• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC schaltet bei Einstecken von USB-Headset ab

Own3r

Volt-Modder(in)
Hi!

Ich habe ein etwas seltsames Problem, welches ab und zu auftritt:

Sobald ich mit meinem USB-Headset (Logitech G35) die Masse des Front-USB-Port berühre, schaltet sich mein PC ab und rebootet.

Es kann sich ja nur um ESD handeln, jedoch habe ich mich extra vorher geerdet und trotzdem ist es passiert :what:

Was soll ich jetzt demnächst machen?

Vielleicht verurscht das Headset einen Kurzschluss und die Netzteil-Sicherungen greifen (zum Glück)

Tippe auch auf einen Kurzschluss. Wuerde mal den Widerstand der Kontakte vom Headset messen, ob da einer sehr niederohmig ist. Vorausgesetzt ein Multimeter ist greifbar ;-)

Und geht denn am gleichen Port zB ein USB Stick einwandfrei? Wenn nein, dann hast Du vlt. aus Versehen Firewire vom Board angeschlossen statt USB - das kann mit Pech sogar das Board abfackeln.

Also ein USB-Stick geht ohne Probleme. Firewire und USB sind richtig auf dem Board angeschlossen.

Der Widerstand beträgt 10kΩ.

Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Werde ich jetzt machen - hoffentlich passiert nichts :hail:

Edit: Ging an zwei Ports problemlos. Das Problem tritt auch nicht immer auf, jetzt konnte ich auch ohne Probleme den Port vorne benutzen.

Den Widerstand habe ich allerdings nur zwischen 5V und Masse gemessen, da ich denke, das das am wichtigsten ist.

Das Problem ist aber nicht beim Reinstecken, sondern schon beim Berühren der Masse des USB-Ports wird die Schutzschaltung aktiviert (immerhin gibt es sie). :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Problem UPDATE:

Das Problem besteht auch beim Einstecken eines Kopfhörers in den Kopfhörer-Port am Frontpanel.

Ich habe mich ein bisschen im Internet nach dem Problem umgesehen. Ich habe auch etwas Interessantes gefunden:
Cooler Master Forum • View topic - HAF X case can damage your motherboard

Gott sei Dank ist mein Computer noch in Ordnung, d.h. das dort dargestllte Problem habe ich nicht. :wow:

Ich werde mal ins Coolermaster Forum schreiben, aber das wird wohl noch ein bisschen dauern bis ich da registriert bin :nene:...

P.S.: Entschuldigt für Doppelpost, aber ich weiß keine Lösung - vllt. kann mir ja jemand helfen :hail:

Ich würde das Teil umtauchen, da scheint ja was nicht mit in Ordnung zu sein.
Hast du mal mit einer USB Verlängerung handtiert, ändert das was?

Mit dem Umtausch werde ich mit Coolermaster klären, denn diesollten mir ein neues Top-Panel zuschicken (wenn es daran liegt).

Meinst du ich soll eine USB Verlängerung in den Front Port stecken und dann dan der Verlängerung zB das Headset?

Jep, genau, ob das dann immer noch auftritt. Du hast ja sicher schon alle USB Ports des Rechners durchgetestet.

sieht aber echt danach aus, als wenn der Stecker in OK ist und einen Kurzschluss verursacht.
Pass also auf, dass nichts kaputt geht.

Ich werde jetzt die Frontanschlüsse erstmal meiden bis ich was von CM gehört habe. Das mit der Verlängerung werde ich aber noch ausprobieren. Poste gleich das Ergebnis. ;)

Edit: Es klingt zwar jetzt ein bisschen komisch aber ich habe glaube so die Ursache gefunden zu haben:

Die Verlängerung habe ich eingesteckt und wollte das Headset anschließen, als mir die Verlängerung aus der Hand gefallen ist und von meinem Bürostuhl ein Metallteil berührte, welches immer geladen ist, d.h. wenn ich es berühre bekomme ich einen "gewischt".

Ursache des Ganzen Problems (wie ich schon von Anfang an dachte) ist ESD.

Lösung - ? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Verlängerung ins Frontpanel gesteckt, dann ist sie auf deinen Stuhl gefallen und du hast eine gewischt bekommen?

Ein ständig geladendes Bauteil an einem Bürostuhl kann ich mir nicht vorstellen

Also ich habe die Verlängerung eingesteckt und sie hat ein Metallteil berührt und mein PC ging sofort aus - also ist die Erdung von den Frontanschlüssen nicht iO.

Also ich dann mal das Metall berührt habe, habe ich eine gewischt bekommen.

Ich würde ja mal gerne Cooler Master fragen, aber das Forum schaltet micht nicht frei :nene:

Achso, jetzt verstehe ich, der Port vom Gehäuse ist im Eimer?
Jop, das kann natürlich sein, Kabel kaputt, Stecker nicht i.O. oder sowas.
Dann hilft nur reklamieren.

Ich denke auch das das Ding kaputt ist. Ich habe schon den Support angeschrieben und versucht mich im Forum anzumelden, aber irgendwie werde ich dort nicht freigeschaltet... :nene: :daumen2:

So der Support hat zurückgeschrieben:

Dear Sir,

Please do not use the I/O ports as long as this problem remains to prevent any issues,
If you send me your address detail to robby@coolermaster.nl I will make sure that you will receive replacement parts for your case.

Also wenn irgendjemand noch solche Probleme haben sollte -> sofort an den Support schreiben! Ich habe ja nochmal Glück gehabt, dass nichts defekt ist :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück