PC schaltet sich ab - gelöst

So ich war mal Frustessen und momentan geht der PC zumindest nicht sofort wieder aus. Ich hab beide Seitenteile des Gehäuses abgenommen und den zweiten Bildschirm abgeschlossen und im Vergleich zu davor, läuft der PC jetzt schon überraschend lange (also so 12-15 Minuten).
Steck mal noch den Extra 4 Pin für die CPU ein. Sollte man zwar eigentlich nicht brauchen aber testen kann man es.
Dumme Frage das Netzteil ist schon richtig eingebaut? Also so das es frische Luft zieht. CPU oder GPU werden auch nicht zu warm ? vlt hat sich ja bei dem Umbau der Kühler der CPU gelöst ?
Also Lüfter vom Netzteil schaut nach unten, daran sollte es nicht liegen.
Temps sind bei der GPU auf 32 und bei der CPU zwischen 35-45 Grad bei Desktopanwendungen, wobei ich momentan die Seitenteile des Gehäuses nicht drauf habe. Kann ich gerne dann mit geschlossenem Gehäuse nochmal testen, ich lass ihn momentan nur mal laufen um zu sehen, ob er sich jetzt wieder abschalten würde.
Den zusätzlichen 4-Pin kann ich auch testen, wobei ja mit dem alten Netzteil und alter GraKa alles gelaufen ist, wäre komisch wenns daran liegt. Aber ich probiers bei weiteren Abstürzen dann aus.
Der auf dem MB Bild unten rot markierte Anschluss ist kein Gehäuselüfter Anschlus. Das ist ein USB 3-Anschluss
Oh ok, dann hatte ich das falsch interpretiert. Hatte da glaube ich zeitgleich die Drives ausgesteckt um zu schauen ob das hilft und dann wird hier wohl ein Kabel für die Lüfter gewesen sein.
 
Was vielleicht noch von Interesse sein könnte, die 3080 MSI Trio hat ja 3x 8 Pin Stecker. Ich habe bis jetzt für jeden der 8 Pin ein eigenes Kabel verwendet, um die Last gut aufzuteilen. Rein zum ausprobieren habe ich das jetzt mal umgesteckt und gehe nur mehr mit 2 Kabel hin (also Kabel 1 belegt die ersten beiden 8 Pin und Kabel 2 den dritten).
Dein Netzteil hat ja drei Ports. Du hast also 3x ein 6+2 Pin Kabel angeschlossen und die drei sind an der Grafikkarte dran?
 
Update: Also ich hab den PC jetzt so 30 Minuten laufen lassen und jetzt nochmal mit dem angesteckten zweiten Bildschirm versucht. Das ging jetzt 10 Minuten gut, danach Absturz. Allerdings: Diesmal war nicht der Strom ganz weg, sondern Blackscreen und der PC hat von alleine neu gestartet. Ich versuchs jetzt nochmal nur mit einem Bildschirm, am Ende liegt das Problem wirklich irgendwie am zweiten Monitor...

Dein Netzteil hat ja drei Ports. Du hast also 3x ein 6+2 Pin Kabel angeschlossen und die drei sind an der Grafikkarte dran?
So hatte ich es ganz zu Beginn. Ich hab es dann so umgesteckt, wie von KaterTom empfohlen:
Ach, deine Karte hat ja 3 Anschlüsse. Dann das Y - Kabel in PCIe 3 und das einfache in die 1.
 
Also wenn es am Bildschirm liegt. Dann sicher nicht weil sie unterschiedliche Auflösungen haben. Sondern weil vlt das Kabel Defekt ist oder der Bildschirm selber.
Ich nutze selber 120hz 1080p und einen 4k 60hz ohne Probleme. Mal abgesehen davon das Freesync nicht will wenn der andere mit 120HZ läuft . ( Das ist aber nach meine Meinung kein Windows oder Hardware Problem sondern ein Freesync Treiber Problem).
 
Also der Bildschirm scheint es nicht zu sein, hatte jetzt auch einen Absturz mit nur einem angeschlossenen Monitor.
Was wie gesagt neu ist, das Netzteil schaltet sich nicht mehr ab sondern der PC startet einfach neu. Was ich mir jetzt vorstellen könnte, das Netzteil ging davor immer aus, weil ich wirklich vergessen hatte den zusätzlichen 8-Pin vom MB beim Netzteil anzuschließen. Heißt das Problem liegt eventuell nicht am Netzteil sondern ganz wo anders...

Ich steck mal den zusätzlichen 4-Pin am MB (links oben) an und versuch mal das andere Bios der Grafikkarte.
 
Da ich einen ähnlichen Fall hatte: Schalte mal sämtliche Energiesparoptionen aus, falls welche gesetzt sind.
Auch die CPU prüfen, ob sie wackelt. Mit dem Finger Bauteile nach Hitze abtasten. Arbeitsspeicher mal raus und neu einsetzen, auf korrekten Sitz achten. Kabel irgendwo geklemmt? Graka fest eingesteckt? Kühleraufkleber am Sockel entfernt, Wärmeleitpaste drauf, richtig angezogen?
Möglichst viele Arbeitsschritte reproduzieren, manchmal schleicht sich auch bei einfachem ein Fehler ein. Ist schon jedem passiert.
 
Da ich einen ähnlichen Fall hatte: Schalte mal sämtliche Energiesparoptionen aus, falls welche gesetzt sind.
Auch die CPU prüfen, ob sie wackelt. Mit dem Finger Bauteile nach Hitze abtasten. Arbeitsspeicher mal raus und neu einsetzen, auf korrekten Sitz achten. Kabel irgendwo geklemmt? Graka fest eingesteckt? Kühleraufkleber am Sockel entfernt, Wärmeleitpaste drauf, richtig angezogen?
Möglichst viele Arbeitsschritte reproduzieren, manchmal schleicht sich auch bei einfachem ein Fehler ein. Ist schon jedem passiert.
Energiespartoption haben leider nicht geholfen, genauso wenig wie der zusätzliche 4-Pin und das andere Bios.

Unabhängig von dem was ich mit dem Pc mache, geht er momentan in der Regel nach 10-12 Minuten immer aus. Diesmal wieder Blackscreen, dann sah es so aus als wolle er Neu Starten und dann war der Strom wieder weg. Ich werde jetzt wirklich einfach mal wieder alles auseinandernehmen und neu zusammenbauen und zusätzlich ein neues Netzteil kaufen, vielleicht hat meines ja doch einfach einen Defekt...
 
Evtl hast du auch einfach einen Wackelkontakt?

Klemm die HDD mal ab (Strom und Datenkabel), starte den PC und bewege ihn ein bisschen...
 
Wie sieht es gerade aus, wenn du bootest und nach win10 nichts mehr machst? Geht er auch dann nach 10-20 Minuten aus?
Vorher eine evtl. hohe Monitorauflösung herabsetzen.
Auch mal einen Test mit einem Anzeigeprogramm für Graka und CPU bezüglich der Temp. benutzen.
Bei den Tests keine weitere Aktion am PC um das Problem einzukreisen.
Auch seltene Probleme in Betracht ziehen und mit dem Finger Ram und andere Bauteile abtasten ob sie heiß werden.
Das Netzteil ist schwer zu testen, da hilft nur ein anderes zu probieren.
 
Wie sieht es gerade aus, wenn du bootest und nach win10 nichts mehr machst? Geht er auch dann nach 10-20 Minuten aus?
Vorher eine evtl. hohe Monitorauflösung herabsetzen.
Auch mal einen Test mit einem Anzeigeprogramm für Graka und CPU bezüglich der Temp. benutzen.
Bei den Tests keine weitere Aktion am PC um das Problem einzukreisen.
Auch seltene Probleme in Betracht ziehen und mit dem Finger Ram und andere Bauteile abtasten ob sie heiß werden.
Das Netzteil ist schwer zu testen, da hilft nur ein anderes zu probieren.
Genau dann geht er in der Regel nach 10-20 Minuten aus. Diesmal ging so 30 Minuten lang alles gut, Temperaturen waren laut Afterburner bei GPU bei ca 35 und bei der CPU schwankten sie zwischen 40-60.
Ich hab dann kurz AC Vallhalla angemacht. GPU Temp sind auf ca. 70 hoch und CPU hat sich bei um die 60 eingependelt, wobei das nach 3 Minuten dann der Strom wieder weg war. Beim reingreifen dann war es schon so, dass die Backplate der Grafikkarte durchaus warm war, ansonsten noch leichte wärme aus Richtung der CPU.
Pc also neu gestartet und diesmal war der Strom weg, bevor er überhaupt richtig hochfahren konnte.

Ich hab dann zum Test die GPU ausgebaut um zu schauen, ob es dann auch Probleme gibt und tatsächlich, auch ohne GPU war der Strom ca 1 Minute nach Start wieder weg...

Edit: Jetzt nochmal probiert und wieder das gleiche. Also auch ohne GPU, geht das Netzteil nach dem Starten relativ schnell wieder aus (das waren jetzt vielleicht 10 Sekunden). Temperatur mäßig ist jetzt alles kalt, also eigentlich kann nur das Netzteil Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Temps scheint es demnach nicht zu liegen. Bleibt Mainboard und Netzteil.
Sitzen die Ram Riegel richtig laut Anleitung? Bei 2 Riegel gibt es festgelegte Plätze , zu lesen im Begleitheft des MB.
Auch die Ram Riegel könnte man mit entsprechendem Programm mal testen.
Es riecht zwar nach Netzteil, aber das wäre auch ein größerer Posten, daher besser vorher alles andere ausschließen.
Mainboard Stecker/Kabel überprüft?
 
Um nochmal aufs NT zurück zukommen.

Laut HWLuxx:
"12V1 versorgt den 24-Pin-Stecker und die Peripherieanschlüsse, 12V2 den P8-Stecker und die beiden PCI-Express-Sockel 1 und 2 werden jeweils von 12V3 und 12V4 versorgt."

Also muss die GPU an V3 und V4. Ich nehme an, dass das auch die beiden 26A Rails sind.

Edit: jetzt hatte ich aber nen Denkfehler. Die ersten beiden Rails haben doch ganz andere Stecker :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hast du auch einfach einen Wackelkontakt?

Klemm die HDD mal ab (Strom und Datenkabel), starte den PC und bewege ihn ein bisschen...
Hab ich ausprobiert, hat aber zu keinen Abstürzen geführt.
Das hat er falsch empfohlen.
Wenn du den Doppelstrang benutzt, musst du den in Port 2 stecken.
Mhm die Anleitung ist da ewas verwirrend. Benutzt man nur einen Strecker soll man den Port 2 nehmen, bei 2 Steckern aber 1 und 3. Ich hab ja 2 Stecker, wobei trotzdem ein Doppelstecker dabei ist...

Aber mal unabhängig davon, das Netzteil ging ja auch ohne Grafikkarte aus, von daher glaube ich nicht, dass hier das Problem liegt.
An den Temps scheint es demnach nicht zu liegen. Bleibt Mainboard und Netzteil.
Sitzen die Ram Riegel richtig laut Anleitung? Bei 2 Riegel gibt es festgelegte Plätze , zu lesen im Begleitheft des MB.
Auch die Ram Riegel könnte man mit entsprechendem Programm mal testen.
Es riecht zwar nach Netzteil, aber das wäre auch ein größerer Posten, daher besser vorher alles andere ausschließen.
Mainboard Stecker/Kabel überprüft?
So ich hab den CPU Kühler abgebaut, CPU raus und wieder rein, nochmal Wärmeleitpaste aufgetragen, Ram Riegel rein und raus, alle Stecker mal abgezogen und neu angesteckt und dann wieder alles eingebaut. PC eingemacht, im ersten Versuch wollte er dann gar nicht weil ich einen RAM Riegel nicht fest genug eingesteckt hatte. Zweiter Versuch, alles läuft normal, nach 7 Minuten dann wieder Strom weg (Anwendungen: Youtube, Temps waren laut Afterburner normal). Ich hab heute im Laufe des Tages auch schon mal die Steckdose gewechselt, also zumindest an der liegt es auch nicht.

Entsprechend werde ich einfach ein neues Netzteil kaufen (ist ja in der momentan Zeit zum Glück überhaupt kein Problem :rollen:) und hoffe, mit dem funktioniert es dann. Ich werde euch am laufenden halten und vielen Dank an alle, die mir Hinweise und Tipps gegeben haben.
 
So es gibt ein Update von meiner Seite:

Heute ist ein Thermaltake, Tt Toughpower GF1 ARGB 750W angekommen (war das einzige Netzteil welches ich noch diese Woche bekommen konnte) und der PC läuft jetzt seit 25 Minuten ohne irgendwelche Probleme. Das stimmt mich schon mal positiv, wobei das Problem teilweise ja auch erst später auftrat. Heißt das ganze muss jetzt erstmal wirklich getestet werden, aber da hab ich am Wochenende jetzt genug Zeit (und mit Cyberpunk auch ein Spiel, wo der PC was leisten darf).

Ich hoffe einfach, dass sich das Problem mit dem neuen Netzteil jetzt gelöst hat und nochmals Danke an alle, die hier Lösungsvorschläge gebracht haben :)

Edit: Nach über 3 Stunden noch keine Schwierigkeiten, sieht also gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück