsteigerungen bei CPUs in den letzten Jahren an.
Sandy Bridge ist jetzt 3 Jahre alt und nur 18% langsamer als Haswell.
Der 4790k hat den Vorteil dass er schon einen hohen Grundtakt hat.
Der 5820k kann mit seinen 3,3GHz da nicht mithalten. Da müsstest du den schon auf 4,3GHz hochziehen um keinen Nachteil zu haben.
Aber das kostet wiederum Geld.
Und in 5 Jahren wirst du mit dem 6 Kerner auch nicht wirklich schneller als mit dem 4 Kerner.
Guck dir doch den 980X an.
Wo steht der denn in der Gaming Performance? Der wird von praktisch jedem aktuellen 4 Kerner geschlagen.

Mein Gedanke ist der:
Kaufst du jetzt einen hoch getakten 4 Kerner wirst du einige Jahre -- ich tippe so auf 5 sicher -- Ruhe haben.
Und in 5 Jahren ist die Chance große dass es dann bezahlbare 8 Kerner geben wird.
Denk daran dass der Wechsel von 2 auf 4 Kerne 100% mehr Kerne bedeutete. Das hat sich schon gelohnt.
Der Wechsel von 4 auf 6 Kerne sind aber nur noch 50% mehr Kerne. Das lohnt sich schon weniger gerade weil es kein Game gibt das nicht auch auf einen 4 Kerner läuft und so schnell ändert sich das nicht.

Für die K CPUs lohnt sich 2400er RAM.

Was für ein Netzteil?
Kaufst du 2011-3 solltest du das P10 nehmen da die meisten 2011-3 Boards einen 8 Pin und 4 Pin ATX Stecker benötigen und das E10 hat sowas nicht. Das P10 hat das aber.

• Like

Der Vergleich mit den letzten Jahren ist eigentlich genau, was ich meine. Es gab in den letzten Jahren keine Leistungssprünge, aber davor von Core-2 zu Core-i schon. Und genau sowas läuft doch jetzt gerade ab, oder?

Aber wahrscheinlich hast du Recht und der 4790k reicht trotz nur DDR3-RAM bis zu den bezahlbaren 8-Kernern.

Zudem kommt für mich nur Luftkühlung in Frage und dann wird es wohl eh nichts mit dem 5820k.

Mit dem Netzteil war gemeint, ob zum einen das 500W E10 reicht und ob dieses überhaupt besser als das jetzige Seasonic X-660 ist.

Der Vergleich mit den letzten Jahren ist eigentlich genau, was ich meine. Es gab in den letzten Jahren keine Leistungssprünge, aber davor von Core-2 zu Core-i schon. Und genau sowas läuft doch jetzt gerade ab, oder?

Eben nicht.
guck dir doch die Leistung von Haswell E in Games an.
Kannst du vergessen. Durch den geringeren Takt werden sie reihenweise geschlagen.
Du musst das mal so sehen. Die Architektur von Haswell E ist ja die gleiche wie in Haswell DT nur eben mit mehr Kernen.
Die Leistungssteigerung zu Ivy Bridge E ist die gleiche wie bei Ivy Bridge DT. Also weniger als 10%. Eher 5%.
Einen Leistungssprung wie vom Pentium 4 zum Core 2 oder auch zu Sandy Bridge wird es nicht mehr geben.
Der Wechsel zum internen RAM Controller hat damals beim Core i eine Menge gebracht denn der FSB war immer die Schwachstelle beim Core 2.
Alles musste über den FSB gemacht werden. Die Quad Core -- die aus zusammengeklebten Dual Cores bestanden -- kommunizierten über den FSB miteinander.
Daher ist ein Quad Core der ersten Generation auf Sockel 775 auch völlig chancenlos im Vergleich zum Quad Core der zweiten oder dritten Generation.

Aber wahrscheinlich hast du Recht und der 4790k reicht trotz nur DDR3-RAM bis zu den bezahlbaren 8-Kernern.

Das ist derzeit mein Kredo und so werde ich höchstwahrscheinlich auch verfahren. Mein 4770k ist schnell genug für alles.
Haswell E ist eine einzige Enttäuschung für mich. :(
Skylake wird da auch nicht besser wenn man das glauben darf was derzeit bekannt ist.
Ergo warte ich auf bezahlbare 8 Kerner.

Der 980X kam 2010 auf den Markt. Unbezahlbar.
Heute. 4 Jahre später gibt es mit dem 5820k den ersten bezahlbaren 6 Kerner.
Heute ist der 8 Kerner unbezahlbar.
Könnte also gut sein dass in 4-5 Jahren ein 8 Kerner bezahlbar wird.
Dann würde ich zuschlagen. Egal ob es dann 12 Kerner gibt die wiederum unbezahlbar sein werden.

Mit dem Netzteil war gemeint, ob zum einen das 500W E10 reicht und ob dieses überhaupt besser als das jetzige Seasonic X-660 ist.

Wenn du das Seasonic schon hast kannst du es behalten.

• Like

Das atm noch nichtmal für in einigen Jahren 8-Kern von Intel angekündigt ist war auch der Grund für mich meinen schlechten i5 4670k auszutauschen gegen den i7 4790k und direkt 16GB zu nehmen um einfach Ruhe zu haben und die Hoffnung nicht ständig die Lust aufzurüsten zu haben :ugly:

Hier mal zum Thema Praxis und 5820k http://extreme.pcgameshardware.de/m...-i7-5820k-schlechte-single-core-leistung.html

@Tresh er verkauft bis auf die geschriebenen Komponenten alles komplett nem Freund sonst würde er erst später aufrüsten wohl mit Skylake oä. dann

• Like

Falls du noch eine zweite Meinung haben willst:
Was Threshold vorschlägt macht durchaus Sinn. Du musst die enormen Mehrkosten der 6-Kerner mal genau anschauen. Neben der teureren CPU kostet auch das Board und der RAM mehr, und das ist schon wieder so viel, das du in 3 - 5 Jahren schon fast die Hälfte des Geldes für eine neue CPU + Board + RAM im High-End Bereich (also auf dem Niveau eines Xeon/i7) hast. Außerdem bist du mit dem i7 auch gut gerüstet wenn mehr Kerne relevant werden sollen, da der i7 mit SMT noch ein bisschen gegensteuern kann.

Ganz davon abgesehen kann man hier auch sehr gut (wie schon erwähnt) eine alte CPU ala 980X zum Vergleich ziehen. Der war damals auch eine Ecke schneller als die 4-Kerner. Hättest du damals den 980X gekauft würde der heute auch keine Bäume mehr ausreißen und der enorme Aufpreis gegenüber einem 4-Kerner hätte sich nicht gelohnt.

Dazu kommt, dass es aktuell noch nicht die "richtigen" DDR4 Module gibt und DDR4 so aktuell kaum einen Vorteil bringt.

• Like

Was ja noch dazu kommt ist das man die CPU erst richtig OCen muss damit se in den meisten Games die gleiche Leistung wie nen 4790k hat aktuell und Spiele die ins CPU Limit rennen tun das eher aufgrund der schlechten optimierung und damit benötigten hohen IPC da Sie eben auch nicht viele Kerne nutzen - da sei z.B Wow genannt oder SC2 da würde nen i7 5820k nur durch Takt was reißen - schlechter als nen i7 4790k ist ja nicht gerade wenn man da guten RAM und dazu noch Quadchannel hat schadet das bestimmt nicht :devil:

i7 5820 oder gar 5960 sind einfach für Leute die Bereit sind richtig Geld auszugeben und auch zu OCen am besten mit ner richtigen Wakü - mal auf Games bezogen fürs Rendern muss man nicht unbedingt OCen.

Mal als Beispiel, nen Q6600 oä. aus der Core 2 Generation ist aktuell zwar von den Kernen her noch immer gut dabei aber die IPC ist einfach zu schlecht da helfen auch die Kerne nicht mehr so viel gerade in oben genannten schlecht optimieren Spielen da wäre nen Dualcore wohl ähnlich schnell.

• Like

Also nach allem, was hier geschrieben wurde und was man auch sonst so liest ist der 5820k für mich ungeeignet. Schade, denn ein Six-Core mit DDR4 für kaum mehr als den Preis der Mittelklasse-CPUs mit veraltetem RAM klang schon verlockend.

Wenn du das Seasonic schon hast kannst du es behalten.

Ok, machmal hört man ja, dass die nach einigen Jahren ausgetauscht werden sollten.

Das atm noch nichtmal für in einigen Jahren 8-Kern von Intel angekündigt ist war auch der Grund für mich meinen schlechten i5 4670k auszutauschen gegen den i7 4790k und direkt 16GB zu nehmen um einfach Ruhe zu haben und die Hoffnung nicht ständig die Lust aufzurüsten zu haben :ugly:

Es gibt doch schon 8-Kerner von Intel und dann sicher in ein paar Jahren auch günstiger?

Dazu kommt, dass es aktuell noch nicht die "richtigen" DDR4 Module gibt und DDR4 so aktuell kaum einen Vorteil bringt.

Was wären denn richtige DDR4-Module und wann kommen die? Wichtiger als die 6 Kerne des 5820k finde ich nämlich seine DDR4-Kompatibilität.

Fazit: Entweder ich wechsel auf den 4790k (auch wenn der nur so viele Kerne und gleichen RAM wie meine jetzige CPU nutzt) oder ich warte auf den Haswell-Nachfolger. Ich würde ja lieber letzteres machen, aber dann bekomme ich meine alten Teile nicht so gut los.

Der Sprung von 775 auf 1156 kann man nicht vergleichen mit 1150 und 2011"3 , das ist ja dieselbe Architektur, die aufgrund niedrigen TAKTES in Games nicht toll ist( ausser in Crysis 3 die juckt nur die Threadanzahl was)

• Like

So, ich habe jetzt nochmal durchgerechnet, was mich die einzelnen Upgrademöglichkeiten kosten würden (Verkauf der alten Hardware ist bereits eingerechnet):

1)
neu: i7-5820k, GA-X99-UD4, Crucial BS 16GB, bq E10 500W, bq Dark Rock Pro 3
behalten wird: GTX 780 Ti, SSD/HDD, NZXT H440
= 610 €

2)
neu: i7-4790k, GA-Z97X-Gaming 5, Trident X 16GB, bq E10 500W, bq Dark Rock Pro 3
behalten wird: GTX 780 Ti, SSD/HDD, NZXT H440
= 435 €

3)
neu: i7-4790k, GA-Z97X-Gaming 5, bq Dark Rock Pro 3
behalten wird: Corsair Vengeance 12GB, Seasonic X-660, GTX 780 Ti, SSD/HDD, NZXT H440
= 285 €

4)
neu: i5-2500k (gebraucht), irgendein Z77 (gebraucht), bq Dark Rock Pro 3
behalten wird: Corsair Vengeance 12GB, Seasonic X-660, GTX 780 Ti, SSD/HDD, NZXT H440
= 50 €

Option 1 scheidet aus, da der 5820k leider zu schwach ist und sich daher preislich nicht lohnt.
Option 2 ist technisch gut, aber auch teuer für die paar Spiele, an denen der i5-760 scheitert.
Option 3 käme in Frage, wenn mein jetziger Arbeitsspeicher und Netzteil auch drinbleiben könnten?
Option 4 wäre am billigsten und der i5-2500k ist in Spiele-Benchmarks fast genauso gut wie der 4790k.

Welche würdet ihr wählen?

Ok, machmal hört man ja, dass die nach einigen Jahren ausgetauscht werden sollten.

Sofern es nicht gerade 6 Jahre oder älter ist musst du es nicht austauschen.

Es gibt doch schon 8-Kerner von Intel und dann sicher in ein paar Jahren auch günstiger?

Das ist meine Vermutung.
Keine Ahnung was so nach Skymont kommt aber irgendwann wird es einen 8 Kerner für 350€ geben.
Keine Ahnung welchen Sockel der brauchen wird. Kann aber gut sein dass es dann schon DDR5 gibt.

Was wären denn richtige DDR4-Module und wann kommen die? Wichtiger als die 6 Kerne des 5820k finde ich nämlich seine DDR4-Kompatibilität.

DDR4 kannst du derzeit in der Pfeife rauchen.
Erst ab 4000MHz wird DDR4 interessant.
Das schaffen die aktuellen CPUS und Boards gar nicht.
Da musst du bis Skylake E warten bis DDR4 richtig genutzt werden kann.
Und wann der kommt steht in den Sternen.

Fazit: Entweder ich wechsel auf den 4790k (auch wenn der nur so viele Kerne und gleichen RAM wie meine jetzige CPU nutzt) oder ich warte auf den Haswell-Nachfolger. Ich würde ja lieber letzteres machen, aber dann bekomme ich meine alten Teile nicht so gut los.

Der Haswell Nachfolger lohnt ja auch wieder nicht.
Skylake wird nur wenige bis keine Prozent schneller sein als Haswell.

• Like

Ok, dann verabschiede ich mich somit von dem Gedanken, demnächst einen Technologiesprung machen zu können und warte auf min. Skylake E.

Welche der oben genannten Optionen würdest du dann für die Wartezeit darauf wählen?

Schiess dir auf eBay einen 2500 oder 2600. Kostet relativ wenig und bring dafuer einen kleinen Sprung. Das Board muesstest du dann behalten koennen ;)

• Like

Aber die 2500/2600 sind Sockel 1155 und ich habe derzeit 1156?

Wenn ich da jetzt nichts übersehe bräuchte ich auch ein neues Board. Wär aber insgesamt immer noch die billigste Lösung und ich würde dann warten, bis endlich eine Generation auf den Markt kommt, die wirkliche Vorteile bringt.

Nachteil wäre, dass eventuell auch der 2500/2600 bald Probleme mit neuen Spielen bekommen könnte. Wobei der wenn man nach den Spiele-Benchmarks geht fast genauso lange wie ein 4790 halten sollte.

Wie sind sonst so die Meinungen?

Zurück