PC schaltet bei Cities Skylines 2 aus

Stormrat

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein PC schaltet sich von selbst aus wenn ich bei Cities Skylines 2 im Startbildschirm bin. Dies passiert allerdings nur wenn ich das Spiel in 4k starten will. Starte ich das Spiel in Full HD läuft es bisher ohne Probleme.

Wegen der Abschaltung habe ich das Netzteil im Verdacht, allerdings hatte ich bisher keine Probleme.

Habe heute auch mal einen 3d Mark und cinebench Test gleichzeitig laufen lassen um maximalen Stress zu erzeugen. Das System lief stabil bei gleichzeitiger 100% Auslastung der CPU und GPU.

Auch die Logfiles sahen für mich recht normal aus. Sowohl GPU scheinen beim Absturz noch nicht voll ausgelastet zu sein (kein Wunder beim Startbildschirm, aber bei CS2 könnte das schon passieren).
Mein Verdacht liegt trotzdem auf dem Netzteil wegen der Abschaltung. Aber ich frage mich warum. Vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort.

Mein System:

Ryzen 7 5800 x3d
XFC RX 6900 xt
32 GB Ram
be quiet straigt power 10 600w (schon etwas älter)

32" 4K Monitor
 
Könnte möglicherweise der Treiber der Grafikkarte schuld sein, teste mal andere Versionen, auch ältere, probiere einige durch.
 
Bei den ersten Versuchen hatte ich noch einen alten Treiber installiert. Habe dann den aktuellen installiert. Bei beiden keinen Unterschied. Aber ich versuche mal noch ein paar weitere.
 
Wenn der Rechner wirklich hart ausgeht deutet das entweder auf das Netzteil oder instabile CPU/Ram hin. Sind CPU oder Ram übertaktet? (ja auch XMP ist übertaktet)

Falls ja einmal stock testen.
 
Die Rails schaue ich mir später mal an.

Der Zuverlässigkeitsverlauf listet die Abstürze als „System wurde unerwartet heruntergefahren“ auf. Mehr ist da nicht zu sehen.

CPU, RAM und GPU sind nicht übertaktet oder undervolted.
 
Cinebench und Furmark im Parallelbetrieb haben einen Absturz verursacht, wenn ich den Furmark auf 4k ausgeführt habe. Der Rechner hat sich aber nicht abgeschaltet wie beim Start von Cities Skylines 2. Der Grund dürfte aber wohl derselbe sein. Lasse ich den Furmark auf einer geringeren Qualität laufen, gibt es keine Probleme. Also wie im Spiel.
 
Hallo,
ich habe gestern Abend noch in Ruhe Cities Skyline II gezockt. Heute mache ich das Spiel an und nach ein paar Sekunden geht der PC komplett aus.
Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme.

Ich habe einen 5900x ryzen und eine 2070 super. Dazu ein 500W Netzteil.

Könnte es auch einfach daran liegen, dass das Spiel einen Patch bekommen hat und dieser fehlerhaft ist?
 
Könnte es auch einfach daran liegen, dass das Spiel einen Patch bekommen hat und dieser fehlerhaft ist?

Eigentlich nein. Bei Softwarefehlern stürzt entweder das Programm oder das OS ab. Das Maximale ist ein Neustart.

Solche Problemfälle legen zu schwach dimensionierte Netzteile und andere Instabilitäten gnadenlos offen.

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Interessanterweise hat der Patch mein Problem gelöst. Ich kann nun in 4k spielen ohne dass der Rechner sich ausschaltet.

Ich werde dennoch das Netzteil in naher Zukunft austauschen. Die Kombination der Tests hat ja gezeigt, dass es Probleme unter doppelter Volllast gibt.
 
Ich habe ein 500w netzteil.

Ich kann beide hier im Thread genannten Tests parallel abspielen (weiß nicht genau wie man die einstellen muss) und habe kein problem. ich kann auch sonst jedes spiel zocken aber bei cities geht der PC aus.

hab jetzt einfach mal ein 1000W netzteil bestellt, mal schauen was passiert.

gestern abend konnte ich übrigens wieder ganz normal zocken, heute mittag geht wieder nix.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit Cities2. Sobald ich Funmark auf 4k starte, geht der Pc aus und startet neu.
Alle anderen Spiele (z.B. Alien: Isolation) laufen auf höchsten Einstellungen einwandfrei. Wenn ich Fenstermodus auf 1080P also "nur" HD spiele und alle Grafikeinstellungen auf niedrig/0 stelle, komme ich ins Spiel. Win 11 aktuell, Grafiktreiber aktuell.. Das kann doch irgendwie alles nicht sein bei diesem System:

Intel 12900k (nicht übertaktet)
32GB Ram 5000Mhz
RTX 3090
850 W Netzteil
2 4K Monitore mit jeweils 144 HZ

Ich verzweifle hier langsam. Kann doch nicht sein, das ne 3090 zu schwach für das Spiel ist.
Hat jemand noch ne Idee?
 
Scheint tatsächlich am Speicher zu liegen, wobei es auch nicht normal ist, einen Trident Z5 DDR5 mit 6000 MHZ zu kaufen und der darf dann nur auf 3000 MHZ laufen, weil man XMP ausschalten muss...
Jedenfalls funzt es jetzt in 4K, wenn XMP deaktiviert ist..
 
Zurück