PC schließt beim Spielen unerwartet die Anwendung

ZinkenJup

Schraubenverwechsler(in)
PC schließt beim Spielen unerwartet die Anwendung

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Community und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Zuerst mal die Daten meines Systems:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Asus RX 5700 Rog Strix
MB: B450M-A
RAM: 2x G.skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL 16-18-18-38
SSD: Kingston A400 2,5"
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt

Nun zu meinem Problem:
Im Spielbetrieb wird der Bildschirm schwarz, worauf vom Bildschirm die Information ausgegeben wird, dass keine Verbindung besteht. Das ganze für circa zwei Sekunden. Danach ist nicht mehr das Spiel zu sehen sondern der Windows Home Bildschirm auf dem für eine Sekunde das Icon des Spiels in der Taskleiste zu sehen ist, bevor es verschwindet.

Das Problem tritt erst auf, seitdem ich vor kurzem auf die jetzt im System installierte Grafikkarte gewechselt bin (zuvor RX580 Red Dragon). Dabei habe ich erst mal Gedacht, dass das System unterversorgt ist und ein neues Netzteil her muss. Ich habe mir den "FurMark" Test gedownloaded und bei 4k Einstellungen laufen lassen. Dabei lief alles tadellos und die GPU ist nicht mal über 65 Grad gekommen bei 99% Auslastung über 20 Minuten.

Ich persönlich kann leider nur spekulieren woran es liegt und hoffe daher auf eure Hilfe.

AW: PC schließt beim Spielen unerwartet die Anwendung

Programme schließen ohne Fehlermeldung ist beim Ryzen gerne mal instabiles RAM.

Google mal nach "5700xt blackscreen"... :(

Das Problem ist leider ziemlich bekannt...

@HisN: Ja, schon aber da es erst seit der 5700er auftritt und die für genau diesen Bug bekannt ist würde ich sehr hart auf genau das tippen.

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen warten bis AMD das Problem im Treiber behoben hat (hatten sie das nicht schon? Ist dein Treiber aktuell? AMD’s RX 5700-series black screen driver fix is out now, but won’t resolve all issues | PCGamesN) oder keine 5700er Grafikkarte kaufen.
Nein ehrlich, ich weiß es nicht. Es gibt diverse "fixes" im Netz die offenbar mal helfen und mal nicht, ich hab mich da nicht weiter reingelesen da ich selbst keine 5700er Karte habe.

Zurück