Pc schaltet sich unter Last aus. Netzteil schuld?

Tendurin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich habe über die Monate Geld angespart um meinen Pc Stück für Stück auf den Stand der Zeit zu bringen.
Diese Woche wollte ich den Anfang mit einer neuen Grafikkarte (MSI Global R9 270X GAMING 4G) machen.
Habe die Karte eingebaut und hatte keine Komplikationen bis ich gerade eben das neue Thief spielen wollte.
Nach einiger Zeit hat sich der Computer ausgeschaltet und ich konnte ihn für ca eine Minute nicht wieder einschalten,
weshalb ich das Netzteil verdächtige.
Zurzeit ist folgendes Netzteil verbaut: XIGMATEK - Produkt

Laut den Anforderungen der neuen Karte sollten die 500W eigentlich ausreichen.
Nun Frage ich mich ob vielleicht die Karte defekt ist.
Sollte es am Netzteil liegen: Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus

Also ich kann mit den Werten nicht viel anfangen, da müssen mal die Netzteil-Experten schauen, aber eigentlich kann nur das Netzteil Schuld sein, und iwie is das so nen unbekanntes teil... Also kauf winfach nen bq und Ruhe is

Ich kenne deinen PC nicht (Angaben über die Hardware wären ganz günstig) aber eine 270X verbraucht vergleichsweise wenig Strom und es ist quasi unmöglich mit einem System in dieser Leistungsklasse mehr als 300W zu verbrauchen (je nach CPU reichen da schon 200 beim spielen...) - dein 500W Netzteil reicht dafür also locker aus.

Wenn der PC ohne Fehlermeldung einfach aus geht und erst nach 1-2 Minuten wieder anschaltbar ist kann das nur diese Gründe haben:

1.) Netzteilschutzschaltungen haben gegriffen wegen Überlast oder Hitzeentwicklung (schließe ich quasi aus)
2.) Netzteildefekt
3.) Notabschaltung eines Bauteils (CPU, GPU, usw.) aufgrund zu hoher Temperatur

Bitte kontrolliere deine Temperaturen (HWMonitor) unter Last (Prime95 oder CoreDamage anschmeißen für die CPU, den Furmark für die GPU und nach ein, zwei Minuten im HWMonitor ablesen). Wenn CPU und GPU unter 80°C bleiben ist alles ok.
Dann startest du Prime95 und Furmark GLEICHZEITIG, was einen sehr hohen Stromverbrauch provoziert. Wenn in diesem Falle der PC ausgeht ist das Netzteil ziemlich sicher der Schuldige/defekt.

Wenn die Temperaturen zu hoch werden bitte den korrekten Sitz des Lüfters überprüfen / evtl entstauben, falls das netzteil defekt ist wäre je nach Geldbeutel beispielsweise ein Straight Power E9 400-450W (Oberklasse-Netzteil) oder ein System Power L7 in ähnlicher Stärke (P/L Netzteil) anzuraten, alles unter der Voraussetzung dass die restliche hardware in dem Leistungsspektrum ist wo die 270X auch angesiedelt ist (wovon ich ausgehe).

Die Temperatur des Prozessors habe ich schon mit CoreTemp getestet. Da war alles im grünen Bereich.
Die Grafikkarte muss ich mir dann noch vornehmen.

Hier noch Details zum System:
Mainboard: Asus M4A78 PRO
Prozessor: Amd Phenom II X3 720 boxed
Grafikkarte: MSI R9 270X GAMING 4G
Ram: Corsair XMS2 2 x 2GB DDR 2

Mit dem System wirst du die 300W auch mit Gewalt niemals überschreiten, beim Spielen wirds eher um die 200W pendeln. Falls das Netzteil wirklich der Schuldige ist wärst du (angenommen du willst nicht extrem aufrüsten in nächster Zeit) mit einem 400W-NT von guter Qualität bestens versorgt.

@Incredible Alk:
Habe nun die Tests durchgeführt.
CoreDamage: nach 4 Minuten war der cpu bei 70 grad
Furmark: nach 2 Minuten der GPU bei 70

Beide zusammen habe ich 2 Minuten laufen lassen. Einen Absturz konnte ich nicht provozieren.
Bin jetzt ein wenig ratlos. Ich denke dass es an der Temperatur liegt kann ich ausschließen oder?

70°C sind weder für CPU noch für die GPUZ das geringste Problem. Und mehr Leistungsaufnahme als Prime95+Furmark gleichzeitig wird kein Spiel der Welt jemals erzeugen womit die Variante "Netzteil Kaputt" auch hinfällig ist.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch etwas ratlos was es sonst noch sein könnte. :huh:

Habe danach direkt Thief gestartet. Grafikeinstellungen waren auf "Sehr Niedrig". Ich kam nichtmal bis zum Menü und schon ist der PC abgeschmiert

Edit: Ich schaue mal ob ich in meiner Steam-Bibliothek noch andere Spiele habe die Leistungsaufwändig sind und werde meine Ergebnisse hier posten

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehrere PCIe Anschlüsse? Wenn ja, dann nimm mal den anderen.

Sollte das nichts helfen, bleibt dir nur übrig, das Netzteil auszutauschen.
Aber wenn ich von diesen Werten auf das 500W schließen muss, kann ich ehrlich nicht empfehlen, es weiter zu nutzen...

Ein empfehlenswertes Netzteil wäre zum Beispiel ein Antec True Power Classic, 450W sollten reichen, 550W kannst aber auch nehmen, wenn du möchtest.

Zurück