• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Rundumerneuerung 2015

sachsenlok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich bin neu hier im Forum und schaue immer gern die facebook Artikel von PCGH.de

Ich plane zur Zeit eine weitere "Rundumerneuerung" meines aktuellen PC´s

So sieht er aktuell aus:

Board: MSI A88X-G45 Gaming
CPU: AMD Athlon X4-860K
Cooler: Raijintek Tisis
RAM: GSkill Value-Ram DDR3-1600 16GB (2x8GB)
Case: NZXT Phantom PHAN001-RD
SSD: Kingston SSDnow V300 240GB SATA
HDD1: Seagate ST31000524AS 1TB 32MB Cache SATA3
HDD2: Western Digital WD10EARS-000Y5B1 1TB 32MB Cache
Grafik: MSI Radeon HD 7950 BE-Edition TwinFrozr III
ODD: LG GH22NS50
Cardreader: Enermax Mighty Charger ECR501
Soundkarte: Onboard Chip (Realtek)
LAN: Killer E2200 Gigabit Adapter (Onboard)
Belüftung: 3x NZXT FN200 (2xblue LED, 1x Red LED), 2x NZXT FZ120 (in der Tür serienmäßig), 1x NZXT FZ140 back, 1x Cooltek 120mm LED grün
PSU: Enermax Revolution87+ 750W
Tastatur: Logitech G510s
Maus: rapoo Wireless M10
Webcam: Logitech C210
Boxen: Creative A120
WLP: innovation cooling ic diamond 24 carat

nicht unbedingt die beste Mischung aber sie läuft sehr anständig. Da ich aber vermehrt Abstürze habe in The Crew bei fraktionsmissionen (war sonst nicht) und ich es auch nicht auf Ultra spielen kann, werde ich der Kiste einfach mal nen refresh verpassen. Das was ausgetauscht wird geht aber nicht alles in den Wiederverkauf, mein Stiefvater braucht auch nen neuen PC mal und ein Teil der Komponenten wird er dann kriegen, wenn ichs schaffe zu Weihnachten.

Folgend würde ich es dann aussehen lassen:

Case: Corsair Graphite 780T
Grafik: Sapphire R9 290X Tri-X OC 8GB GDDR5
Kühler:
PSU: Corsair HXi 850W
RAM: HX324C11T3K4 32GB Kit HyperX Beast DDR3-2400
SSD1: Kingston HyperX Predator mit HHHL Adapter für PCI-e Steckplatz 240GB (Windows)
SSD2+SSD3: Kingston HyperX 3K 480GB
HDD1+2: Seagate ST2000DX001, 2TB Hybrid HDD
Reader: Enermax Mighty Charger ECR501
ODD: Pioneer BDR-S09XLT Retail
Lüfter: Enermax Cluster Advance 120mm oder Enermx T.B. Vegas 120mm, je 6 Stück

ich werde bei Windows 10 Pro als OS bleiben.

Was meint ihr, gibts Fragen, Meinungen, Gegenstimmen? Ich sag ma so, ich bin mit einer Ausnahme seit jeher auf AMD Rechnern unterwegs und werde auch weiter auf AMD bleiben. Ein Umstieg auf Intel steht überhaupt nicht zur Debatte, außer man schenkt mir 11.000€

Ich bin voriges Jahr Weihnachten von AM3+ 990FX (ASRock 990FX Killer, athlon II x2 250, radeon hd 7750 1gb gddr5, 16gb ddr3-1600 der gleiche wie jetzt) auf FM2+ A88X. Die WD10 und den DVD Brenner werde ich wohl nicht an meinen Stiefvater weitergeben, da sie schon ein recht biblisches Alter haben. Die werden im Dezember dieses Jahr dann 5 Jahre alt, beide funktionieren aber nach wie vor tadellos.

Letztes jahr habe ich dann auch meinen Monitor ausgewechselt nach 4 Jahren von einem 20 Zoll MD20138 der nur VGA hatte auf nen ASUS VS247HR.

Was mache ich mit meinem PC eigentlich? PCB-CAD(PCB-CAD= Printed Cuircut Board CAD), zocken, Büro, Video guggen, Musik hören, Internet, eigentlich alles.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Den Umbau werde ich bebildern.

grüße sachsenlok

welchen preis soll er haben und welche anforderung mit auflösung??

deine bisherige auswahl mit 32gb ram und ein 850w netzteil ist das schlechteste was ich seit langen gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
R9 290X lohnt heute nicht mehr. Verbraucht mehr,kostet mehr und ist lauter als die Sapphire R9 390 Nitro.
Das Netzteil ist totaler Overkill, hier reicht ein gutes 500 Watt Modell wie das Be Quiet E10 500W.
Ansonsten empfehl ich dir mal ein solides Skylake-DDR4 System:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -25€ durch Asus Cashback
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das taugt auf jeden Fall mehr als dieser ganze AMD-FX Krempel, der höchstens noch dazu taugt die Heizkosten im Winter zu senken (auf Kosten des Stromverbrauchs) :P

Jo trotzdem haben sies geschafft ein paar Watt einzusparen und die Sapphire Kühlung der 390 ist Semi Passiv. Dazu ist der Treibersupport für die 390iger besser. Achja und die 290X ist mittlerweile viel zu teuer und selbst die 290ohneX ist mit immer noch 290€ auch nicht sonderlich attraktiv.

Hallo

ein Umstieg auf Intel kommt derzeit überhaupt nicht in Frage, der steht nicht zur Diskussion.
Das aktuellste Spiel was ich derzeit habe ist The Crew und das läuft auf hohen Einstellungen (auch wenn die Fraktionsmissionen warum auch immer mittendrin abstürzen), nicht auf Ultra. Wichtiger ist mir Preis-/Leistung und mit AMD binsch bisher sehr gut gefahren. Das nächste Spiel was ich mir vl. überhaupt kaufen werde ist das neue Need for Speed oder Final Fantasy Type-0 HD, Mass Effect 4 wird ja noch länger auf sich warten lassen.

Bei der Grafikkarte war ich mir bisher nicht ganz so einig. Ich bin auch noch überlegen ob die 290x oder die 390x. Preislich nimmt sich das wirklich nicht viel (aber eine neue muss es schon sein)

Beim CPU-Kühler plane ich mit dem Cryorig R1 Universal. Dürfte wohl hier nicht jedem gefallen. AMD FX, wie eingangs geschrieben vor nem Jahr gewesen (FX-4100 wars glaube was ich da hatte), mit dem Athlon X4-860K komme ich auch gut hin, stabil auf 4,2GHz mit MSI OC Genie 4 Gear 1 (mit Gear2 bleibt er 2 min nachdem Windows angelaufen ist stehen)

Das soll hier kein Kompletter Neubau werden, eine Auffrischung nur. Nen kompletten Neubau kommt bei mir frühestens Ende 2016. Ich bin nicht soo der Intel Fan, da die mir ganz einfach zur Zeit überteuert sind und ich auch noch nicht das Geld verdiene zur Zeit um mir einen Intel Rechner leisten zu können (als Leiharbeiter mit ~1100€ netto kommt net viel rum, Festanstellung gibt es erst Mai/Juni nächstes Jahr). Hatte bisher mit AMD nie Probleme und warum wechseln. Es würden auch 16GB RAM reichen, aber dann ebend schnellerer wie jetzt (GSkill Value-Ram DDR3-1600, F3-1600C11-8GNT 2mal).

Ein Boardwechsel habe ich derzeit in Erwägung gezogen, vom MSI A88x-G45 Gaming zum ASUS Crossblade Ranger.

Bis auf die eine oder andere Sache binsch bisher immer zufrieden gewesen mit AMD. Neben Gaming mache ich auch noch Leiterplattenentwicklung mit Target T3001 V17.

Kühltechnisch habe ich schon länger überlegt mit Wasserkühlung, aber mich bisher net so richtig rangetraut.

Beim Arbeitsspeicher vielleicht anderen?

@manimani89

den Monitor habe ich seit Weihnachten hier stehen. bezahlt hab ich was bei 122€, hat Full HD, 23,6" Diagonale, Auflösung 1920*1080

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück