News Colossal Order: Cities Skylines 2 kommt nicht wirklich aus dem Wertungskeller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Colossal Order: Cities Skylines 2 kommt nicht wirklich aus dem Wertungskeller

Gut zwei Wochen nach der Veröffentlichung von Cities Skylines 2 bleibt der City-Builder von Colossal Order weiter im Wertungskeller. Auf Steam bleibt es bei einer schwachen Zustimmung unter 60 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Colossal Order: Cities Skylines 2 kommt nicht wirklich aus dem Wertungskeller
 
Das CS2 nicht von Anfang an den Umfang von CS1+DLCs haben kann, müsste jeden einleuchten.
In unserer Familie spielen wir es trotzdem gerne. Es läuft mit den beiden Hotfixes besser als erwartet und die Städte lassen sich viel schöner als mit CS1 bauen. Das ist auch unser Hauptanliegen.

Jetzt noch Mod-Support + ein paar Bug-Fixes und der Winter ist gerettet.
Wobei uns DLCs lieber sind. Kosten zwar Geld, laufen aber stabiler.
 
Am Ende wird es massenweise schlechte Bewertungen dafür geben, dass die eigene (gute) Hardware für eine Städte-Simulation nicht ausreichend ist und das kann frustrieren. Das Spiel ist durchaus besser als 60/100, aber eben nur wenn es ordentlich läuft.

Das CS2 nicht von Anfang an den Umfang von CS1+DLCs haben kann, müsste jeden einleuchten.
In unserer Familie spielen wir es trotzdem gerne. Es läuft mit den beiden Hotfixes besser als erwartet und die Städte lassen sich viel schöner als mit CS1 bauen. Das ist auch unser Hauptanliegen.

Jetzt noch Mod-Support + ein paar Bug-Fixes und der Winter ist gerettet.
Wobei uns DLCs lieber sind. Kosten zwar Geld, laufen aber stabiler.

Wie so häufig, einfach 1-2 Jahre abwarten. Dann bekommt man das Spiel für 10€. Hat jede Menge Mods/DLCs und dazu wird es sicherlich auch deutlich besser laufen auf schlechter Hardware. Ist zwar Schade für CS2, aber ist eben als Beta released worden.
 
Das CS2 nicht von Anfang an den Umfang von CS1+DLCs haben kann, müsste jeden einleuchten.
In unserer Familie spielen wir es trotzdem gerne. Es läuft mit den beiden Hotfixes besser als erwartet und die Städte lassen sich viel schöner als mit CS1 bauen. Das ist auch unser Hauptanliegen.

Jetzt noch Mod-Support + ein paar Bug-Fixes und der Winter ist gerettet.
Wobei uns DLCs lieber sind. Kosten zwar Geld, laufen aber stabiler.
Was hast du für einen Rechner und in welcher Auflösung spielt ihr mit wie viel fps?
 
Mit zurückhaltenden Grafikeinstellungen ist die Performance für mich inzwischen erträglich und passt zu der sehr schönen Grafik in Nahansicht. Da ist das Spiel für mich auch sehr atmosphärisch. Aufgrund der grottigen Optimierung (LOD, Preset Einstellungen) sieht es halt von weitem nicht so toll aus und man fragt sich, warum die Grafikkarte eigentlich so schwer arbeiten muss. Ähnliches gilt auch für den Sound, denn der wird erst ganz nah an der Quelle eingeblendet.
Allgemein würde ich dem Spiel nun 75% vergeben. 30 bis 40 Spielstunden über GamePass und Steam zeigen ja, dass es mir dann doch Spaß macht.
Im Gameplay gibt es halt so einige Fort- und Rückschritte und fragwürdige oder nicht erklärte Designentscheidungen. Mangelnde Optimierung zieht sich durch alles durch.
Und es ist vor allem ein Spiel für kreative Schönbauer. Ansonsten wird das Gameplay schnell sehr dünn. Deine Stadt spiegelt deine Kreativität wieder. Und das Ergebnis kann dementsprechend sehr variieren ;))
Das kann mitunter frustrierend sein, wenn man die tollen Screenshots sieht. Die hohe Erwartungshaltung wurde dadurch sicherlich zum Teil gleich doppelt enttäuscht, hinsichtlich der Grafik UND dem tatsächlichen Stadtbild. Das baut sich halt nicht so einfach nach einem bestimmten und vom Spiel vorgegebenen Prinzip wie z.B. in Anno. Dort weicht (m)eine unkreativ gebaute Stadt optisch nicht so stark von den Screenshots ab.
Wenn ich bei CS2 dagegen allein an die großen optischen Unterschiede zwischen dem entstehenden Haus denke, je nach gewähltem Grundriss (2x2 bis 6x6) und das jeweils für jede Art und Dichte (Gewerbe, Wohnen etc.)... Der Einbruch der Spielerzahlen bei Steam spricht Bände. Casuals werden halt nicht so lange ihre Freude daran haben.
 
Habe mittlerweile rund 35 Std. darin versenkt ein Staßennetz zu bauen, was meiner künftigen Stadt auch was bringt.
Mehr ist momentan einfach nicht drin, habe drei mal die Map "gestartet", und das Spiel zeigt dabei wie unfertig es ist. Es ist traurig, der Release des Spiels hätte mind. ein Jahr verschoben werden müssen.

"Es gibt keine kostenpflichtigen Erweiterungen/DLCs, solange die Performance in Cities: Skylines 2 nicht den Ansprüchen der Entwickler genügt."

Ich hoffe stark das wir vor 2025 keine kostenpflichtigen DLCs bekommen, solange brauchen sie (wenn sie sich rein hängen) um das Spiel ansatzweise zu fixen.
 
Der Einbruch der Spielerzahlen bei Steam spricht Bände. Casuals werden halt nicht so lange ihre Freude daran haben.
Kreativ musste man auch im ersten Teil werden, sonst war die Stadft hässlich. Die Leute hören nicht deswegen auf zu spielen (viele davon werden sogar refunden), sondern weil es unfertig hingerotzt released wurde.
Im Gameplay gibt es halt so einige Fort- und Rückschritte und fragwürdige oder nicht erklärte Designentscheidungen. Mangelnde Optimierung zieht sich durch alles durch.
Oder anders ausgedrückt: Das Spiel ist ein notdürftig zusammengeflicktes unfertiges Stück Codesalat, welches nur eine einzige Sache verdient hätte: Eine Kaufwarnung. Stattdessen kriegt es zig Artikel und "Optimierungsguides". Also haben die Entwickler alles richtig gemacht scheinbar.
 
Versteht mich nicht falsch, ich habe das Spiel zurückgegeben nach 1 Stunde und wenn das Spiel irgendwann mal so funktioniert wie es soll und auch entsprechend läuft mag es sicher gut sein, aber in aktuellem Zustand einfach nur eine Frechheit sowas zu dem Preis zu verkaufen.
 
Mich erinnert das alles an das letzte SimCity von EA....auch da wurde viel versprochen von wegen der " realistischen" Waren Ketten ect.....auch da gab es Performance Probleme.... sieht so aus als ob die CS2 Entwickler, in due gleiche Falle getappt sind, in der hoffnung das nun die Hardware ja besser ist und es theoretisch ja klappt...nur eben das es immer komplexer wird (Waren/Wirtschaftsketten)....und zusätzlich noch alles schoen aussehen muss.
 
solange die Performance in Cities: Skylines 2 nicht den Ansprüchen der Entwickler genügt

Das ist sehr geschickt formuliert... Man hätte ja auch einfach sagen können bis die Performance in Ordnung ist.
Also gibts dann bei der nächsten minimal Verbesserung wahrscheinlich den ersten DLC :ugly:
 
Der Hauptrechner ist hochgeladen: 5800X3D, 7900 XT, UWQHD: 40- 60FPS in Mittel+FSR1
Zweitrechner: 5800X, RTX 3070, WQHD: 30-50 FPS
Der Artikel zu den den Einstelloptionen von PCGH war eine große Hilfe.
Ok, dein Hauptrechner ist ja eine Monstermaschine. Selbst dein 2. Rechner ist noch um einiges besser als meiner mit I4 10400f+rtx3060ti.
Ich spiele leider auf 5120x1440. Das wären dann ja irgendwie so 15-30fps wenn ich es mit deinen Daten vergleiche.
Das ist übel. Werde es definitiv erstmal nicht kaufen. Vielleicht ist es in 1 Jahr besser, wenns dann 20€ im sale gibt schlag ich vielleicht zu.
Bis dahin erfreue ich mich über Transport Fever2, auch ohne Detailierte, hochauflösende Zahn-animation...;-)
 
Ok, dein Hauptrechner ist ja eine Monstermaschine. Selbst dein 2. Rechner ist noch um einiges besser als meiner mit I4 10400f+rtx3060ti.
Ich spiele leider auf 5120x1440. Das wären dann ja irgendwie so 15-30fps wenn ich es mit deinen Daten vergleiche.
Das ist übel. Werde es definitiv erstmal nicht kaufen. Vielleicht ist es in 1 Jahr besser, wenns dann 20€ im sale gibt schlag ich vielleicht zu.
Bis dahin erfreue ich mich über Transport Fever2, auch ohne Detailierte, hochauflösende Zahn-animation...;-)
Wenn ich mir die Forenumfragen anschaue, ist mein Rechner gefühlt unteres Mittelmaß ? Liegt aber vermutlich weit über der Mitte von Wirtschaftssimulationsspielliebhaber (Was für ein Wort).
Mit deinem Rechner wird es mit CS2 in der Auflösung leider zu zäh. Da hilft nur Warten auf Besserung. Allein FSR2 wäre ein Fortschritt.

Transport Fever 2 ist auch eines meiner Lieblingsspiele. Für Liebhaber von Modellbahnen mit zu wenig Platz eine sehr gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dein Hauptrechner ist ja eine Monstermaschine. Selbst dein 2. Rechner ist noch um einiges besser als meiner mit I4 10400f+rtx3060ti.
Ich spiele leider auf 5120x1440. Das wären dann ja irgendwie so 15-30fps wenn ich es mit deinen Daten vergleiche.
Das ist übel. Werde es definitiv erstmal nicht kaufen. Vielleicht ist es in 1 Jahr besser, wenns dann 20€ im sale gibt schlag ich vielleicht zu.
Bis dahin erfreue ich mich über Transport Fever2, auch ohne Detailierte, hochauflösende Zahn-animation...;-)
Bei der Auflösung solltest du keine bessere Officekarte verwenden. Kein Wunder das ihr alle 200 Gig VRam braucht. Wie breit ist das Ding? 90 Zoll?
 
Bei der Auflösung solltest du keine bessere Officekarte verwenden. Kein Wunder das ihr alle 200 Gig VRam braucht. Wie breit ist das Ding? 90 Zoll?
Rtx3060ti bessere officekarte? Dann erkläre das mal Nvidia weshalb die für ne Officekarte 600€ verlangten?
Übrigens ist diese in etwa so schnell wie die rtx4060ti.
Ich war und bein einfach nicht bereit >1000€ für eine "Einsteigergamingkarte" auszugeben wenn man für 600€ gerade Office bekommt.
?
Wie breit? 90 Zoll? Samsung odyssey g9. So breit wie 2 x wqhd nebeneinander. Ziemlich cool da ich darauf auch arbeite und so 3 Fenster nebeneinander habe.
Wenn ich mir die Forenumfragen anschaue, ist mein Rechner gefühlt unteres Mittelmaß ? Liegt aber vermutlich weit über der Mitte von Wirtschaftssimulationsspielliebhaber (Was für ein Wort).
Mit deinem Rechner wird es mit CS2 in der Auflösung leider zu zäh. Da hilft nur Warten auf Besserung. Allein FSR2 wäre ein Fortschritt.

Transport Fever 2 ist auch eines meiner Lieblingsspiele. Für Liebhaber von Modellbahnen mit zu wenig Platz eine sehr gute Alternative.
Definitiv. Das Forum hier ist aber natürlich kein normaler Durchschnitt. Hier tümmeln sich größtenteils Hardware-enthusiasten wo quasi gefühlt jeder absolute high-end Rechner hat.
 
Zurück