• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC sinnvoll aufrüsten

G5.

PC-Selbstbauer(in)
PC sinnvoll aufrüsten

Hallo,

ich möchte meinen PC ein bisschen auffrischen und sichergehen, die richtigen Komponenten zu kaufen. Es geht primär um Gaming, aber auch um Videokonvertierungen.

Derzeitige Konfiguration:

Prozessor: i5 760 mit Thermalright Macho 120 Kühlkörper und Noiseblocker eLoop Lüfter
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 12 GB Corsair Vengeance LP (2x 2 GB + 2x 4 GB)
Grafikkarte: EVGA GTX 560 Ti FBP mit EKL Peter
Festplatte: 256 GB Samsung 830 + 1 TB Seagate Barracuda 7200
Netzteil: Seasonic X-660

Eigentlich wollte ich ja auf die neuen Grafikkarten warten, aber das derzeitige Angebot mit der Asus Matrix GTX 780 Ti für 444 € ist schon sehr verlockend. Tendiere dazu diese zu nehmen oder sollte man doch lieber auf die neuen warten?

Wahrscheinlich muss dann auch der Prozessor aufgerüstet werden, ich habe mir dafür diese Kombination überlegt:
i7-5820K + Gigabyte GA-X99-UD3 + 4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (Warenkorb: Preisvergleich | Geizhals EU)

Kann das Netzteil weiterverwendet werden? Und wie sieht es mit den Kühlern aus (CPU und GPU)? Ich hoffe ihr könnt mir da wieder weiterhelfen:)

AW: PC sinnvoll aufrüsten

Wie alt ist das Netzteil?
Willst du wirklich so viel ausgeben für das Upgrade?
Falls ja würde ich aber auch schnelleren Speicher kaufen und nen besseren CPU Kühler fürs OCen denn ohne OC sind die 6-Kern CPUs ned so gut aufgrund des niedrigen Takts.

Ich würde ja eher zu folgendem tendieren:

Xeon 1231 + H97 Board - z.B. Gigabyte H97 D3H
den alten Speicher kannst behalten und brauchst keinen überteuerten DDR4 Speicher kaufen aktuell.
Ne dicke Grafikkarte kannst ja trotzdem kaufen die viele Spiele eh nicht CPU limitiert sind und der Xeon schon ziemlich flott ist.

Falls doch etwas mehr Leistung gern gesehen ist wäre der i7 4790k + z.B. Gigabyte Z97 UD3H gut ohne großes OC könnte da dein aktueller Kühler noch ausreichend sein und sonst kannst du ihn später noch ersetzen.

Aktuell kann man leider nicht sicher sagen ob man sich besser nen neuen Maxwell als Grafikkarte kauft oder die Asus 780Ti aktuell nen super Angebot ist - betreibst du eigentlich Downsampling mit deinem Monitor falls ja auf welcher Auflösung bzw nutzt du oft 3D?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: G5.

Das Netzteil ist etwa 3 Jahre alt und dieses Modell: 660 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold - Hardware,

Wenn es günstiger geht käme mir das natürlich entgegen, aber der i7-5820k kommt mir im Vergleich zur Konkurrenz extrem günstig vor. Das gilt dann leider nicht mehr für den Rest drumherum (Mainbord und RAM), aber dafür hat man auch mit DDR4 die aktuelle Technik.
Ich denke mal die Nachfolger von i7 4790k/Xeon 1231 werden auch DDR4 haben und daher möchte ich ungern die letzte Generation vor einer großen Änderung kaufen.

Der Lüfter ist leider auch ein Problem des Gehäuses, der Macho in Standardgröße hätte z. B. nicht mehr reingepasst. Vielleicht gibt es aber einen kleinen Luftkühler, mit dem man den 5820k dennoch schnell genug bekommt?

Oder ich kaufe erstmal nur die Grafikkarte und warte noch mit dem Rest.

Edit: Downsampling und 3D nutze ich derzeit nicht

Wenn du den i5 n Ründchen übertaktest (3,6 ghz sind locker drin) dann reicht der noch ein ganzes Weilchen, dann kannst du dich erstmal nur auf das Aufrüsten der Grafikkarte konzentrieren - CPU kannste dann immer noch mit Skylake nächstes Jahr, vermutlich sinnvoller, aufrüsten.

• Like

Ich kann auch nur empfehlen deinen Prozessor drinzulassen und dem dann ordentlich die Sporen zu geben. Dann denke ich, dass nur eine Graka, sofern sie ins Gehäuse passt und ein CPU kühler reichen müssten. Beim Netzteil würde ich auf die Antworten der Netzteilprofis warten ;)

Gruß Flo

• Like

Wobei der i5 auch mit OC doch etwas schwach für ne starke High-End Karte ist - ich würde dir wie gesagt günstig nen Xeon 1231 empfehlen dann brauchst erstmal nichts in den Speicher investieren und das Board ist auch nicht so teuer.

Dann hast was aktuelles mit USB 3.0 usw. und wenn DDR4 sich durchgesetzt hat und billiger ist kannst ja dann nochmal die Plattform wechseln und aufrüsten denn 12GB reichen aktuell gut aus außer du brauchst für deine Videobearbeitung mehr und nen neuen Kühler brauchst auch ned.

• Like

Wobei der i5 auch mit OC doch etwas schwach für ne starke High-End Karte ist - ich würde dir wie gesagt günstig nen Xeon 1231 empfehlen dann brauchst erstmal nichts in den Speicher investieren und das Board ist auch nicht so teuer.

Dann hast was aktuelles mit USB 3.0 usw. und wenn DDR4 sich durchgesetzt hat und billiger ist kannst ja dann nochmal die Plattform wechseln und aufrüsten denn 12GB reichen aktuell gut aus außer du brauchst für deine Videobearbeitung mehr und nen neuen Kühler brauchst auch ned.

Ach was. N i5-760 @ 3,6 ist ca. so schnell wie ein 2500K @ stock. Das passt schon. Außerdem: Die Graka muss eh weg. Also kann er ruhig erstmal testen, wie das mit der neuen Graka und dem i5 auf OC ist, ob es ihm dann genug an Leistung ist. Wenn ja: Geld gespart, anstatt gleich 500 - 600€ ausgegeben zu haben.

• Like

Zudem nicht vergessen, DX 12 steht vor der Tür, stellt sich die Frage, ob es sich danach überhaupt noich lohnt viel in den Prozessor zu investieren, abwarten kann da auf jeden Fall nicht schaden ;)

• Like

Eine neue Grafikkarte sollte erst mal reichen.
Solange das mit den Videos eher Hobby ist reicht ein 4 Kerner aus.
Eventuell Sockel 1150 mit dem i7 4790k. Musst du mal schauen.
Die neue Plattform ist noch recht teuer.
Wenn du wirklich einen i7 5820k willst dann würde ich an deiner Stelle noch mal ein paar Monate warten bis die RAM Preise Normalität angenommen haben. solange lässt du den Unterbau noch und kaufst wie eben gesagt nur eine neue Grafikkarte.

• Like

Die GTX 780 Ti ist jetzt bestellt, bin schon gespannt. Von der Länge wird sie vielleicht ganz knapp passen, ansonsten müsste ich nochmal Hand an das Gehäuse anlegen (Custom PowerMac G5). Wobei ich seit einiger Zeit eh dazu tendiere, gegen ein Standardgehäuse zu tauschen. Dann wäre alles einfacher (z. B. CPU-Kühler, Anschlüsse) und ich hätte vor allem gerne ein Sichtfenster.

Wichtig wären mir:
- gute und leise Kühleigenschaften (auch bei starker Hardware mit OC)
- wobei die verbauten Lüfter relativ egal sind, werde die eh gegen z. B. Noiseblocker eLoop tauschen
- ausreichend Platz für lange Grafikkarten (am besten gleich auch für große Kühler wie den EKL-Peter)
- ausreichend Platz für hohe CPU-Kühler
- gute Verarbeitung
- schlichtes Design, weiß oder silber
- großes Sichtfenster

Ich habe schon ein bisschen gesucht und das sind meine Favoriten:
1) NZXT H440 (NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
2) Fractal Design Define R4 (Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Optisch gefällt mir das NZXT besser. Ist das empfehlenswert bzw. welches würdet ihr nehmen?

Ok, damit scheidet das R4 aus. Die vorgeschlagenen sind leider alle schwarz.

Wie sieht es denn mit dem NZXT 440 aus? Je genauer ich es mir ansehe, desto besser gefällt es mir.

Das Corsair 750D ist ziemlich bescheiden, das H440 ist super geil, ich hab beide hier stehen.

Edit: Ist kein Witz, das ******teil kann nichts besser als diese Ecke zu blockieren, nächsten Sperrmüll bin ich den Schrott endlich los:

IMG_1509.jpg IMG_1508.JPG

Nicht wundern, meine SSD hängt in einem Montage Schacht von nem Aerocool DS Cube :ugly: ist aber nur vorrübergehend ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Was gefällt dir denn am Corsair nicht?

Wie ist das NZXT H440 von den Temps her da es ja gedämmt ist?

QUOTE]Was gefällt dir denn am Corsair nicht?[/QUOTE]

Es ist einfach billig, der Power Button fühlt sich wie ne Plastik-Flasche an, die Frontkabel sind viel zu kurz, die Frontklappenbefestigung ist bei einer Autofahrt direkt abgebrochen, die Lauftwerksschachthalterungen klapperten schon als das Ding neu war, die HDD Schächte sitzen auf billigsten Plastikfüßen - Entkopplung nicht vorhanden, hinter der Rückseite ist kein Platz, der Innenraum sieht total lächerlich aus mit diesen komischen Standoffs für Serverboards, die "Netzteilentkopplung" sind quasi reingelegte Plastikteile denn selbst der Kleber hält nicht und die Front löst sich schon beim hochheben, bei Corsair wird eben "Easy Installation and Remove" groß geschrieben, dazu sieht man alles durch die Scheibe inklusive der schlechten 5,25 Zoll Befestigungen, der magnetische "Staubfilter" ist ein Witz und das ganze Gehäuse ist einfach nur schlecht verarbeitet, überall Schnittkanten und und und.

Ich könnte den ganzen Abend weiter machen.

Es ist vielleicht im Neuzustand schön anzusehen, aber das wars. Mit dem NZXT hab ich seit Weihnachten nun keine Probleme gehabt, das Corsair war quasi nach 3 Monaten Schrottreif.

Weil der Vergleich ja nicht ganz Fair ist auf den Bilder da oben hab ich nochmal ein altes Bild rausgekramt, sollte wohl ganz gut vergleichbar sein, abgesehen von den Grafikkarten ist alles gleich:

IMG_0202.jpg IMG_1008.jpg

Ach ja, die Rückwand ist ab weil sie nicht mehr draufging, das mal nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Das sieht doch sehr überzeugend aus, ich habe das H440 gerade bestellt:daumen:

Danach habe ich den i5-760 schonmal vorbereitet. Da es meine erste Erfahrung mit OC war hoffe ich, keine großen Fehler gemacht zu haben. Das ist das Ergebnis nach etwa 15 Min. Prime 95 (Small FTT):

760oc.PNG

Passt das so? Ich habe mich nicht an den Takt/Spannung rangetastet, sondern direkt eine moderate Einstellung gewählt, die wohl (fast) jeder i5-760 schafft.

das Übertakten passt, die Voltage ist sogar noch recht niedrig, wäre vielleicht noch mehr drin, aber kannste so lassen ;)

• Like
@ ex du hast das erste[ vor QUOTE] vergessen
Tritt den i5 auf einen ordentlichen Takt und Wechsel dann mit Broadwell oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Ich überlege gerade, ob es sich lohnt die Belüftung des H440 noch zu optimieren.

Kann man die vorinstallierten Lüfter drinlassen oder sind die nicht so gut? Würdet Ihr zusätzlich 3 Lüfter auf der Oberseite montieren (die hier sehen z. B. geeignet aus: Enermax T.B.Silence)?

Der 2. Punkt ist die Steuerung. Diese vorinstallierte Lüfterplatine mit Anschlüssen für 10 Lüfter finde ich grundsätzlich gut, aber leider lässt sie sich nicht steuern und die Lüfter laufen somit mit max. Drehzahl.

Ich habe schon nach ein paar Möglichkeiten gesucht, die aber alle so ihre Nachteile haben:

1) InLine Multi Power Port für 12x Lüfter
- z. B. die Frontlüfter + Hecklüfter an 7V, ggf. die Dachlüfter an 5V
- keine weitere Regelung möglich

2) Aqua Computer Aquaero 5 LT
- scheint insgesamt eher nicht geeignet zu sein

3) NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller
- genaue Steuerung
- aber wie man liest muss man ständig die Batterie austauschen

4) Vielleicht kann man auch einfach einen Adapter vor die Lüfterplatine des Gehäuses setzen, der z. B. von 12V auf 7V runterregelt?

Mein Favorit ist Lösung 3, aber vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit.

Zurück