• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst zusammengestellt, verträgt sich das alles so?

AW: PC selbst zusammengestellt, verträgt sich das alles so?

Und wie viel Sinn macht es, 2 Grafikkarten zu benutzen, wenn ich momentan nur einen Monitor benutze und auch nur maximal einen zweiten einplane? Für 4 fehlt mir noch der entsprechend große Tisch :D

Und natürlich auch, ob das bei der Benutzung von 2 Karten dann mit der Kühlung reicht.

Für hochauflösende Monitore, anspruchsvolle Spiele und hohe FPS sind heute auch oft zwei gtx 980ti nötig, um einen Bildschirm zu befeuern.

Also meine momentan bereits feste Auswahl ist:

-250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
-16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
-2x 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super
-Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
-2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Diese Sachen stehen jetzt fest, da ändert sich nichts mehr. Sicher bin ich noch nicht, ob die Kühlung sowie das Netzteil mit 850 W reicht

Was, bis auf den 1. Helfer bisher vergessen wurde, ist das Laufwerk. Auf was muss man da achten?

@interessierterUser aber schon einmal vielen Dank für den ausführlichen Post von dir

Kommt darauf an. Bei einem CD/DVD-Laufwerk kannst du einfach das günstigste nehmen, bei BR sind wie üblich die Kopierschutzmassnahmen ein Problem, da kann ich dir aber nicht helfen.

Beim Netzteil wäre die Alternative dann die 1000W-Variante. Der Dark Rock Pro 3 ist einer der besten Luftkühler aktuell, mit dem könntest du dich auch ans OC machen.

@interessierterUser: sehr guter Vergleich :daumen:

850 Watt reichen problemlos für zwei 980 Ti plus den 6600k.

Ist Dir in jeder Konsequenz klar, was passiert, wenn Du zwei Grafikkarten im SLI zusammen nutzen willst? Es ist kein Hexenwerk, aber man muss hier und da ein bisschen einstellen. Außerdem erlauben es nicht alle Spiele, die müssen die Funktion freigeben.

Weiter musst Du mit der Kühlung schauen, dass die Karten nicht zu breit werden. Entweder gehst Du auf eine Wasserkühlung, oder solltest ein Gehäuse mit sehr guter Belüftung nutzen und darauf achten, dass die Grafikkarten nicht breiter als zwei Slots werden.

Wenn Du, und dann werden Grafiken in Spielen wirklich schön, also wirklich schön, auf einen 4K Monitor gehen willst, oder auf einen mit 2560x1440 und 144Hz, dann werden zwei GTX 980TI durchaus sinnvoll. Damit kommst Du in den Bereich eines Enthusiasten Rechners, aber das gibt Dein Budget auch her.

Den i5-6600K musst Du dann etwas übertakten. Da ist viel Luft nach oben, aber auch für den brauchst Du einen guten Kühler.

Zum Netzteil reicht ein BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 850W in jedem Fall. Damit kannst Du übertakten, bis der Rechner glüht. :)

Viel Spaß mit der Rakete, ich freue mich auf erste Erfahrungsberichte.

Den i5-6600K musst Du dann etwas übertakten. Da ist viel Luft nach oben, aber auch für den brauchst Du einen guten Kühler.

Wenn ich einen 4k Monitor nutzen möchte? Und erneute Frage: woran erkenne ich einen guten Kühler? Ist dieser ausreichend?

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler 61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower

Woran erkenne ich, ob ein Gehäuse ausreichend belüftet ist? Fällt meine aktuelle Wahl in diese Kategorie? NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware,

Ich bin davon ausgegangen, dass SLI optional ist, keine Pflicht bei der Verwendung von 2 Grafikkarten. Ich weiß nur soviel, dass ich für die Verwendung im SLI irgendein Kabel brauche. Könntest du mir das eventuell nochmal etwas ausführlicher erklären, wie SLI verwendet wird und dessen Nutzen als auch die Auswirkungen auf Spiele, die SLI nicht unterstützen?

Freu mich schon, wenn wir hier fertig sind und ich das Gerät bestellen kann ^.^

Wenn du einen 4k-Monitor nutzt, musst du die CPU nicht übertakten. Auf FHD kann die CPU dann nicht genug Infos liefern, und du bist im CPU-Limit. Dabei bewegst du dich aber oft bei 200+fps, wobei man auch dort mit Downsampling und zusätzlicher Grafik wieder ins GPU-Limit kommt. Die höhere Auflösung bei einem 4k-Monitorbeansprucht nur die Grafikkarten.

Ein guter Kühler kannst du daran erkennen:
1. genug gross, für OC sollte es ein Doppelturmkühler sein.
2. 1, besser 2 gute Lüfter
3. kein zu grosser/kleiner Abstand zwischen den Lamellen
4. Testberichte

Beim SLI wird AFR verwendet, also jede Grafikkarte berechnet abwechselnd ein Bild. Da der Monitor aber nur an eine Karte angeschlossen wird, muss das Bild von der anderen in diese Karte. Dafür gibt es eine SLI-Bridge, welche oft den Grafikkarten beiliegt. Dabei wird der gesamte Grafikspeicher gespiegelt, das heisst, mit 2x 980ti hast du trotzdem nur 6GB vRAM.
Durch dir Abwechslung entstehen auch Mikroruckler, wobei diese von jedem anders stark bemerkt werden.
Wichtig dazu ist auch, dass durch die Abwechslung und die dazu nötige Abstimmung keinr Leistungsverdoppelung stattfindet, meist liegt die bei etwa 70%. Die Kosten verdoppeln sich dabei.
Damit ein Spiel SLI unterstützt, muss das vom Entwickler darauf angepasst werden. Wenn das nicht der Fall ist, kann nur eine Karte benutzt werden. Ein aktuelles Negativbeispiel ist Batman: AK, wobei das programmiertechnisch auf dem PC sowieso schlecht optimiert ist.
SLI ist eine Enthusiastensache, es gibt nur sehr wenige Nutzer davon, da oft eine bessere Single-GPU die günstigere und bessere Lösung ist.

Ist es möglich, SLI "abzuschalten" oder muss man die SLI-Bridge dafür entfernen? 200 FPS reichen mir auf jeden Fall, sollte ja auch bei gleichzeitiger Verwendung von Streamingdiensten trotzdem noch genügend Leistung geben.

Wie schaut is mit meinem gewählten Gehäuse aus bzgl. der Belüftung? NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware,

Ein guter Kühler kannst du daran erkennen:
1. genug gross, für OC sollte es ein Doppelturmkühler sein.
2. 1, besser 2 gute Lüfter
3. kein zu grosser/kleiner Abstand zwischen den Lamellen
4. Testberichte

2 Lüfter? Aber nicht für die CPU oder?

Zuletzt bearbeitet:

Phanteks PH-TC14PE_GD Caseking Anniversary Edition Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wen man Platz im Gehäuse hat, kann ich diesen Kühler nur empfehlen. Die Lüfter laufen ruhig. Meine hängen an den CHA FAN Anschlüssen, daher gehen die nicht unter 600-700U/min. Man hört diese zwar, aber die beiden Lüfter sind ruhig und haben keine Nebengeräusche. Zudem sind diese auch Leistungsstark.

Der Phantek kühlt meinen i7-3820 @ 4,3ghz bei 1,34v auf unter 70°C Coretemp bei 1.200U/min. 4,5ghz mit 1,38v sind auch möglich, da hat er aber max. 73°C Coretemp bei 1.500U/min, das hört man dann schon mal.

Wenn ich einen 4k Monitor nutzen möchte?
Wurde schon beantwortet, bei 4K werden noch lange die Grafikkarten die Begrenzung vorgeben. Ich persönlich finde 4K noch zu teuer. Aber Monitor kauft man nicht fpr zwei Jahre. Es gibt gute, aber noch sind nicht mehr aus 60Hz drin, weil die Datenünertragung nicht ausreicht. Mit 2560 x 1440 und 144Hz gibt es wirklich schöne Monitore. Aber das kann sich alles ändern, wenn die Grafikarten der nächsten Generation wieder 100% Mehrleistung haben (Fertigung wird von 28nm auch 14nm reduziert und erlaubt 4 x mehr Transistoren)

Und erneute Frage: woran erkenne ich einen guten Kühler? Ist dieser ausreichend?
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler 61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower
Der ist mehr als ausreichend. Du erkennst gute Kühler daran, dass sie gute Testergebnisse haben. :)
Nimm einen Kühler mit 1-2 x 140mm Lüfter der Firmen BeQuiet, EKL, Scythe, Noctua, Thermalright, Proligma, das nimmt sich alles nicht viel. Es muss reinpassen ins Gehäuse. Noctua ist das Mass der Dinge.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...ch%7E1033_Thermalright%7E1033_Phanteks#xf_top

Woran erkenne ich, ob ein Gehäuse ausreichend belüftet ist? Fällt meine aktuelle Wahl in diese Kategorie? NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware,
Es sollte viele Lüfter haben. Für Dein SLI, wenn Du es immer noch machen willst, solltest Du min. 4 x 140mm Lüfter eingebaut haben, oder größer oder mehr. Ideal ist eigentlich auch ein Lüfter in der Seitenwand, wenn dieser auf die Grafikkarten pustet. Deines ist schon ganz gut, man muss dann nur aufpassen mit der CPU-Kühlerhöhe und der Dicke des Lüfters in der Seitenwand. Das beisst sich oft. Gut ist so was:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=3129_140mm~551_140mm~552_140mm~534_ATX~3130_140mm~618_6#xf_top

Ich bin davon ausgegangen, dass SLI optional ist, keine Pflicht bei der Verwendung von 2 Grafikkarten. Ich weiß nur soviel, dass ich für die Verwendung im SLI irgendein Kabel brauche. Könntest du mir das eventuell nochmal etwas ausführlicher erklären, wie SLI verwendet wird und dessen Nutzen als auch die Auswirkungen auf Spiele, die SLI nicht unterstützen?
Die aktuellen Grafikkarten sind alle nicht so wirklich gut. Jede hat ihre Schwächen. Ich würde jetzt auch nur eine GTX 980TI kaufen und diese dann austauschen in 1-2 Jahren. Gebraucht wirst Du sie gut verkaufen können.

Freu mich schon, wenn wir hier fertig sind und ich das Gerät bestellen kann ^.^
Das wird etwas schönes, keine Sorgen ...

Das NZXT hat genug Platz und schon 4 Lüfter, da sollte es keine Probleme geben, wobei SLI spezielle Anforderungen hat. Bei SLI könnte man über das Referenzmodell mit Radiallüfter nachdenken, da mit anderen Karten die Luft zwischen den Karten kaum gekühlt werden kann.

Doch, zwei Lüfter. Schau dir den DRP3 mal an.

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich skeptisch! Wie mein vorredner schon sagte, wären die beiden ti ganz schön nah beieinander und deren Kühler sind nicht gerade sehr sli freundlich. Da wären entweder Referenzkühler, oder Referenz Karten, mit einem seitlich offenen Kühler wie bei den Acceleros eher angebracht.

Es hat schon seinen Grund, warum die Kühler von EVGA, Arctic, Gigabyte und Asus, zu den Seiten so offen sind und allesamt nur zwei und nicht zweieinhalb Slots belegen.

Wie bereits geschrieben, würde ich den 200er oben belassen, den 120er hinten austauschen und vorne einen 140er einbauen.

@TE
Welcher NZXT soll es nun werden?

So, letzte Frage, Rest werde ich dann entscheiden: Ihr verunsichert mich jetzt wegen der Verwendung von 2 Grafikkarten/ob das momentan Sinn macht. Auf der einen Seite schreibt interessierterUser: "Für hochauflösende Monitore, anspruchsvolle Spiele und hohe FPS sind heute auch oft zwei gtx 980ti nötig, um einen Bildschirm zu befeuern. "
Aber dann wieder, dass du zur Zeit nur eine kaufen würdest. Bringt mich ein wenig durcheinander was jetzt die bessere Entscheidung wäre.

Zuletzt bearbeitet:

So, letzte Frage, Rest werde ich dann entscheiden: Ihr verunsichert mich jetzt wegen der Verwendung von 2 Grafikkarten/ob das momentan Sinn macht. Auf der einen Seite schreibt interessierterUser: "Für hochauflösende Monitore, anspruchsvolle Spiele und hohe FPS sind heute auch oft zwei gtx 980ti nötig, um einen Bildschirm zu befeuern. "
Aber dann wieder, dass du zur Zeit nur eine kaufen würdest. Bringt mich ein wenig durcheinander was jetzt die bessere Entscheidung wäre.

@Cleriker eigentlich tendiere ich immer noch zum NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware, allerdings habe ich nun schon wieder gelesen, dass bei diesem Gehäuse nur Lüfter von NZXT passen sollte man erweitern oder austauschen wollen.

Bei der Liste von interessierterUser ist das Problem, dass davon kaum welche bei Mindfactory verfügbar sind, wo ich meinen Pc bestellen und zusammenbauen lassen werde

Wenn es eine so einfache und so gute Technik wäre, hätten wir alle Rechner mit zwei Grafikkarte. Es ist aber immer wieder trickreich und es funktioniert nicht bei allen Spielen. Es war ein Beispiel für das, was möglich ist und es diente zur Relativierung der Leistung einer GTX 980, Du Du zuerst eingeplant hattest.

Ich rate Dir darum, nur eine GTX 980TI zu verwenden. Du wirst damit genug Spaß haben. Sollte es Dir nicht reichen, kannst Du jederzeit problemlos eine zweite nachrüsten. Problem nicht, Du müsstest dazu jetzt an das richtige Netzteil denken. Ich denke, Du wirst mit der Leistung einer GTX 980TI zufrieden sein. Es muss nicht immer alles auf Ultra stehen. Dazu ein 550W BeQuiet Dark Power Pro Netzteil und die Kosten für Deinen Rechner rumpfen immer weiter, ohne dass Du großartig sichtebare Einbußen hast.

Wenn Du einen 4K-Monitor sicher kaufen willst, wird es schon auf zwei GTX 980TI hinauslaufen.

Thema Gehäuse:
Ja, Fractal Design scheint gerade Lieferschwierigkeiten zu haben, da gibt es wenig. ???

Gefällt Dir so etwas, wenn weiss die Wunschfarbe sein soll:
Variante 1: 62481 - Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big
Variante 2: IN WIN 707 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil
Vorstellung von Variante 2: In Win 703 und 707: Neue Gehäuseserie ins Leben gerufen

Wir müssten dann aber nochmal im Detail rein schauen, ob die gut sind. Bisher habe ich nur flüchtig geschaut. Es geht jetzt zuerst mehr um die Designfrage. Schlicht, Martialisch, groß, mittelgroß, gedämmt, , etc ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück