AW: PC sinnvoll aufrüsten
Der Vergleich mit den letzten Jahren ist eigentlich genau, was ich meine. Es gab in den letzten Jahren keine Leistungssprünge, aber davor von Core-2 zu Core-i schon. Und genau sowas läuft doch jetzt gerade ab, oder?
Eben nicht.
guck dir doch die Leistung von Haswell E in Games an.
Kannst du vergessen. Durch den geringeren Takt werden sie reihenweise geschlagen.
Du musst das mal so sehen. Die Architektur von Haswell E ist ja die gleiche wie in Haswell DT nur eben mit mehr Kernen.
Die Leistungssteigerung zu Ivy Bridge E ist die gleiche wie bei Ivy Bridge DT. Also weniger als 10%. Eher 5%.
Einen Leistungssprung wie vom Pentium 4 zum Core 2 oder auch zu Sandy Bridge wird es nicht mehr geben.
Der Wechsel zum internen RAM Controller hat damals beim Core i eine Menge gebracht denn der FSB war immer die Schwachstelle beim Core 2.
Alles musste über den FSB gemacht werden. Die Quad Core -- die aus zusammengeklebten Dual Cores bestanden -- kommunizierten über den FSB miteinander.
Daher ist ein Quad Core der ersten Generation auf Sockel 775 auch völlig chancenlos im Vergleich zum Quad Core der zweiten oder dritten Generation.
Aber wahrscheinlich hast du Recht und der 4790k reicht trotz nur DDR3-RAM bis zu den bezahlbaren 8-Kernern.
Das ist derzeit mein Kredo und so werde ich höchstwahrscheinlich auch verfahren. Mein 4770k ist schnell genug für alles.
Haswell E ist eine einzige Enttäuschung für mich.

Skylake wird da auch nicht besser wenn man das glauben darf was derzeit bekannt ist.
Ergo warte ich auf bezahlbare 8 Kerner.
Der 980X kam 2010 auf den Markt. Unbezahlbar.
Heute. 4 Jahre später gibt es mit dem 5820k den ersten bezahlbaren 6 Kerner.
Heute ist der 8 Kerner unbezahlbar.
Könnte also gut sein dass in 4-5 Jahren ein 8 Kerner bezahlbar wird.
Dann würde ich zuschlagen. Egal ob es dann 12 Kerner gibt die wiederum unbezahlbar sein werden.
Mit dem Netzteil war gemeint, ob zum einen das 500W E10 reicht und ob dieses überhaupt besser als das jetzige Seasonic X-660 ist.
Wenn du das Seasonic schon hast kannst du es behalten.