PC schaltet einfach ab sobald GPU 56 Grad erreicht

painy0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein PC wurde selber zusammengestellt und hat folgende Specs:

beQuiet Power 10 700Watt

MSI 1080ti Seahawk Wassergekühlt

CPU i7 8700K

16GB RAM

Nun habe ich folgendes Problem:

Nach ein paar Stunden beim dauerzocken schaltete der Pc einfach ab und hat ein wenig nach Elektronik gerochen.

Benchmark Test usw wurden alles gemacht, CPU sollte in Ordnung sein und die Graka macht nun seltsame Geräusche (vielleicht die pumpe?) der kurze Gestank den es gab konnte ich nicht zuordnen und er kommt auch nicht mehr.

Meine Angst ist das die GraKa kaputt ist oder das Netzteil.. egal welches Spiel ich starte oder GPU-Z Render Test mache und der GPU über 56Grad geht, schaltet er einfach ab?!

Im Windows Fehlerlog steht Kernel Kritischer Fehler 41, Abschaltung wegen Stromzufuhr oder sowas in der Art..

Ihr alle wisst was momentan bei uns los ist und daher wäre es hilfreich wenn ich das Problem selber lösen könnte..

Hat jemand einen Vorschlag, oder kennt das Problem?

EDIT: Sorry falls ich im falschem Forum bin, bin neu hier

Hi,
Hmmm Du hast doch eine integrierte Graka in der CPU.
Ich würde die Graka ausbauen und mit der Intel mal ein bischen surfen, spielen etc, dann siehst Du ob es deine 1080er sein kann der den Ausfall verursacht.
Wenn es mit deiner Wasserkühlung geht....

Kernel Fehler wegen Stromzufuhr würde auf das Netzteil hinweisen, das wenn die GPU richtig Strom zieht das NT nicht mitkommt. Wenn es aber diesen Elektrogeruch gab, dann kann auch sein dass irgendeine Komponente abgeraucht ist, sei es die GPU die dadurch jetzt mehr Strom zieht unter Last (wenn die z.B. wie beim Shunt Mod nicht mehr prüfen kann wie viel Strom sie zieht) oder das NT das nicht mehr die nötige Leistung bringt. Ich würde mal am NT riechen und wenn das diesen Elektrogeruch hat, dann würde ich auf das NT tippen (im Normalfall riecht das nach nichts). Ansonsten bei der GPU mal das Powerlimit so niedrig setzen wie möglich, wenn die nicht mehr überprüfen kann wie viel Strom sie zieht, dann zieht die trotz niedrig eingestelltem Powerlimit so viel Strom wie geht um den gewünschten Takt zu erreichen. Alternativ mal die GPU ausbauen und sich den Bereich um die Stromzufuhr angucken ob dort irgendwelche Widerstände oder Chips kapuut/komisch ausschauen.

Relativ klarer Fall, dein Netzteil wird mit zunehmender Temperatur instabil und die Spannungsspitzen hauen es dann aus den latschen.

Zurück