PC Selbstbau. BIOS wird nicht angezeigt.

vincent760

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Community,

Ich habe mit einem Freund folgendes System zusammen gebaut.

1. Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4
2. AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
3. 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
4. bequiet Dark Rock Pro 3
5. 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
6. SSD und HDD

7. und hier der Clou, eine gebrauchte KFA2 GTX 1060

Alles verkabelt, cpu, ram und grafikkarte eingesetzt.

Problem nun: Wenn ich das System starte setzt sich alles in Bewegung, nur der Bildschirm bleibt dunkel.
Ins BIOS zu gelangen kann ich gar nicht erst versuchen. Der Monitor erkennt den HDMI Eingang nicht einmal.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Meine Ansätze:
1. Netzteil hat zu wenig Leistung für die Komponenten. Allerdings hat der Ryzen nur eine TDP von 95W und die KFA 1060 ist mit ihrem 1x 6pin Anschluss auch nicht gerade hungrig, 400W sollten hier genügen.
2. Das MB hat noch das alte BIOS. Muss ich dieses vlt. updaten damit es überhaupt mit einem neuen Ryzen bootet?. Wie soll ich das tuen ohne Grafikausgang?
3. Die Grafikkarte ist kaputt, da gebraucht.

Wie kann ich die Fehlerquelle analysieren ? Die CPU hat leider keine interne Grafik, sodass ich die Grafikkarte als Fehler nicht prüfen kann.
Falls jemand eine Idee hat, ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Vincent.

Steht auf dem Boardkarton (entsprechender Aufkleber) etwas davon das der Ryzen 2 unterstützt wird? Wenn nicht muss das BIOS aktualisiert werden, dazu brauchst du dann einen Ryzen 1 Prozessor. Das eventuell nötige BIOS Update hätte der Versender gegen Endgeld für dich machen können.

îch habe es befürchtet.
Ist es anzunehmen dass das BIOS nicht startet wenn es mit dem neuen Prozessor nicht kompatibel ist ? Hätte jetzt zumindest eine Fehlermeldung oder Ähnliches erwartet. Dass gar keine Reaktion auf dem Monitor zu sehen ist hat mich verwundert.
Mindfactory wird mir doch sicher nicht mein BIOS updaten ?
Viele Grüße

Wenn der Prozessor nicht erkannt wird, kann das Board nicht starten und auch keinen Fehler ausgeben. Ausser du hast eine Debug Anzeige oder Debug LEDs.

Mindfactory schrieb:
BIOS Aktualisierung
Für die beste Kompatibilität und Stabilität aktualisieren wir für nur € 13,90* die Plattform auf den neuesten Stand.
Doch die machen das...

Amd bietet ja als Support ein Boot kit an.Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 2nd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 300-Series Motherboard
Oder man kennt jemanden der eine ältere AMD Cpu sein eigen nennt und flashed damit dein Board.
Vertsehe einfach nicht warum die Mainboard Hersteller das nicht auf die Kette bekommen das man ohne CPU ein Board flashen kann.Da nützt auch kein kompatibler Sockel,ein Dual Bios usw.Es werden natürlich auch immer erst die schön teuren X Boards rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals !
Was für eine Hölle.
Jetzt hab ich die Wahl zwischen Pc wieder komplett auseinander nehmen um das Board auszutauschen, oder einen alten Ryzen temporär zu kaufen.. na prima.
Ich denke mal der Service über AMD dürfte hier in Deutschland eine Farce sein oder ?.
mfg

Amd bietet das doch kostenlos an dieses Bootkit.Einfach mal anschreiben.Was ich verlinkt habe.
oder man geht in einen Computer-Shop und fragt nett nach ob die das machen können.

Hallo, ich werf mal eine andere Theorie in den Raum.
Ich hab 12/2017 für einen bekannten einen PC mit ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0) gebaut. (Mit Ryzen 1600 + irgend einer Asus 1060)

Hatte exakt das selbe Verhalten wie du.
Glücklicherweise stand mir sehr viel Ersatzhardware (GPUs, Netzteile, RAM, ..) zur Verfügung.

Und wir konnten das System erstmal mit einer Uralt-GPU booten und hatten auch Bild damit. (immer!)
Also Bios geflashed etc. Danach wieder die 1060 probiert. Schwarzer Bildschirm.
Dann verschiedene andere Karten probiert, wo wahllos dann 1070, 1080 und auch eine andere 1060 funktioniert haben! Andere Karten allerdings auch nicht.

Lustig an der Stelle: die eigentlich geplante 1060 - die nie ein Bildsignal ausgegeben hat, hat in anderen Rechnern funktioniert!
Das Thema ist bis heute nicht gelöst. Lösung war eine "alte" 1060 zu nutzten die geht, und die neue beim Spender-Rechner zu verwenden.
Asus Support: Unnütz

Bisher einer der kuriosesten Selbstbauten die ich erlebt habe. Wie gesagt, hab bis zum heuten Tag keine Ahnung was da nicht ging.
Seit dem ist Asus jetzt für mich endgültig tot, btw.

Ich hoffe nur, das du nicht das selbe Problem bei dir hast. Das Board ist ja leider sehr ähnlich. :/

Das wird nicht klappen denke ich.Das ist nur dazu da wenn ein versuchtes Bios Update gescheitert ist.
Ein Bios Update ohne CPU funktioniert nur mit den hochpreisigen Boards wie das Hero mit USB Flashback einem extra Port am IO shield.
How to Use USB BIOS Flashback - ASUS
Verstehe bis heute nicht das die das nicht generell anbieten.:wall:aber wäre ja auch zu einfach die Lösung:D

Das kann gut möglich sein, da ich es von Asus nicht genau kenne.
Daran hatte ich auch mit meinem Beitrag gedacht, versuchen kann er es ja, mehr wie nicht gehen kann ja nicht passieren.

Finde es auch besser würden dies alle Boards können, wahrscheinlich kostet es aber mehr so das dann Boards zu bestimmte Preise nicht mehr angeboten werden können. In einer Produktbeschreibung von einem Asrock Board für 2066 habe ich es auch mal gelesen, da soll es angeblich jetzt auch gehen. Aber das Board kostete an die 450 Euro. Kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern welches Board es war.

Zurück