vincent760
Kabelverknoter(in)
Hey liebe Community,
Ich habe mit einem Freund folgendes System zusammen gebaut.
1. Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4
2. AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
3. 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
4. bequiet Dark Rock Pro 3
5. 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
6. SSD und HDD
7. und hier der Clou, eine gebrauchte KFA2 GTX 1060
Alles verkabelt, cpu, ram und grafikkarte eingesetzt.
Problem nun: Wenn ich das System starte setzt sich alles in Bewegung, nur der Bildschirm bleibt dunkel.
Ins BIOS zu gelangen kann ich gar nicht erst versuchen. Der Monitor erkennt den HDMI Eingang nicht einmal.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Meine Ansätze:
1. Netzteil hat zu wenig Leistung für die Komponenten. Allerdings hat der Ryzen nur eine TDP von 95W und die KFA 1060 ist mit ihrem 1x 6pin Anschluss auch nicht gerade hungrig, 400W sollten hier genügen.
2. Das MB hat noch das alte BIOS. Muss ich dieses vlt. updaten damit es überhaupt mit einem neuen Ryzen bootet?. Wie soll ich das tuen ohne Grafikausgang?
3. Die Grafikkarte ist kaputt, da gebraucht.
Wie kann ich die Fehlerquelle analysieren ? Die CPU hat leider keine interne Grafik, sodass ich die Grafikkarte als Fehler nicht prüfen kann.
Falls jemand eine Idee hat, ich bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, Vincent.
Ich habe mit einem Freund folgendes System zusammen gebaut.
1. Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4
2. AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
3. 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
4. bequiet Dark Rock Pro 3
5. 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
6. SSD und HDD
7. und hier der Clou, eine gebrauchte KFA2 GTX 1060
Alles verkabelt, cpu, ram und grafikkarte eingesetzt.
Problem nun: Wenn ich das System starte setzt sich alles in Bewegung, nur der Bildschirm bleibt dunkel.
Ins BIOS zu gelangen kann ich gar nicht erst versuchen. Der Monitor erkennt den HDMI Eingang nicht einmal.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Meine Ansätze:
1. Netzteil hat zu wenig Leistung für die Komponenten. Allerdings hat der Ryzen nur eine TDP von 95W und die KFA 1060 ist mit ihrem 1x 6pin Anschluss auch nicht gerade hungrig, 400W sollten hier genügen.
2. Das MB hat noch das alte BIOS. Muss ich dieses vlt. updaten damit es überhaupt mit einem neuen Ryzen bootet?. Wie soll ich das tuen ohne Grafikausgang?
3. Die Grafikkarte ist kaputt, da gebraucht.
Wie kann ich die Fehlerquelle analysieren ? Die CPU hat leider keine interne Grafik, sodass ich die Grafikkarte als Fehler nicht prüfen kann.
Falls jemand eine Idee hat, ich bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, Vincent.
aber wäre ja auch zu einfach die Lösung