PC schaltet sich einfach bei The Witcher 2 ab

Maxtor1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Habe folgendes Problem. Bei Witcher 2 schaltet PC einfach ab. Bildschirm ist schwarz Ton weg und Gehäuserlüfter stehen...tot.
Beim hochfahren fragt er nach gesichertem Modus. Wenn ich in normalen Modus hochfahre zeigt er keine Fehlermeldung.
Was ist das?

System:
AMD FX(tm)-6300 Six-Core
Windows 7 64 Bit
Gigabyte GA-970-UD3 Mainboard AM3+
BIOS Award Modular Bios v6.00PG
8 GB Ram Corsair Vengeance
Powor Color 7950 pcs+
Netzteil BeQuiet 630W L8
Western Digital Caviar Blue 1000GB

Hab die Graka neu. Allerdings hab ich die schon mit einer 6870er von meinem Bruder getauscht und hatte selbes Problem.
Habe System mehrfach neu aufgesetzt. Bios v7 probiert -->selber fehler. jetzt wieder v6. immer noch das problem.
Temperaturen sind alle ok.

Bitte helft mir. Ich muss sonst in Betracht ziehen, dass die Graka kaputt ist und ich die umtauschen muss (2Wochen Rückgabe recht)
Allerdings glaub ich das nicht, da ja selbe Probleme mit einer andren Graka aufgetreten sind.

Vielen Dank schonmal!

LG MAx

EDIT: Achja meistens wenn ich eine taste drücke. also wenn ich z.b. inventar öffne funktioniert "i" wie der ausknopf.... selbes Problem aber auch mit andren Tasten.

JA teilweise bei BF3 und selten auch im Browser...
nur bei w2 dauerts halt nich länger als ne halbe stunde max..
bei meiner alten gtx260 war er noch stabil

So grad nochmal ausfürlich BF3 gezockt. Da läuft alles super. Morgen werd ich mich dann nochmal an witcher 2 trauen. Kann das echt am Spiel selbst liegen? Da ich den PC mehrmals neu aufgesetzt hab hab ich speicherstände immerwieder auf ner externen festplatte gespeichert. Kann das damit was zu tun haben? Bzw hat er jetzt öfters Windows Updates gemacht, vll deswegen jetzt stabil?

CPU überhitzt wäre der erste Punkt, auf den ich hier tippen würde.
Behalte mal die Temperaturen im Auge.

Wie schaut es beim Netzteil aus? Dreht der Lüfter, kanns frei atmen?

Dass Lüfter nicht mehr drehen, deutet auf einen Abschaltvorgang hin. Das heißt im Klartext, dass da irgendeine Schutzschaltung greift.

Was für einen CPU Kühler setzt du eigentlich ein? Wie ist der im BIOS eingestellt? (Quiet, Performance??)

So super. Jetzt macht ers bei Anno 2070 genau so... :S
Also im Bios hab ich gelesen dass die Temp bei 54°C liegt. habe jetzt eingestellt, dass der Lüfter immer auf max dreht. Habe hier den normalen Standard boxed kühler.

@Stefan Payne: Meinst ein größerer Kühler könnte das Problem beheben? Bzw kennst du ein gutes Programm mit welchem ich die temps aufzeichnen kann?

LG Max

PS: Sorry dass ich mich so lange nich gemeldet hab...war im Urlaub ;)

Temps mit Speedfan jetzt. Allerdings weiß ich ned welche Temp was is ;)

Temp 1: 38
Temp 2: 39
Temp 3: 41
HD0 : 42
GPU: 38

Angaben in °C versteht sich.

Vielleicht noch sehr auffällig, dass Temp 3 in kürzester Zeit sehr starke Differenzen aufweist. (im Charts fenster)

Zuletzt bearbeitet:
So super. Jetzt macht ers bei Anno 2070 genau so... :S
Also im Bios hab ich gelesen dass die Temp bei 54°C liegt. habe jetzt eingestellt, dass der Lüfter immer auf max dreht. Habe hier den normalen Standard boxed kühler.
Wie lange hats gedauert, bis du wieder ins BIOS konntest?
Wenn das so 1-2 Minuten waren, würd ich übern Daumen schätzen, dass die Temperatur noch mal 20°C höher sein könnten.

@Stefan Payne: Meinst ein größerer Kühler könnte das Problem beheben? Bzw kennst du ein gutes Programm mit welchem ich die temps aufzeichnen kann?
Lad einfach mal dieses Programm runter, lass es mit 6 Threads laufen und schau, wie sich die Temperatur entwickelt. Die sollte eigentlich deutlich unter 70°C sein.

PS: Sorry dass ich mich so lange nich gemeldet hab...war im Urlaub ;)
Soll vorkommen, solang du nicht bei mir warst, ist alles im Lot (ist z.T. zu voll hier, so dass das Trinkwasser schon knapp wurde)

Temps mit Speedfan jetzt. Allerdings weiß ich ned welche Temp was is ;)

Temp 1: 38
Temp 2: 39
Temp 3: 41
HD0 : 42
GPU: 38

Angaben in °C versteht sich.
Versuch mal HWMonitor, das ist IMO 'nen bisserl besser und zeigt weniger Blödsinn an als Speedfann. Auch hast mehr Dinge im Blick.

Vielleicht noch sehr auffällig, dass Temp 3 in kürzester Zeit sehr starke Differenzen aufweist. (im Charts fenster)
Wie meinst das genau??
Kann sein, dass es einfach bullshit ist, was dort ausgegeben wird, kann aber auch sein, dass das CPU Temp ist...

Also mit HW Monitor komm ich während dem Zocken (anno 2070) auf CPU max. 64°C.

Das wPrime funst irgendwie nicht. wenn ichs starten will kommt ein error

Dafür das der PC einfach ausgeht, ist die Temperatur zu niedrig (idR wird erst runtergetaktet).
Hättest du vielleicht ein anderes Netzteil zum Gegentesten obs an dem liegt?

gruß

diweex

Naja wie gesagt. Nachdem ich den Kühler gereinigt hatte und die Einstellungen im Bios geändert hatte ist nichts mehr aufgetreten....bis jetzt :P

Werd jetzt mal länger witcher zocken und schauen was mit den temps geht.

Lass grad Prime 95 laufen.

Habe hier max Temp CPU von 61°C

So jetzt noch was. mein Bruder hat grad festgestellt, dass der lüfter zum kühler bläst. Ist das Normal?? Dachte eher der sollte die Wärme wegblasen.
Bzw wie sollten meine Gehäuselüfter montiert sein um einen guten Luftstrom zu erzeugen?
Mein Netzteil ist unten verbaut. Daruber Graka die nach unten bläst. dann eben mein boxed kühler der richtung cpu bläast. habe oben und hinten je einen 120er die nach aussen blasen. Richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Rechner danach sofort wieder einschalten oder dauert es paar Minuten bis das wieder geht ?

Das wird der Überhitzungsschutz von deinem Netzteil sein ! Guck mal ob das verstaubt ist und der Lüfter beim starten andreht.

PS : Das Netzteil bitte NICHT öffnen oder darin rumstochern ! LEBENSGEFAHR !

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Rechner danach sofort wieder einschalten oder dauert es paar Minuten bis das wieder geht ?

Das wird der Überhitzungsschutz von deinem Netzteil sein ! Guck mal ob das verstaubt ist und der Lüfter beim starten andreht.

PS : Das Netzteil bitte NICHT öffnen oder darin rumstochern ! LEBENSGEFAHR !

Kann ihn sofort anschalten. Netzteil ist sauber und dreht. Kompletter PC ist sauber. Nur der CPU Kühler war bisschen verschmutzt.

Hatte aber heute (nach der Umstellung von den bios einstellungen) trotz langem zockens noch keinen absturz. denke es liegt einfach an der cpu temp.
Werd wohl über den Kauf eines etwas potenteren kühlers nachdenken müssen...

So hab OCCT jetzt ne stunde laufen lassen und komm auf max temp cpu auf 63 °C. Wieso ist denn die Temp bei Witcher 2 dann gleich immer um so viel höher?

Zurück