• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC scheint defekt - kein POST mehr möglich

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC scheint defekt - kein POST mehr möglich

Hallo liebe Community,

leider scheint heute kein guter Tag zu sein, dann mein PC mag nicht mehr starten:daumen2:
Es handelt sich um den PC in der Signatur.
Ich bitte um eure Hilfe, vielleicht kann ma ja etwas retten :hail:

Hier das Fehlerbild:
Gestern Abend war noch alles ganz normal, PC habe ich wie üblich heruntergefahren.
Heute morgen mag er nicht mehr starten, Dr. Debug hat mir ein 00 angezeigt, weiter ist er nicht gekommen (Lüfter sind alle gelaufen, etc..).

Also danach den PC komplett von aller externen Peripherie befreit und aufgemacht, GraKa raus, Festplatte/SSD/Lüfter abgeklemmt.
Nix mehr drinnen als CPU, CPU-Kühler.
RAM habe ich auch entfernt
Danach CMOS gecleart.

Wieder gestartet - Dr. Debug zeigt 07, was angeblich auf den RAM hinweist.
Egal aber ob 1 oder 2 Riegel (habe auch alle Slots durchprobiert) - es bleibt 07.
Habe auch die CPU mal rausgenommen und keine offensichtlichen Schäden erkannt - es bleibt 07.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
1) RAM von Kumpel/Arbeitskollegen besorgen und nochmal testen?
2) Anderes NT besorgen und testen?
3) Neues MoBo kaufen?
4) Ist vielleicht doch die CPU hinüben? Übertaktet war auf 4,2 Ghz mit 1,15V, dass sogar niedriger ist als die Stock 1,17V

Garantie habe ich leider keine mehr.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :daumen:

Mfg GeForce

Lendox

Freizeitschrauber(in)
AW: PC scheint defekt - kein POST mehr möglich

Zuerst natürlich alles was möglich ist und nichts kostet testen. Wenn es weder RAM noch Netzteil sind, und du auch nichts anderes testen kannst, dann würde ich den Prozessor austauschen. Generell sollte man aber sagen, dass du ja alles, was du kaufst, innerhalb von zwei Wochen wieder zurückgeben darfst, also würde ich einfach, wenn du genug Geld zur Hand hast, das komplette Paket bestellen, um Zeit zu sparen. Dann wirst du wahrscheinlich herausfinden, was defekt ist, und was du nicht brauchst, kannst du dann wieder zurückschicken. Übrigens, zur Sicherheit würde ich auch die Grafikkarte testen.

TE
GeForce

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Zuerst natürlich alles was möglich ist und nichts kostet testen. Wenn es weder RAM noch Netzteil sind, und du auch nichts anderes testen kannst, dann würde ich den Prozessor austauschen. Generell sollte man aber sagen, dass du ja alles, was du kaufst, innerhalb von zwei Wochen wieder zurückgeben darfst, also würde ich einfach, wenn du genug Geld zur Hand hast, das komplette Paket bestellen, um Zeit zu sparen. Dann wirst du wahrscheinlich herausfinden, was defekt ist, und was du nicht brauchst, kannst du dann wieder zurückschicken. Übrigens, zur Sicherheit würde ich auch die Grafikkarte testen.

Danke für die Info, so werde ich vorgehen. :daumen:
GraKa kann es nicht sein, die ist schon ausgebaut - der i7 hat ja ne Onboard.

TE
GeForce

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Habe heute das Netzteil getauscht - leider selber Fehler ... Dr. Debug (die 7-Segmentanzeigen auf dem Mainboard) zeigt leider immernoch entweder 00, 06 oder 07 an.
Also muss wohl ein neues Board her?

Lendox

Freizeitschrauber(in)

Habe heute das Netzteil getauscht - leider selber Fehler ... Dr. Debug (die 7-Segmentanzeigen auf dem Mainboard) zeigt leider immernoch entweder 00, 06 oder 07 an.
Also muss wohl ein neues Board her?

Ich persönlich würde eher auf den Prozessor tippen, da Mainboards ohne Weiteres meistens nicht kaputt gehen. Also wenn es dir möglich ist, würde ich zuerst den Prozessor austauschen, aber natürlich wirst du so oder so den Fehler finden. Wie schon gesagt, bestelle dir am besten beides bzw. so viel du kannst, damit du Zeit sparst.

Oben Unten