• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC schaltet sich knallhart ab

Vash

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich habe Probleme mit meinem PC. Vielleicht wisst ihr Rat?

Die Komponenten sind erst 4 Monate alt. Seit ein paar Tagen schaltet sich mein Rechner eiskalt und ohne Vorwarnung einfach ab. Das ist bisher nur im Wondows-Betrieb passiert und auch schon im Leerlauf, wenn nichts am PC gemacht wurde. Manchmal nach 3 Minuten, manchmal nach 3 Stunden. Manchmal hält er auch viel länger.... völlig unberechenbar das Ganze. Ich habe das Netzteil im Verdacht. Beim Zocken bisher nur einmal und ich habe in letzter Zeit schon viel gezockt...

Die Temps sind völlig in Ordnung; das schließe ich aus.

Hier mein PC:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Board: Asus Crosshair IV Formula
RAM: G.Skill 8GB (4x2GB) DDR3-1600
GraKa: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W

Die restlichen Komponenten sind da eher nicht von Beland denke ich. Im Rechner sind desweiteren alle SATA-Ports belegt. Sind 6 Festplatten (eine davon SSD) und 1 DVD-Brenner.

Ich tendiere zum NT. Wobei ich sagen muss, dass ich von einem 185 Euro NT nicht erwarte, dass es nach 4 Monaten defekt ist....

Was meint ihr?
 
Beim Netzteil steckst du nicht drin, da kann immer mal was passieren.
Hast du ein anderes irgendwie in Griffnähe um zu testen?
Das Problem ist, dass ich echt nicht die Lust habe das Ding auszubauen.... da steckt viel Hardware in meinem Bigtower. :D

Habe noch ein Tagan PipeRock 500W rumfliegen. Werd's wohl mal anklemmen müssen... also meinst Du auch NT? Oder andere Idee?
 
ich glaube eigentlich nicht, dass es das Netzteil ist.
Sowohl die 700Watt , als auch dass es von Enermax ist, sprechen eigentlich für sich. Da der PC ja auch unter Windows abschmiert glaube ich nicht, dass es das Netzteil ist. Die GPU zockt da schließlich viel weniger Strom als Normal.
Ich tippe eher mal auf dein Mainboard, mein Bruder hatte das selbe Problem, auch mit einem ASUS mainboard. Wenn du den PC länger nicht benutzt hast, tritt dann dieses Phänomen auch auf oder nicht?? (1Woche )
Beim Mainboard meines Bruders war es so, dass er nach langem nicht benutzen des PCs dieses Phänomen nicht hatte.
Vielleicht hast du ja nen 2.PC oder gar ein zweites Mainboard :daumen:
Vielleicht hats geholfen
Grüße Alex555
 
Unwahrscheinlich, aber vllt. falsche Einstellung des RAM im BIOS?
Ich habe seit 4 Monaten nichts dran geändert.... RAM-Probleme treten i.d.R. nicht erst so spät und plötzlich auf, ohne dass ich da sonst Hand angelegt hätte. Die RAM-Config entspricht denen, die G.Skill offiziell angibt. Kein OC oder so.

Und abgesehen davon, habe ich noch NIE gehört, dass sich der PC bei RAM-Problemen abschaltet.... eher resetted.

@Alex555

Warum sollte das erst nach 4 Monaten passieren? Der PC war btw. stetig in Benutzung. Lief teilweise auch 24 Std. durch.
Ich werde mit Sicherheit nicht das Board ausbauen, wenn ich noch kein anderes NT getested habe. :ugly:

Man ich hab echt kein Bock das Ding auszubauen.... die schöne Kabelverlegung. :-(

Vielleicht noch eine Info: Der Lüfter im NT dreht weiter, wenn der PC sich abschaltet. Alle anderen Lüfter und Komponenten sind aber abgeschaltet. Ich muss erst den Netzschalter hinten am NT umlegen, 2 Mins warten und ihn dann wieder einschalten, damit sich der PC wieder einschalten lässt.
 
Ich habe seit 4 Monaten nichts dran geändert.... RAM-Probleme treten i.d.R. nicht erst so spät und plötzlich auf, ohne dass ich da sonst Hand angelegt hätte. Die RAM-Config entspricht denen, die G.Skill offiziell angibt. Kein OC oder so.

Und abgesehen davon, habe ich noch NIE gehört, dass sich der PC bei RAM-Problemen abschaltet.... eher resetted.

Du wolltest Ideen, und das war eine. Die ganzen Hintergrundinfos hatte ich nicht, also nicht meggern sondern NT tauschen :what: :D
 
Du musst ja die Kabellage erstmal nicht entfernen, sondern nur das Gehäuse öffnen und das andere NT verkabeln, sieht zwar dann nicht schön aus, sofern du aber kein Kind oder Haustier hast, sollte es kein Problem sein, den Rechner mal offen laufen zu lassen.
 
Vielleicht noch eine Info: Der Lüfter im NT dreht weiter, wenn der PC sich abschaltet. Alle anderen Lüfter und Komponenten sind aber abgeschaltet. Ich muss erst den Netzschalter hinten am NT umlegen, 2 Mins warten und ihn dann wieder einschalten, damit sich der PC wieder einschalten lässt.

2 Minuten warten und dann kannste ihn erst wieder einschalten?

Also ich hab ja nur nen 680W von BQ aber ich muss da nicht warten, bis ich es wieder einschalten kann.

Hört sich schwer nach nem NT-Defekt an, nur weil es "Markenware" ist, heisst es ja nicht, dass es nicht kaputt gehen kann, egal was man davon erwartet.

Klemm alle Stecker ab und klemm nen anderes NT dran.
Kannst die alten Kabel ja erst mal liegen lassen.
 
Ich habe seit 4 Monaten nichts dran geändert.... RAM-Probleme treten i.d.R. nicht erst so spät und plötzlich auf, ohne dass ich da sonst Hand angelegt hätte. Die RAM-Config entspricht denen, die G.Skill offiziell angibt. Kein OC oder so.

Und abgesehen davon, habe ich noch NIE gehört, dass sich der PC bei RAM-Problemen abschaltet.... eher resetted.

@Alex555

Warum sollte das erst nach 4 Monaten passieren? Der PC war btw. stetig in Benutzung. Lief teilweise auch 24 Std. durch.
Ich werde mit Sicherheit nicht das Board ausbauen, wenn ich noch kein anderes NT getested habe. :ugly:

Man ich hab echt kein Bock das Ding auszubauen.... die schöne Kabelverlegung. :-(

Vielleicht noch eine Info: Der Lüfter im NT dreht weiter, wenn der PC sich abschaltet. Alle anderen Lüfter und Komponenten sind aber abgeschaltet. Ich muss erst den Netzschalter hinten am NT umlegen, 2 Mins warten und ihn dann wieder einschalten, damit sich der PC wieder einschalten lässt.

Das ist auch das einzig schlaue, zu Erst Netzteil , Rams usw zu prüfen.
Dass der PC 24 Stunden durchläuft spricht auch gegen das Netzteil :daumen:
Wie siehts unter Prime +Furmark aus (15-30min laufen lassen)
Da wirst du die größte Belastung haben.
Wie siehts mit den Temperaturen der Graka aus, kannst du ein Überhitzen dieser ausschließen?? Wenn nicht, Furmark anhauen :daumen:
 
Temps sind völlig okay, auch nach P95 + Furmark. Es ist völlig egal, ob der Rechner unter Volllast oder im Leerlauf läuft, es passiert gleichermaßen. Wobei es bisher fast immer unter Windows passiert ist und/oder im Leerlauf.

Jetzt läuft mein Rechner schon über 5 Stunden ohne Ausfall.... es ist völlig unberechenbar.

Werde heute mal das Tagan anklemmen.
 
So, sorry für die späte Rückmeldung:

Ich ließ das Enermax weiterhin drin und bis heute (fast 2 Monate her) lief alles einwandfrei. Dann fing das Problem wieder an. Diesmal aber heftiger.... mehrfach hinterneinander und auch beim Hochfahren des Rechners.

Habe das Enermax nun eingeschickt. Das Tagan hängt nun dran und es läuft bisher alles ohne Probleme.
 
Zurück