• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC selbst zusammenbauen! (unerfahren)

777890

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich brauche eure Hilfe :)
Gerade kam meine neure Hardware an, die ich gerne selbst zusammenbauen möchte. Da ich jedoch sehr unerfahren bin, erbitte ich euch um Hilfe ;)

Folgende Komponenten muss ich einbauen:
-Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970
-4GB RAM-Stick
-Netzteil bequiet! E9 CM 480W
-Gehäuse: LianLi PC 7HA (Mein jetziges Gehäuse ist mangelhaft, wesshalb ich zu einem besseren gegriffen habe)

Aus meinerm alten Fertig-PC muss ich also das Mainboard (mit Prozessor, etc.), die Festplatte und die Laufwerke entfernen, um es mit den neuen Komponenten zusamenzubauen.

Wo soll ich anfangen?
Erst das Netzteil, dann das Mainboard, dann den RAM, dann die Grafikarte, dann die Festplatte, dann die Laufwerke?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde es so machen, ist meiner Ansicht nach am unkompliziertesten:

RAM auf's nackte Mainboard stecken -> Abstandshalter in's Gehäuse drehen -> Laufwerke, Festplatten reinsetzen -> Netzteil reinsetzen -> Mainboard reinsetzen -> sauber verkabeln -> Grafikkarte rein (PCIe Stecker vorher verlegen und somit quasi präparieren) - Anschalten und dumm schauen, falls etwas nicht so läuft wie es soll :D

Ok, danke für die Hilfe ;D

Ich habe gerade gesehen, dass dem Gehäuse eine genaue Anleitung beiliegt, wie man die Hardware verbaut :)

Muss ich meine alte Grafikkarte vorher deinstallieren, bzw. die Treiber löschen? Und wird der zweite RAM-Stick, sowie die Grafikkarte automatisch erkannt?

Moin 777890,

Gamer Pc selber bauen 1. Teil 2012 (CPU) Intel Deutsch HD German - YouTube

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Denk daran, die Abstandhalter vom Mainboard ins Gehäuse zu schrauben, und natürlich an die richtigen Stellen. Sollte im Lian Li gelennzeichnet sein.

Kannst ja erstmal in Ruhe den alten Rechner auseinandernehmen.

Je nachdem, wie groß der CPU-Kühler ist, sollte der eventüll auch vor dem Mainboardeinbau montiert werden. Hauptsache, Du kannst noch das MB anschrauben.

Es könnte auch von Vorteil sein, den 4/8 Pin Stromstecker der CPU vor Mainboardmontage durch die kleine Öffnung des MB-Trays zu ziehen.

Graka ganz zum Schluss einbauen.

Den Ram in die richtigen Slots stecken (1 + 3). Wenn Du vorher auch eine AMD Graka hattest, kannst Du den frischen Treiber einfach drüberbügeln. Wenn es eine Nvidia war, könntest Du den Treiber vorher deinstallieren. (Muss aber glaub ich auch nicht unbedingt sein/bin mir nicht sicher)

Ok :)

Ich habe zurzeit eine NVIDIA-Karte, wesshalb ich vorsichtshalber die Treiber deinstallieren werde. Soll ich auch die Grafikkarte deinstallieren?

Ja die Treiber solltest du mal vom Rechner werfen und die Graka musst du ja eh ausbauen, wenn du das Mainboard ausbaust;)

Ok, ich werde nun anfangen :)

Falls ich Unterstützung brauche, werde ich mich via Handy bei euch melden ;)

einfach aus dem slot nehmen, meist gibs n kleinen "hebel" den de bewegen musst. teilweise musst auch erst die verankerung am gehäuse abschrauben

Und jetzt steckst du alle Kabel aus dem Mainboard aus (am besten merkts du dir gleich wo die waren, dann gehts beim Einbau leichter).
Dann löst du die schrauben des Mainboards (bei nem normalen ATX sollten es 9 sein: http://images.ncix.com/forumimages/5D8EC056-4106-4E7D-AAD8305FB49D2CE4.jpg), nimmst das Mainboard vorsichtig aus dem Rechner und legts es z.B. auf einen Karton. Dann solltest du noch die IO Blende (das Teil wo die Anschlüsse vom Mainboard sin) aus dem alten Gehäuse nehmen und die kannst du eigentlich gleich wieder ins neue Gehäuse bauen

Ich glaube ich habe ein Micro-ATX, da das board nur ca. 24cm lang ist?
wie entferne ich das Board? Einfach nach rechts ziehen und dann anheben?

Ok, ich bekomme die Kabel am mainboard die zur Festplatte und Laufwerke führen nicht ab :/
Und die gebündelten Kabel des Netzteils auch nicht...
Wie kann man die vom Board entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Das mainboard kann man mit 6 schrauben befestigen, jedoch passt das mainboard nur auf 4 abstandshaltern...folglich kann ich es nur mit 4 Schrauben befestigen...reicht das??

Was für ein Mainboard ist das genau ? Hast Du da einen fetten Kühler drauf ?
Normalerweise sollten alle 6 Abstandhalter passen. Hast Du vielleicht verkehrte Löcher genommen ?
Ich gucke mir mal eben das Gehäuse an.

Bis gleich

Wenn Du einen Abstandhalter an der verkehrten Stelle plaziert hast, kann der einen kurzen erzeugen und das war´s dann ;-)

Das Gehäuse kann definitiv ATX und mATX MBs aufnehmen. Also müssen da auch passende Löcher für die Abstandhalter sein.

http://www.lian-li.com/v2/en/produc...631&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=62&g=spec

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die abstandshalter vertauscht, nun passt es...Problem gelöst :)
Vielen dank für eure Hilfe ;D
Werde nun weiter "basteln"

Zurück