PC schneller machen

Denno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

weiß nicht genau ob ich hier in diesem Bereich richtig bin, aber ich stelle mal mein Problem vor.
Und zwar möchte ich das meine Spiele laggfrei sind. Ich hab mir letztens eine GTX 780 gekauft mit der ich fast alles auf höchsten Einstellungen mit guten FPS spielen kann. Jedoch gibts da Ausnahmen. Zb Day Z, an sich läuft es laggfrei, jedoch bis es zu dem Punkt kommt bis alles geladen ist und nichts mehr ruckelt dauert das schon 2-3 Minuten, erst dann kann ich es flüssig mit guten FPS spielen. Also was sollte ich aufrüsten? Es kommt mir nicht darauf an alles auf höchsten Einstellungen spielen zu können, lediglich das ich keine "ruckler" mehr habe.

GTX 780
I7 920 2.67
4 GB RAM
1GB Sata 64mb Cache

Kenne mich ehrlich gesagt nicht so richtig aus und möchte das am besten so kostengünstig machen wie es geht, daher würde ich auch gebrauchtteile kaufen, wie zb. meine Grafikkarte die wunderbar läuft.
Hab auch überlegt ob ich mir eine neue SSD kaufe um einfach Windows und paar Standartprogrammen zu pushen, da bis zum Zeitpunkt des Hochfahrens bis Firefox öffnen schon Minuten nötig sind.
 
Also ssd ist mittlerweile Standard, damit startet der PC binnen Sekunden sowie alles andere wie spiele profitieren auch stark davon. Mit 4gb RAM kannste heute nicht mehr richtig spielen, Minimum 8gb sollten es sein oder aufwärts natürlich. Am besten läuft es wenn du RAM für den triplechanell kaufst also 3module.Deine CPU ist ebenfalls mit Standardtakt sehr lahm, mit oc ab 3,6ghz sieht die Sache wieder anders aus. Gute Kühlung vorausgesetzt. Der Stromverbrauch schießt dabei ebenfalls hoch was aber auch ohne oc vorhanden ist.
 
Mein Mainboard hat nur einen Sata 2 Anschluss, würde da eine SSD überhaupt Sinn machen? Oder müsste dann auch ein neues Mainboard her?
 
SATA ist abwärtskompatibel und auch wenn eine SSD am SATA II Anschluss nicht ganz so hohe Übertragungsraten erreicht, bleibt trotzdem der Vorteil der extrem geringen Zugriffszeit und genau die ist für das schnellere OS verantwortlich.
 
Wenn du nur 4GB hast passt schonmal was nicht. Der 920er läuft optimalerweise mit 3 Riegeln. Der Prozessor hat viel zu wenig Takt um noch ordentlich was zu bieten. Eine Taktfrequenz von 3,60 bis 4,4GHz je nach Revision ist zwar normal möglich, aber du müsstest dich schon ein bisschen ins Overclocking einlesen, vorausgesetzt du hast kein OEM-Board das OC unmöglich macht. Außerdem hoffe ich mal dass du einen richtig fetten Kühler und ein gutes Netzteil hast. Der 920er frisst bei 4GHz ganz alleine so viel Strom wie ein aktueller Mittelklasse-PC inklusive Grafikkarte und hat auch entsprechende Abwärme.

Eine gute Aufrüstoption ist der Xeon X5650, bekommt man auf Ebay für deutlich unter 100 Euro und schlägt mit 6 Kernen zu, braucht aber auch OC. Ich hab dieses Ding mit 4,2 GHz laufen und zieh damit beim arbeiten mit einem i7-5820 gleich.

[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Eine gute Ram-Configuration wären 3x4 bzw. 6x4GB. Dabei bräuchtest du DDR3-1600 oder schneller, damit du taktmäßig Spielraum hast. Die Teile kaufst besser gebraucht.

Zumindest wegen den Sata-Ports brauchst dir keine Sorgen zu machen. Den Unterschied zu Sata6 merkt man nicht wirklich.

Also wenn die Voraussetzungen stimmen ist der Sockel 1366 durchaus potent und brauchbar, aber wenn du einen OEM mit Boxed-Kühler dein Eigen nennst empfehle ich dir: Steck abgesehn von einem Ramriegel keinen Cent in die Kiste und spar für einen neuen. Bald kommt Kaby Lake und Zen. Der Prozessor und die Plattform ist 8 Jahre alt und hat sein Soll erfüllt.
 
@TE

Wenn es hier keiner erwähnt mach ich das mal

Ein i3 mit B150 Board und 8Gb DDR4 überflügelt dein Sys bei weitem ....egal was du da jetzt noch reinsteckst (ca 200€)

Da würde ich keinen Cent mehr drin versenken :schief:
 
Zurück