PC schaltet sich nach 15-30 Minuten einfach ab

Rigatoni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

gestern Abend hat sich mein Rechner einfach abgeschalten.
Ich konnte ihn auch erst nach einiger Zeit wieder starten, nachdem ich den Strom komplett weggenommen hatte.

Heute morgen (vor ca. 10 Minuten von diesem Post) kam es wieder vor.
Mir wird leider kein Error oder ähnliches danach angezeigt.

Ich hatte gestern ME:A laufen und nach ca. 30 Minuten ging der Rechner aus. Danach lief es ohne Probleme ca. 1h und ich konnte ohne Zwischenfall den PC herunterfahren.
Heute morgen lief erst GW2 danach BDO, nebenbei YouTube und der Rechner schaltete sich einfach nach 15-20 Minuten ohne Vorwarnung wieder ab. Seitdem läuft wieder alles.
Monitore erhalten kein Signal, sind aber noch an, die LEDs etc., die mit dem PC verbunden sind, gehen aus.

PC-Zusammenstellung:
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
dazu der Stockkühler
momentan läuft alles noch auf Auto - R7@3,0GHz, RAM@2133, BIOS@Voreinstellung
Gehäuse: Sharkoon DG7000 blue
Die 2 der 3 Gehäuselüfter sind über das Netzteil angeschlossen, 1 der 3 Lüfter am Board.
Ebenso ist ein Laufwerk angeschlossen
2 SSDs und 1 HDD als Datenspeicher.

Ich weiß nicht, ob ihr mit dieser Beschreibung irgendwas anfangen könnt?

Edit: Ich hab grade mal CPU-Z mit AMD Ryzen Masters und Cinebench laufen lassen ohne Zwischenfall.

Anhänge

• 290617_930.jpg
    290617_930.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 158
  • 290617_931.jpg
    290617_931.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Moin,,

im kurzen Überfliegen deines Problems möchte ich erstmal keine Prognose über einen HArdwaredefekt schließen. Was mir aber als erstes durch den Kopf ging, hast du alle Stromversorgenden Verbindungen sorgfältiggesteckt/überprüft?
Sprich: Sitz der Hauptstecker zum NT richtig, oder 8-Pol sowie 24-Pol Stecker am MB eingerastet/korrekter sitz ?
Nicht das die stecker einen minimalen Wackler haben und durch geringste Vibrationen einen Abbruch der Stromzufuhr fabrizieren ?
Ggf: Steckdose/Steckerleiste wechseln..... einfach eine andere testen (falls möglich)

gruß liqu

Edit:
Hallo Leute,

gestern Abend hat sich mein Rechner einfach abgeschalten.
Ich konnte ihn auch erst nach einiger Zeit wieder starten, nachdem ich den Strom komplett weggenommen hatte.

könnte das NT sein, könnte . :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,,

im kurzen Überfliegen deines Problems möchte ich erstmal keine Prognose über einen HArdwaredefekt schließen. Was mir aber als erstes durch den Kopf ging, hast du alle Stromversorgenden Verbindungen sorgfältiggesteckt/überprüft?
Sprich: Sitz der Hauptstecker zum NT richtig, oder 8-Pol sowie 24-Pol Stecker am MB eingerastet/korrekter sitz ?
Nicht das die stecker einen minimalen Wackler haben und durch geringste Vibrationen einen Abbruch der Stromzufuhr fabrizieren ?
Ggf: Steckdose/Steckerleiste wechseln..... einfach eine andere testen (falls möglich)

Ich überprüfe die Stecker gleich mal...der PC läuft jetzt über eine Stunde ohne Zwischenfall.

Was steht in der ereignisanzeige in Windows zur Tatzeit? Haste mal alle Temperaturen geprüft?

Nach was genau muss ich suchen? Ich bin leider nicht so versiert mit dieser Anzeige

Temperaturen laufen gerade nebenbei, während ich ME:A laufen hab lassen:
GPU bei mittlerweile 69°C
CPU bei ~51°C

Anhänge

• 290617_954.png
    290617_954.png
    1,6 MB · Aufrufe: 165
Ereignisanzeige, benutzerdefinierte Ansicht, dann sollte da ne lange Übersicht an Ereignissen dort stehen. Such die kritischen Fehler raus oder wenn du weist welche Zeit der Fehler auftrat.
P.S. Sehe grad im taskmanager die ramauslastung von 9gb, was nutzt den soviel im desktopbetrieb?

Das ist Mass Effect, was die 9GB braucht :D

Edit: Im Ereignisprotokoll steht zu der Zeit:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Kernel-Power)
Gestern und heute als Kritisch

Edit2: Das System lief jetzt knapp 3 Stunden ohne Ausfall...
Ich komme in ca. 1h wieder an den Rechner. In dieser Zeit trenne ich das System vom Netz und überprüfe die Kabel.
Mal schauen ob es dann wieder auftritt.

Danke soweit für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Gut erstmal zu hören das kein Fehler aufgetreten ist, bis jetzt. Heist nicht das es wieder passieren kann.
Wann wurde denn das System zusammengebaut ? (Hast du es zusammengebaut, oder fertig bestellt)?

gruß Liqu

Das System wurde Mitte Mai von mir, mit Unterstützung, zusammengebaut.
Es lief auch bisher ohne Probleme, bis auf ein seltsames Geräusch, das damals auch mit eurer Hilfe behoben wurde.
Wie gesagt, das ganze ist mir gestern Abend zum ersten Mal passiert und eben heute morgen.

Edit: in ca. 20-30 Minuten komm ich wieder an den Rechner.
Aktuell hat der PC keinen Strom, da der Kippschalter umgelegt ist.

Edit2: Ich will es nicht beschreien, aber bisher läuft es einwandfrei. Starte jetzt wieder ME:A und schaue, ob der PC sich abschaltet.

Edit3: Der Rechner lief bis jetzt ohne Absturz. Entweder war wirklich ein Kabel locker oder ich hatte einfach nur Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück