PC schaltet sich bei gewissen Spielen selbst aus!

Ich hab nun RainbowSix gestartet und meine Temperatur beim Prozessor genau beobachtet während dem Spiel.

Er erhitze sich bis etwa ca.87°+ und dann hat sich mein PC ausgeschaltet.
Ist das bereits zu heiss?

Und würde nicht eine Fehlermeldung wegen überhitzen kommen?
Die CPU schaltet ab. Der FX 8350 hat eine Max Temp von ca.65 Grad. Da sind alle FX etwas unterschiedlich. Die FX9xxx haben ca . 52Grad na. Die FX 83xxE ca 70 Grad. Das liegt oft daran, dass die CPU's auf Stock ( wie es bei dir ja sein soll) vom Mainboard deutlich zu viel Spannung erhalten. Somit überhitzen die bei mäßiger Kühlung gerne mal. Welchen Kühler hast Du verbaut? Ich täte mich mal mit undervolting beschäftigen. Airflow im Gehäuse ausreichend vorhanden? WLP erneuern würde ja schon genannt. NETZTEIL schließe ich mal aus.

gesendet von meinem Bariphone S7

Netzteil würde ich jetzt auch ausschließen. Vielleicht mal im Bios nachschauen, ob VCore auf 'Auto' ist. Wenn ja: Einen fixen Wert eintragen (z.B. 1,35V) und wenn es stabil läuft in 100mV-Schritten nach unten, bis du die letzte stabile Spannung erhältst (Standardprozedur). Höher als 1,35V würde ich auf Dauer nicht gehen und Mainboards stellen die Spannung gerne mal automatisch zu hoch ein. Bei niedrigeren Spannungen ist die Wärmeentwicklung etwas geringer und du kommst mit Staubwischen und Austauschen der Paste davon :D

Die CPU schaltet ab. Der FX 8350 hat eine Max Temp von ca.65 Grad. Da sind alle FX etwas unterschiedlich. Die FX9xxx haben ca . 52Grad na. Die FX 83xxE ca 70 Grad. Das liegt oft daran, dass die CPU's auf Stock ( wie es bei dir ja sein soll) vom Mainboard deutlich zu viel Spannung erhalten. Somit überhitzen die bei mäßiger Kühlung gerne mal. Welchen Kühler hast Du verbaut? Ich täte mich mal mit undervolting beschäftigen. Airflow im Gehäuse ausreichend vorhanden? WLP erneuern würde ja schon genannt. NETZTEIL schließe ich mal aus.

gesendet von meinem Bariphone S7

Dabei muss aber zwischen der Kern Temperatur und der Temperatur auf dem Heatspreader unterschieden werden. Die Kerntemperatur darf weit höher als die 65 Grad sein, wenn der HS 65 Grad hat dürften Kerne eher bei 90 Grad liegen ;)

So hab nun die Paste erneuert und den Lüfter mal richtig schön entstaubt....
Funktioniert wieder alles top! Es war doch so simpel.

Vielen Dank euch allen

Zurück