• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst zusammenbauen! (unerfahren)

ich habe schon wieder eine neue frage :)

Zeigt die Lüftung des netzteils nach oben oder auf nach unten auf den Boden? (das NT wird unten angebracht)

Den Lüfter vom Netzteil nach unten, dann zieht er frische Luft und nicht die warme aus dem Gehäuse.
Hauptsache, der Rechner steht nicht auf nem Flokati :-)

Also ich habe bis jetzt alles außer die Grafikkarte installiert :)
Doch jetzt weiß ich überhaupt nicht, welche Kabel wo in das mainboard gesteckt werden??

Welches Mainboard genau hast Du ?

Die passen nur, oder passen nicht.

Die kleinen Strippen vom Frontpanel des Gehäuses erkläre ich Dir, wenn ich weiss welches Mainboard Du hast.

ich habe dieses mainboard: ASUSTek Computer INC. CM6630_CM6730_CM6830 (LGA 1155)

in der Anleitung wird das leider nicht erklärt :/

Also den Speicher hast du drin, Kühler ist drauf? Lüfter des Kühlers ist angeschlossen? Wenn nicht der gehört auf so was: http://www.noctua.at/images/faqs/pwm_connector_1.jpg (die beschirftung CPU FAN ist wichtig) Ist normalerweise in der nähe der CPU zu finden;)

Dann nimmst du den 24 Poligen Stecker, der fest am Netzteil ist und legst den hinter dem Mainboardtray und dann durch das Ovale Loch im Mainboardtray wieder raus und dann steckst du den an (den 20 und den weghängenden 4 Pin zusammenstecken und dann rein in die Buchse;))

Ich guck mal, das ich Bilder finde.

Bis gleich

Finde nur das Manual vom ganzen PC. Hat das MB nicht eine andere Bezeichnung ?

Wie ich111 schon schrieb, den größten Stecker vom Netzteil in die passende Buchse (Mitte Rechts).

Den CPU 4/8 Pin in die CPU Buchse (iwo oben).

HDD und Brenner per Sata Kabel mit dem MB verbinden und Sata Strom vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den RAM und den CPU-Lüfter und den 24 poligen Stecker angeschlossen :)

Werden die Kabel der Gehäuselüfter an das Netzwerk an die Buchsen "Drivers" angeschlossen?

Also ich habe den RAM und den CPU-Lüfter und den 24 poligen Stecker angeschlossen :)

Werden die Kabel der Gehäuselüfter an das Netzwerk an die Buchsen "Drivers" angeschlossen?
Ne da sollten auch so Anschlüsse wie für den Lüfter auf dem CPU Kühler vorhanden sein, wahrscheinlich aber nicht 4 polig sondern 3 Polig
Für die Laufwerke holst du dir dann eines der beim Netzteil beiligenden Kabel, auf dem möglichst viele mit Sata beschriftete Satastromkabel drauf sind;)

Kannst Du ein Foto vom Mainboard machen und hier verlinken ?

Die Gehäuselüfter kommen an die "Chassis-Fan" Anschlüsse. Der HD Audio Stecker vom Gehäuse kommt unten links an die Audio Buchse.

Den oder die CPU Stromstecker oben auf dem Board angeschlossen ?

ich werde kurz ein Foto hochladen ;)

Anhänge

• image-2337320889.jpg
    image-2337320889.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
noch ein foto vom Netzteil mit Anschlüssen:

wo werden die angeschlossen?

Anhänge

• image-2774294464.jpg
    image-2774294464.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 73
Mach die Graka aber am besten erst wenn du den Rest verkabelt hast.

Den PCIe 2 Stecker am Netzteil kanns du wieder ausstecken, den brauchst du nicht, aber einen mit Sata und HDD (Molex) solltest du einstecken (Sata brauchst du bei allen Laufwerken (ein Kabelstrang sollte aber bei dir außreichen und die Molex kann man später für Lüftersteuerung, Lüfter etc nutzen)

Asus OEM Board.jpg

Nimm am besten auch die Hintere Gehäusewand ab und verlege die Kabel in dem Spalt zwischen dem Blech auf dem das Mainboard liegt und der Gehäusewand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück