• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Setup für einen Gaming-PC

c4rism4

Schraubenverwechsler(in)
PC-Setup für einen Gaming-PC

Hallo ihr Lieben,
ich hab vor mir jetzt zu Weihnachten einen neuen PC zuzulegen. Diesen möchte ich selber zusammenstellen und auch bauen. Nachdem ich mich über alles informiert habe bin ich zu folgendem Setup gekommen:

Prozessor: i7 4790k oder i7 4790 (Das wäre noch ein Punkt zum überlegen)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97 So. 1150 Dual für die k Version oder Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual für den normalen i7
Grafikkarte: 4096MB MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Arbeitsspiecher: 16GB Crucial ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: %00 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Festpaltte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST10000DM003 und 250GB Samsung 850 Evo 2.5''(6,4cm) SATA
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition Midi
CPU-Kühler. be quiet! Dark Roch Advanced C1 Tower Kühler
Weitere Kühler: 2x AeroCool Dead Silence Red Edition
Laufwerk: LG Electronics CH12Ns30 Blu-ray Combo SATA
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Diese Teile würden in meinem Budget liegen. Nun würde ich gerne Eure Meinung hören. Ist dies System so sinnvoll oder überhaupt möglich. Hab ich irgendeine Inkompatibilität übersehen. Vor allem beim Prozessor und Mainboard bin ich am hadern. Den k oder nicht oder sogar einen Schritt weiter gehen und den neuen Skylake nehmen (was natürlich um einiges teurer wird)? Sind die Mainboards gut? All sowas kann ich mir schlecht selber beantworten.

Ich hoffe Ihr seid so nett und helft mir mit sinnvollen antworten und danke euch deshalb schon einmal im Voraus.

PS. Die Teile würde ich bei Mindfactory bestellen.

AW: PC-Setup für einen Gaming-PC

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Budget wäre wirklich nett zu wissen. Ich denke, ich könnte möglicherweise eine GTX 980 Ti ins Budget quetschen...
Aber dafür müsste ich dieses kennen :D

1.) Genau das hatte ich vergessen. Ich dachte so an 1300 bis Max. 1500€ ist aber verhandelbar.

2.) Ist alles bis auf das Betriebssystem da, aber das ist bei der Auflistung schon mit drin

3.)Den PC möchte ich selber bauen, hab dich da informiert.

4.)Mein alter PC wechselt den Besitzer, kann also nicht als Teilespender dienen.

5.)Der Monitor ist noch nicht allzu alt. Ist von Phillips einer mit 1920x1080 und 60 MHz glaub ich.

6.)Spieletechnisch die ganze Palette: Battlefront und Anno wenn sie rauskommen, Assassin's Creed, CS:Go etc. Wenn ich arbeite (Schule / Uni), dann Word oder mal Videos mit Camtasia.

7.)Die Festplatten sind so, wie sie aufgelistet sind ok, evtl eine 2TB HDD oder so

8.)Die Grafikkarte ist schon MSI übertaktet und lässt sich mit Afterburner noch etwas optimieren. Der Prozessor soll erst mal nicht überteaktet werden, aber ich würde mich, wenn ich den k nehmen würde damit befassen und bin dafür offen

9.)Design im Stil von dem Gehäuse was in der Liste ist, also was farbliches, was schon was her macht. Die Lautstärke ist zweitrangig. Ich nutze LAN über D-LAN, aber W-Lan wär nett, kann ich aber auch über einen Stick o.ä. nachrüsten. Ich benutze ein G36 von Logitech mit Soundchip also ist eine Soundkarte auch nicht ausschlaggebend.

Danke schon mal für die schnellen Antworten

Wie ich sehe sind das alles andere Teile. Zuerst: Ich würde gerne bei einer Nvidea Grafikkarte bleiben, da ich zur Zeit eine hab und davon überzeugt bin (man kann es Fanboy nennen ;D). daher würde die Radeon schon mal rausfallen. Zweitens: Warum einen i5? Ist der besser als der i7 und hat der auch Hyperthreading? Drittens: Sind die HDD und die SSD besser als die die ich mir ausgesucht hatte? Viertens: Das Gehäuse gefällt mir nicht so gut, da es keine Beleuchtung hat und eher wie ein Klotz aussieht. Fünftens: Ist der Kühler besser? Sechsten: Im Preis fehlen noch ein Laufwerk und Windows, sowie weitere Gehäuselüfter.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort

Ich würde da eine etwas andere Richtung einschlagen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213db6ba7ce711ab36a4fb6fd446ba9f02e789e99003

Dieses System mit einer 980 Ti hätte mehr Gamingpower.

Der i5 hat kein Hyperthreading, aber man braucht keinen i7 zum Zocken.
Das Gehäuse ist sehr gut. Wenn es aber zusätzlich noch beleuchtet sein soll, kann es das Graphite 230T oder das CoolerMaster HAF 912 Advanced werden.
Im Budget von ~300€ ist die R9 390 nunmal die bessere Karte. Die GTX 970 hat da nichts entgegenzusetzen.
Der Kühler, den Markus gewählt hat, ist besser.
Weitere Gehäuselüfter sind nur nötig, wenn das jeweilige Gehäuse nicht genügend hat. Windows 7 bekommt man für unter 20€ auf ebay.

Laufwerke kosten 10€. Wenn es Blu-ray sein muss, kauft man eben ein Bluray-Laufwerk ;) Die kosten jetzt nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal, dass sieht schon besser aus, jedoch wird die 980 Ti mit 33cm Länge nicht in das Gehäuse passen, da im Datenblatt eine Maximallänge der GPU von 29cm angegeben ist. Auch hier das Problem mit dem Preis: Windows fehlt noch, kein Tower Kühler und ich hätte gerne ein Blu- ray Laufwerk etc.
Und wieder: Warum ein i5 und kein i7. Was sind die Gründe dafür?

Einige Sachen habe ich hinzueditiert.
Bei dem Gehäuse kann man einen Festplattenkäfig rausnehmen, dann passt die Grafikkarte wieder rein. MF hat das nur nicht angegeben.
Ein Towerkühler ist nicht nötig, zumindest nicht bei meiner Zusammenstellung. Der i5 wird vom Boxedkühler schon ordentlich gekühlt, ohne zu laut zu werden.

EDIT; In das Corsair Graphite passt die 980 Ti aber anscheinend nicht, wie mir gerade aufgefallen ist.

Das ist schon mal sehr hilfreich: Sollte ich keinen Skylake nehmen, welches Mainboard und welcher Arbeitsspeicher ist denn für ein 1150 Sockel zu empfehlen?

1150 ist generell nicht zu empfehlen ;)
bzw. wenn man das Geld hat, dann sollte man Skylake nehmen. 1151 hat einiges, was 1150 nicht hat.

Aber ansonsten ist es schwer, das so zu sagen. Kommt aufs Budget an.

RAM: 8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport
Und Mainboard, wie gesagt, je nach Budget.

Aber bitte, tu mir den gefallen und kauf Skylake! ;)

Danke schonmal, dass sieht schon besser aus, jedoch wird die 980 Ti mit 33cm Länge nicht in das Gehäuse passen, da im Datenblatt eine Maximallänge der GPU von 29cm angegeben ist. Auch hier das Problem mit dem Preis: Windows fehlt noch, kein Tower Kühler und ich hätte gerne ein Blu- ray Laufwerk etc.
Und wieder: Warum ein i5 und kein i7. Was sind die Gründe dafür?

Du willst einen Spiele Rechner haben. Da spielt SMT keine Rolle, daher kannst du dir den Aufpreis zum i7 sparen.
Wenn du Nvidia haben willst, musst du mehr investieren.
Die GTX 970 verfügt über eine eher unschlüssigen Vram.
Die 980 ist zu teuer für das, was sie leistet.
Die 980 Ti kann man nehmen, aber die ist natürlich sehr teuer.
Daher auch die Empfehlung für die R9 390. Die bietet einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis.
Du kannst es dir ja mal überlegen und schauen, ob sie dir nicht reicht, bis Pascal auf den Markt kommt. Pascal ist der Nachfolger der aktuellen Nvidia Generation.

Und bei dem Budget ist Skylake Pflicht. Ich würde keinen Cent mehr in eine veraltete Plattform stecken.

Zurück