PC schaltet mit Verzögerung nach dem runterfahren aus

peakground

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC schaltet mit Verzögerung nach dem runterfahren aus

Hallo,

wie der Titel schon sagt hab ich mehr ein Komfortproblem. WIN 8.1 fährt normal runter allerdings schaltet der Rechner nicht sofort ab. Die Ventilatoren laufen noch und die Powerleuchte ist an. Nach ca. 2-5 min. (geschätzt) schaltet sich der PC ab. Ist dies eine Cooldownfunktion vom Board (MSI Z77 MPower Board), von der CPU (i7-3770k) oder von der GPU (ASUS GTX670)?

Dieses Problem ist derzeit nur lästig wenn man den PC neustartet da es auch dann dauert bis er wieder hochfährt (funktioniert alleine mit Verzögerung) ansonsten könnte ich damit leben. Es ist auch erst später aufgetreten und war nicht von anfang an. Kann es etwas mit WIN 8.1 zutun haben oder mit nem BIOS update?

Danke im voraus für alle konstruktiven Antworten.

Grüße
Peakground

AW: PC schaltet mit Verzögerung nach dem runterfahren aus

Dies ist ein Softwareproblem. Irgendetwas kürzlich installiert? Irgendwelche Tuningprogramme oder SSD Tool- Einstellungen verändert? Autostartprogramme Zugemüllt? (Programme müssen auch beendet werden) Mit dem nützlichen Tool Revo Uninstaller - Download - CHIP kannst du alles bereinigen sowie einsehen.

Guck mal in die Wndows-Ereignisanzeige, hatte bei einer anderen Person ein ähnliches Problem, die Ereignisanzeige hat dann letzendlich die Fehlerquelle ausgespuckt. (War ein Software/Treiberproblem)

Danke für die Hinweise. Wo finde ich die Windows-Ereignisanzeige?

Allerdings glaube ich dass WIN 8.1 normal runterfährt (Bildschirm aus) und nur noch der PC (BIOS) an ist??

"Ereignisanzeige" beim Suchen eingeben.

Der PC geht aus wenn Windows ordnungsgemäß herunterfährt, vorher nur durch manuelles ausschalten oder durch Stromausfall. Es ist 100%ig ein Softwareproblem. Gibt´s schon neuigkeiten?

Ne leider keine Neuigkeiten. Im Ereignissprotokoll kann ich nix aufschlussreiches erkennen.

Nach was müßte man schauen?? Es ist kein Fehler/ Warnung / Event gekenzeichnet wenn der Rechner runter gefahren wird. Sonst hab ich ständig 2 Fehler:

Schannel "Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert und an den Remoteendpunkt gesendet. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung beendet wird. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 43. Der Windows-SChannel-Fehlerstatus lautet: 252."

DistributedCOM: "Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

Danke für weiter Vor- und Ratschläge.

Gruß

Peakground

Zurück