• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Setup für max. 1500€

ElecBuzz

Schraubenverwechsler(in)
PC Setup für max. 1500€

Moin,

ich habe mich hier gerade erst angemeldet, da bei meinem Laptop gerade die Festplatte den Geist aufgegeben hat und ich mich in ein paar Monaten eh mit einem Desktop PC ausstatten wollte. Ich muss zugeben ich kenne mich damit gar nicht aus und ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten helfen. Den Zusammenbau werde ich dann aber wohl alleine hinkriegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also ich habe für den PC+Zubehör 1500€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Also im Prinzip bräuchte ich folgendes:
> Tastatur
> evtl. neue Maus (hab zurzeit nur eine billige USB-Maus)
> Monitor
> Betriebssystem: Windows 8 (Würde ich eventuell über eBay holen oder gibt es bessere Alternativen?)

Ich lasse mich da gerne beraten.
Ich hätte sonst jetzt diesen Monitor im Blick gehabt: BenQ GL2450HM 24 Zoll LED Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde mich am Eigenbau versuchen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein,

s. 3.) Habe aber den im Blick: BenQ GL2450HM 24 Zoll LED Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zurzeit zocke ich sehr viel League of Legends, CS:GO und Minecraft. Ich möchte diese Spiele auf jeden Fall flüssig aufnehmen können, zudem würde ich gerne die neusten Spiele zumindest antesten können (Grafik ist mir da eigentlich egal).

Zudem wäre es nett wenn ich mit dem Rechner Videos rendern könnte (kein spezielles Programm) oder Live Streams machen könnte.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB HDD
250 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Also ich denke mal als Prozessor eignet sich zurzeit ein Intel Core i7-4790K 4x 4.00GHz. (Habe ich in vielen Videos gesehen). Dieser lässt sich ja übertakten. Würde es aber erst tun wenn er nicht mehr genug Leistung bringt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre schon wichtig-
Sonst ist es mir wichtig das genug Anschlüsse vorhanden sind für einen gleichzeitigen Betrieb von Headset, Controller, Maus, Tastatur und Webcam.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Setup für max. 1500€

Willlkommen im Forum,

Hier mal ein Vorschlag von mir:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, retail (SH-224DB/RSMS)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht zusammen ca. 1125€. Bei Monitor, Tasta und Maus muss dir jemand anders helfen. Für WLAN tuts ein billiger Stick. Ich schlage ein nicht übertaktbares System vor, da du nur Übertakten willst, wenn die Leistung des i7 nicht mehr reicht. Da der i7, wie auch der Xeon die nächsten paar Jahre auch ohne OC gut dabei sein werden, sowie OC die Lebensdauer einer CPU nicht entscheidend verlängert, halte ich es für überflüssig 150€ mehr auszugeben, dafür, dass man IRGENDWANN mal übertakten kann.

MfG Markus

Also, die Zusammenstellung von XGamer98 wäre schon ein richtig fettes Teil, kannst du so eintüten. :)

Danke erstmal für die Antworten!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen beiden relativ wenig Unterschied sehe. Ist es möglich markus1612's Vorschlag zu nehmen nur mit dem i7? Ich frage ich zudem was macht den Vorschlag von XGamer98 zu einem richtig fetten Teil?

Achja und da wäre noch eine Sache die ich oben vergessen habe. Wie sieht es mit Soundkarte aus, ich denke eine dedizierte ist schon wichtig oder?

Die Konfig von markus ist die Vernunftlösung, die von XGamer ist etwas schneller, wesentlich teurer und man kann eben die CPU übertakten. Beide brauchbar, aber falls dir die zweite Konfig besser gefällt, nimm auch da die Gigabyte Gtx 970.

Ich würde bei dem Budget keine HDD verbauen sondern eine große SSD.

Für die meisten Lautsprecher/Headsets ist Onboard Sound ausreichend. Wenn du was hochwertiges hast lohnt sich eine Soundkarte.

Als erstes Mal keine Strix nehmen, die hat nur ein 8 Pin und zieht zu viel Strom aus diesem. Ein Netzteil eines Users aus dem Forum wurde damit schon zerschossen.

Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU, aber besserem Chip. Der 4790K ist halt für die Übertaktung gut, jedoch brauchst du einen potenteren Kühler, besseren RAM sowie ein Z-Board.
Dem Xeon reicht ein H-Board mit 1600'er RAM sowie günstiger Kühler.

Wenn du nicht übertakten willst, dann spar dir das Geld und nimm den Xeon. So kannst du das gesparte Geld in die Peripherie investieren.
Somit schon mal eine mechanische Tastatur. Wenn du nicht weiss was es ist: Cherry MX-Switches – das sind die Unterschiede - CHIP
Einmal mechanisch, immer mechanisch :devil:

Am besten aber im Elektroshop probegriffeln. Bei der Maus auch.

WLAN über externen Stick, da besserer Empfang. Als Beispiel das hier: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt aber noch zig andere.
Soundkarte auch am besten extern: ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mal dann werde ich mich für die Konfig von markus entscheiden. Ich danke euch allen für die Tipps.
Habt ihr noch spezielle Tipps zum Zusammenbau der Konfig oder reicht das hier angepinnte Tutorial aus?

Ja, bis auf zwei, drei Sachen:

1. Nimm direkt das 16GB DualKit zwecks DualChannel. Vollbelegung ist nicht immer gut. Und lieber 2400er RAM nehmen, z.B. 16GB G.Skill TridentX 2400.
2. Das Z97 Pro3 ist Mau, nimm lieber das Gigabyte Z97X Gaming 5.

Der Rest sollte in Ordnung sein.

MfG Markus

Dann pack jetzt mit dem System noch ne gute Peripherie dabei ;)

Wenn du nicht übertaktest, würde ich klar zum Xeon greifen und mir das gesparte Geld für Monitor, Maus und Tastatur einsparen. Mit dem Xeon/Board/RAM/Kühler machst du nochmal mindestens 100 Tacken locker.

Wenn es trotzdem die i7-Konfi sein soll, dann änder noch das Board und RAM.

So ich hab jetzt nochmal preislich die i7-Konfi angesehen und muss sagen da ist ja noch nichtmal mehr der Monitor drinne :D ...

Okay ich denke dann wird es die wirklich die Xeon-Konfi. Da hab ich dann noch gut 300 € übrig für Monitor, OS, Tastatur, Maus und eventuell ein neues Headset.

Zurück