• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Sanierung

xxmoghulxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich möchte gern ein wenig Geld in die Hand nehmen um meinen etwas angestaubtes System wieder fit zu machen für aktuelle Spiele.
Aufzurüsten ist Cpu+Mainbord+RAM+Cpu Kühler.
Ich spiele derzeit auf einem 24''er mit der typischen Full HD Auflösung und zwar Spiele wie Planetside, WoW, Crysis1-3.
Meine System besteht aus:
Intel C2Q Q6600 -> 3,4Ghz (AC Freezer 7 pro)
4gb DDR 2 RAM von Adata 800Mhz
Asus P5-nD
Gigabyte 7870 oc
Bequiet e6 550w
Coolermaster CM690 mit diversen Lüftern.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, denn ich möchte gern AMD unterstützen ;) Das Budget ist auf ca ~200€ begrenzt, wenn ihr es gut begründet auch mehr :P

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Würde ein Fx6300 einen deutlichen Schub bringen oder ist das eher zu vernachlässigen? Dann würde ich auf 250€ erhöhen. Warum eigentlich das Netzteil? Ich hab es immer sauber gehalten und es ist ca 5 Jahre alt.

der q6600 ist mit 3,4ghz eigentlich noch ganz gut dabei. das netzteil weil es halt nicht mehr das neuesete ist. wenn du nicht möchtest muss das aber nicht sein

Für das Geld würde ich eher einem besseren Kühler erwerben und den Q6600 weiter übertakten, damit wäre das Geld besser investiert.
Gute Anleitungen gibt es wie Sand am Meer, und kompetente Hilfe von erfahrenen Usern bekommst und auch wenn du nicht ganz so fit darin bist : http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
Denn einen Übertakteten Q6600 auf einen FX6300 zu tauschen ist eher sinnlos, der Gewinn wäre nur bei einigen Prozent.

Würde noch warten bis die Haswell Boards mit C2 Stepping draußen sind, bis dahin werden die Haswells bestimmt auch nicht mehr so teuer wie am Anfang sein, sondern eher so wie die Ivy Bridge Modelle. Vielleicht hasst du bis dahin mehr Geld zusammen sodass du CPU, RAM und Board für gut 300€ kaufen kannst.

Bis dahin sollte der Q6600 OC noch ausreichen.

Du könntest einen FX-8320 (ca. 135 EUR) und ein Asrock 970 Pro3 R2.0 nehmen und OCen.
Das sollte CPU-seitig schon was bringen. Und 8GB DDR3-1600 sowie einen guten Kühler nicht vergessen.

Viel weiter wirst Du Deinen Q6600 wohl nicht OCen können.

Das NT kannste ruhig weiterverwenden.

Ah okay, welchen Kühler könnt ihr empfehlen? wären Kompaktwasserkühler was? Ich bin durch den AC 7 pro schon etwas gewöhnt was Lautstärke angeht :D Übertakten bekomm ich schon hin, nur der Vdrop von meinem Board nervt. Mehr wollte ich derzeit nicht weils dann zu warm wird. Jetzt Primestable bei 60/61°C.

Nagut dann werd ich wohl noch ein wenig warten und 300€ einplanen. Zu AMD würde ich aber schon gern wechseln. Bleibt nur noch die Kühlerfrage.

Du könntest einen FX-8320 (ca. 135 EUR) und ein Asrock 970 Pro3 R2.0 nehmen und OCen.
Das sollte CPU-seitig schon was bringen. Und 8GB DDR3-1600 sowie einen guten Kühler nicht vergessen.

Viel weiter wirst Du Deinen Q6600 wohl nicht OCen können.

Das NT kannste ruhig weiterverwenden.

Da ist er bei aktuellen RAM-Preisen und inklusive guten Kühler aber fast bei 300€ (würde aber die Mehrleistung rechtfertigen). Problem könnte sein das er noch ein IDE-Laufwerk hat und ich weiß nicht inwieweit das 970 noch einen Anschluss hat (Könnte natürlich auch SATA-->IDE-Umsetzer nehmen).
Und viel weiter ist relativ. Das G0-Stepping z.B. kriegst du meist gut auf 3,8Ghz. Falls du ein G0-Stepping hast, die gehen immer noch relativ gut bei ebay.

Ja es ist das G0-Stepping aber mehr geht mit dem Kühler nicht wirklich, das mit dem Ide-Laufwerk ist auch richtig. Daran hab ich gar nicht gedacht. Na gut, dann weiß ich jetzt bescheid! Danke euch :DEinfach Top das Forum hier :daumen:

Zurück