Win10 PC schaltet nicht aus

Furious2k4

Kabelverknoter(in)
Hi ich habe ein sehr komisches Problem. Ich habe einen neuen pc mit dem Asus Crosshair x670e Extreme Mainboard, AMD 7800x3d und 64gb Dominator DDR5 (6000mhz) zusammen gebaut. Jetzt habe ich erst Windows 11 installiert und habe mich dann doch umentschieden und bleibe bei windows 10. Soweit so gut. Wenn ich Win10 installiert habe und ich auf herunterfahren klicke geht der pc aus. Wenn ich aber alle Updates von Win10 mache und dann den PC runter fahren will, fährt der PC zwar runter, aber der Rest bleibt an. Also der PC schaltet nicht ab. Ich muss also einmal den Power Knopf drücken damit der PC ganz aus geht. Kennt irgendwer das Problem und kann mir da bitte helfen?

Habe mal unter Mainboard gepostet weil es ja auch möglich ist das es am Mainboard (Bios) liegt?

P.s.: Bei Win11 funktioniert alles. auch nach updates.

Lieben Gruß
Marco
 
Ich hatte das mal bei einem Intel NUC. Auslöser war hier eine Kombination aus altem BIOS und GraKa Treiber.
 
Also Bios habe ich das Aktuellste was es gibt (Beta) 1410.
Diese wird wohl auch Empfohlen wegen dem Problem der zu hohen Spannung zur CPU. Gibt ja derzeit Probleme das die CPU inkl Sockel abfackelt. Bei den Energie Optionen steht auch das der PC Runterfahren soll. Tut er ja auch. aber der PC bleibt an und muss manuell per Knopfdruck ausgestellt werden. Grafikkartentreiber sind auch aktuell.
 
Um den Energiesparmodus im Windows 10 abzuschalten öffnest du die Kommandozeile als Administrator und gibst den Befehl: "powercfg -h off" ein.
 
Ohne neher alles gelesen zu haben. Habe manchmal auch ne blind flug und nein ich nutze noch DVI zum monitor hat andere gründe. Da bekomme ich immer ein bild. Das ding ist da aktivieren sich die monitore nicht und dann muss ich power knopf drücken. Dass wird ist irgend was an windows seit 22h2 habe ich vermehrt dieses fenomehn. bei 21h1/2 gab es das so in der forme auch nicht.

Was mich persönlich stört ist nach windows updates starten zu müßen um dann entgültig herunter fahren zu können. Keine ahnung wo ran das liegt das ist nervig zu win7 zeiten habe ich updates vor den herunter fahren gemacht und dann bei neu start wahr halt gleich die updates eingebunden und dann wahr ruhe im karton. Und benutze ne x570 mainbord am4 mit ne 16 kerner. (so als rand notiz)
 
Das Problem hatte ich mal mit Armoury Crate und zusätzlichen weiteren RGB Tools wie MSI Center etc. Auch wohl ein bekanntes Problem, dass der PC weder runterfährt, noch neustartet wenn man diverse RGB Programme installiert hat wenn man bei reddit usw. nachguckt. Nun weiß ich nicht, ob das bei dir der Fall ist mit der Software.
 
Zurück