• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Runderneuerung

Nicht war. Aber egal.
In 4K mit der 4090 oder davor mit der 7900 XTX hat es bis 2.0 x16 für mich keinerlei Unterschied gemacht.

Ähnlich sieht es bei diversen Tests aus. In 1080p sieht man ggf. 2-3%, aber eben auch mit massiv oversized GPUs.
Schlimmer ist ja eher der Trend das gerade die kleinern karten ein schmales Interface haben und wenig VRAM genau dann ist die PCIe Express version wichtig.
Siehe 4060ti 8Gib
und die 6500xt etc.
Deshalb empfiehlt die auch niemand in der Regel. Siehe AUCH diesen Thread.
Wie gesagt ich rate zum 7800x3d.
Kannst du machen. Ist ne tolle Gaming CPU. Nur für Office (was der TE größtenteils macht) ist halt jedes Intel-Modell bzgl. Sparsamkeit und Effizienz (was der TE haben möchte) besser geeignet. Und günstiger wäre man mit Intel in dem Fall auch; könnte ohne weiteres sogar bei DDR4 bleiben....
Ist das wirklich so, dass dann außerhalb von 3D-Anwendungen die iGPU übernimmt?
Man kann es individuell per One-Click umstellen (finde ich peesönlicj am besten) oder automasiert machen, je nach GPU-Hersteller und Treiber. Aber ja, es geht ;-)
Nur bräuchte das Board dann 2x DisplayPort :D
Solche Boards gibt es und sie fangen bei beiden Sockeln (AM5 vs 17000) bei ca. 140,-€ an.
Meines Erachtens das schlagenste Argument ist Aufrüstmöglichkeit mit AM5 > 9800X3D(?) und der 1700er ist nunmal EOL.
Finde ich prinzipiell auch. Aber andererseits braucht der TE nach seinen eigenen Angaben bereits jetzt keine bärenstarke Gaming(!)-CPU. Das Aufrüsten auf eine noch stärkere Gaming(!)-CPU in der Zukunft darf man also zumindest mal infrage stellen.

Für alle Office-Aufgaben reicht ein 14600 mit 32 GB RAM auch noch in zejmhn Jahren.

Verbrauch hin oder her. Denn so genau kann man das gar nicht beziffern, da seeehr individuell abhängig.
Ja, individuell nach den ANFORDERUNGEN. Diese hat der TE super exakt beschrieben und im genannten Szenario dürfte AMD aktuell noch beim locker dreifachen Verbrauch liegen... Idle-Wattage vom 40-60W ist nicht selten und je nach BIOS hatte man ja sogar mit Spikes bis über 100W zu kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich möchte schon in Richtung DDR5 gehen, also den alten PC dann verkaufen.

Und für den Sockel spricht, dass zB. bei Defekt der CPU noch die Option besteht, eine aktuellere CPU zu kaufen.

Wie gesagt, Idle wird eher weniger vorkommen, dafür umso mehr Anwendungen/Teilllast.
Der aktuelle PC zieht gerade eben zwischen 100-150W, außer Chrome und Discord ist nix offen...

Wenn ich nach dem Test:
bzw. https://www.pcgameshardware.de/Core...14600K-UVP-Release-Benchmark-Specs-1431342/3/

gehe, dann hab ich zwischen dem 14600 / 14600K und 7800x3d folgende Verbräuche:
Idle: 70W / n.a. / 92W
Anwendungen: 93W / 186 / 77W
Spiele: 86W / 116W / 51W

Ich verstehe nur nicht, warum die CPUs laut der Tests bei Spielen weniger Strom ziehen...
 
ergo der ganzen Debatte, PC so belassen, Geld sparen und wenn das Budget für die gewünschten Monitore ausreicht nochmals anfragen
 
Monitore sind im Budget möglich. Ich möchte auch upgraden, kann mich nur in Bezug auf die CPU nicht entscheiden, was da sinnvoller ist.
 
Prinzipiell gibt es deine CPU bzw der ganze Unterbau locker her, noch auf die nächste Generation zu warten. Intel könnte da bzgl. Gaming effizienter werden und/oder den 3D-Cache adaptieren und andersherum könnte AMD den Verbrauch im Idle und (!) unter Teilllast vielleicht noch verbessern.

Ich kann mir kein Szenario für dich im HO, beim Surfen oder sonstiges vorstellen, wo der 9900K in die Knie gehen könnte. Auch 32 GB RAM sind für solche Aufgaben absolut genug und mit 3200 MHz CL16 hast du da auch keine massive "Bremse" drin, wenn es doch mal um Gaming geht.

"Ich möchte es aktuell haben" ist in aller Regel einfach ein objektiv schlechter Grund, funktionierende und ausreichend dimensionierte HW zu tauschen, die eigentlich noch alle Anforderungen problemlos erfüllt.
 
Ich habe jetzt schlicht die Möglichkeit, an neue Hardware zu kommen, die es dann erstmal nicht mehr gibt (genaueres gern per PN), die möchte ich am Schopfe packen und der "Willhaben"-Faktor spielt da natürlich auch mit rein. Die Hardware ist sechs Jahre alt und man würde es ihr nicht verübeln, wenn Komponenten ihren Dienst versagen, daher würde ich jetzt gern upgraden.
Größere Investitionen wirds dann nämlich erstmal nicht mehr geben, da werden andere Dinge wichtiger (Haus, Garten, etc).

Ich war mal so frei und habe die Listen von @Shinna angepasst, einmal für AMD, einmal für Intel, preislich kommt das AMD-System ca. 75€ teurer, wobei ich mir bei Mainboard(s), Monitoren, etc. nicht sicher bin.



Habe beim AMD-Vorschlag die SSD durch eine PCIe 4-SSD ersetzt und den Monitor gegen ein Modell mit niedrigerem Stromverbrauch, aber 27" und höhere Bildrate reizt mich nun doch.

Wenn sinnvoll, kann ich das Gesamtbudget (brutto) auch noch auf 2100€ erhöhen.
 
Bei der Intelkonfig kannst schnellere Ram nehmen, der verträgt das schon:

Bei AM5 evtl ein günstigeres Board (ausser du brauchst Pcie 5.0 für was auch immer?):

und Ram mit etwas "schärferen" Timings:
 
AMD als aktuell bessere Gaming-Plattform mit den dafür allseits bekannten Schwächen bzgl. Idle-/Teillastverbrauch wäre zwar irgendwie sinnlos, aber bzgl. Will-Haben dann doch eher mein Ding.

Entsprechend den Build mit 7800X3D.

DANN aber ein besseres Case, bei dem kein extra Kabel nötig wird für USB-C vorne und ebenfalls eine bessere GPU a la 4070 Ti Super. Und dafür das X670E Board weglassen. Das macht deine Konfig nullkommanull schneller, besser oder gar zukunftssicherer. Da sind eher sinnbefreite 100,-€ Aufpreis zum zB MSI B650 Gaming Plus WiFi...
 
Das heißt der Unterschied von 650 <> 670 besteht nur in PCIe 5.0? Das werde ich wohl die nächsten Jahre wirklich nicht brauchen.

Bei AMD und Intel bin ich mir immer noch unsicher, gerade Teilllast wird wohl die meiste Zeit der Fall sein, hatte gehofft dass AMD da stromsparender ist, aber da ist wohl Intel vorn. Nur eben der i5 ohne K dann.
Aktuell tendiere ich etwas mehr zum 14600, aber der AMD lässt mich auch nicht los. Warum kann das nicht einfach eindeutig sein? :ugly:
 
Naja weil du mit beides nichts falsch machst.
Ob Intel nun bei Teillast besser ist keine Ahnung, da ich nicht wirklich weiß was Teillast sein soll.
Was bei AMD Strom zieht ist der IMC bzw. SOC die teil also IO plus Memory (also alles das was nichts berechnet sondern daten eben an den RAM und GPu überträgt vereinfacht.)
Intels brauchen im idle eher halt 7 Watt wärend der AMD 22 watt braucht unter Spiele last sind es dann 60 Watt zu knapp 100 Watt (je nach game).
Bei Anwendung kommt es drauf an wie viel kerne diese nutzen bei all core sind es je nach Intel CPU bis zu 253 Watt bei AMD bis zu 220 Watt.
Bei dem 7800x3d vs 14600 reden wir da von ca 90 Watt zu 140 Watt.
Ich lasse das einfach mal hier:
 
gehe, dann hab ich zwischen dem 14600 / 14600K und 7800x3d folgende Verbräuche:
Idle: 70W / n.a. / 92W
Anwendungen: 93W / 186 / 77W
Spiele: 86W / 116W / 51W
Nur ein paar Angaben zur Information. Ich gehe jetzt von meinem 13900 K Prozessor aus und mit 24 Kerne wird der etwas mehr ziehen, als der 14600(K). Hierzu beziehe ich mich jetzt auf eigene Anwendungen und Games von mir.

IDLE: Dieser Zustand ist für mich, wenn ich gar nichts ausführe. Hier erreicht mein Prozessor um die 6 Watt (mit Windows Energiesparen). Führe ich kurz was aus, wird es natürlich höher ausfallen. Wie hoch, hängt ganz davon ab, was ausgeführt wird. Ohne Energiesparen sind es um die 15 Watt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. April 2024_13h33m21s_003_.png

Spiele: Hängt vom Spiel ab. Mit manchen Games bin ich bei etwa 55 Watt, aber das sind dann schon Games, die weder die Grafikkarte, noch den Prozessor stark belasten. In der Regel liege ich aber bei 75 -100 (bzw. 120) Watt, wenn es sich um ein GPU-Limit handelt. Im CPU-Limit kann es auch mehr sein. Bedenke, dass Testseiten immer im CPU-Limit mit 720P testen. Auch zu bedenken ist, dass Testseiten Prozessoren miteinander vergleichen und dazu müssen sie auch die Prozessoren bis zur Leistungsgrenze treiben, denn es sollen Prozessoren miteinander antreten und nicht die verbaute Grafikkarte.

Anwendungen: Lässt sich nicht pauschal sagen, da es hier ganz davon abhängt, wie viele Kerne genutzt werden und wie stark sie ausgelastet werden. Beispiel mit einem Programm von mir, wo alle 24 Kerne für eine interne Berechnung eines Videobearbeitungsprogrammes genutzt werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h09m42s_001_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h40m45s_006_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h54m35s_010_.png
(Links, ohne Limit/rechts, mit Limit)

Ohne Limit um die 140 Watt und mit Limit 125 Watt und hierbei taktet der Prozessor in diesem Beispiel auch nicht stark herunter. Denn im Bios habe ich ein Limit P2 auf 241 Watt gesetzt, was nach 56 Sekunden auf 125 Watt reduziert wird. Wie gut und wie stark E-Kerne belastet werden, hängt ganz davon ab, wie ein Spiel oder Anwendung programmiert wurde.

Später beim Rendern geht der Prozessor auf etwa 95 Watt und die Grafikkarte auch etwa 115 Watt.
Auch hier hängt es vom genutztem Programm ab. Ist daher jetzt auch nur ein Beispiel von meinem Programm, was ich dazu nutze.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_21h37m52s_002_.png
Man kann daher nicht pauschal sagen, dass E-Kerne nicht gut funktionieren und wenn es der Fall ist, wird es sicherlich nicht am Prozessor liegen, sondern viel eher an der Software. E-Kerne werden auch mit Windows 11 besser als mit Windows 10 laufen.

Ich dachte bei der CPU nun an den i5 14600K, die aktuellen Meldungen verunsichern mich aber etwas.
Lässt sich schwer, was dazu sagen, denn keine Ahnung wie oft sowas vorgekommen ist und ob die Medien wieder mal was breittreten, um auf sich aufmerksam zu machen. Wir haben hier 3 Intel Rechner stehen, 1x 12900K und 2x 13900K und bei uns ist zumindest bisher noch nichts gewesen und die Rechner laufen seit Reales bei uns unverändert gut. Meinen habe ich letztes Jahr gekauft und laut Intel habe ich noch bis März 2026 Herstellergarantie.

Bedenke aber auch, dass für den Sockel 1700 sicherlich kein neuer Prozessor mehr herauskommen wird. Natürlich bist du auch mit einem AMD Rechner gut aufgestellt, denn ich habe mir als Beispiel letzten Monat auch einen neuen Laptop mit einem neuen AMD Prozessor + DDR5/RTX 4060 Grafikkarte gekauft.

Natürlich sind AMD Prozessoren je nach Anwendung oder Game, sehr sparsam. War auch einer der Gründe, weshalb ich in diesem Fall auf AMD gesetzt habe. Der anderen Grund war, weil ich in dieser Preisklasse einen Intel nur mit 4P-Kerne und 4E-Kerne bekommen hätte und ich hier lieber 8 volle Kerne haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann hab ich den Begriff "Anwendungen" vielleicht auch falsch gedeutet, bei mir gehts eher um einfachere Dinge, Rendering geht ja am Ende doch schon auf die Hardware.

Wenn nicht der auslaufende Sockel wäre, würde ich wohl zu Intel greifen. Andererseits... wird man bei einem Upgrade wirklich Board und Ram beibehalten? Ich weiß es nicht... ich glaube aber weniger.

Die meiste Zeit wird der Rechner reine Office-Jobs machen, einzig viele Browsertabs muss er verkraften, hier und da läuft ein Casual-Game mit (zB. Minecraft), reines Gaming ist vllt. 10% der Zeit drin, dann sollte es aber flüssig funktionieren :)
 
Während ich über die CPU grübele... was sagt ihr zu den Monitoren?


Sind die okay für den Alltag? Wie gesagt, spiele keine FPS... angenehmes Arbeiten wäre mir da am Wichtigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde kein 27" Display mit weniger als 165hz und 300cd/m² kaufen. So viel teurer sind die ja auch nicht.
Während ich über die CPU grübele...
Bei dem von dir genannten Use Case reicht dann auch ein Ryzen 7600 völlig aus.
wird man bei einem Upgrade wirklich Board und Ram beibehalten? Ich weiß es nicht... ich glaube aber weniger.
Im Falle von Zen5 wird man sicher sein altes Board behalten. Warum auch austauschen wenn einem die Konnektivität reicht. Das gleiche dürfte auch für den Ram gelten. Du wirst kaum mehr Bandbreite benötigen. Wenn Du eh kaum zockst. Dann wird dich der Vorteil den schnellerer Ram mit niedrigeren Latenzen im CPU Limit bietet kaum jucken. ;)

Unter dem Gesichtspunkt kann man auch noch mal einiges einsparen. Mit einem guten B650 samt Ryzen 7600 landet man inkl. einem brauchbaren Display unter 1600€. Ja das LiveMixer Board ist grell. Sieht man in einem Solid Case aber von Aussen eh nicht. Es bietet 3 M.2 Slots. Einen Haufen an USB Ports. Und 2 zusätzliche PCIe Gen4 x4 Slots. Und mit dem jetzt gesparten Geld kann man sich in 2 oder 3 Jahren ein CPU Upgrade gönnen. Falls das notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch davon ab, wann der nächste Upgrade anstehen wird. Denn AMD sagt auch nur voraussichtlich bis 2025 voraus. Später wirst du egal ob AMD oder Intel zumindest das Mainboard mit austauschen müssen.

Aber die nächste Gen steht ja bereits für den Sockel AM5 mit AMD an.
 
Ich denke Zen5 wird noch Ende des Jahres erscheinen und dann im kommenden Jahr die X3D Modelle davon. Die nächste darauf folgende Generation wird dann sicherlich auch bei AMD einen neuen Sockel mit sich bringen. Was aber so erstmal keine Rolle spielt...

Auch in 2 oder 3 Jahren wird man noch eine neue Zen5 CPU bekommen können. AM4 kam im März 2017(!) auf den Markt. Und AMD released fleisig immer wieder neue SKUs für die Plattform. :D Zen5 wird AMD wohl genau so lange melken - wenn der Markt es hergibt. Warum auch nicht? Man sieht ja aktuell, dass sich beide Plattformen parallel im DIY Markt hervorragend verkaufen.
 
Danke, ich denke aber ich werd beim 7800X3D bleiben, dann hab ich länger "Puffer". Ich schaue gleich mal und update dann meine Kopie deiner Liste :)

Mir wurde jetzt von einem Bekannten gesagt, dass ich unbedingt eine AIO WaKü verbauen sollte. Macht das Sinn?
Er meinte, die Kiste wäre erheblich leiser und der Stromverbrauch auch niedriger... plus längere Lebensdauer der Komponenten. Ich hatte bisher immer nur Luftkühlung.
 
Alle Aussagen zur AiO sind ehrlich gesagt Quatsch.

So ein Ding macht deinen Rechner weder leiser (eher lauter wegen des Pumpengeräusches), noch senkt es den Verbrauch (auch hier eher das Gegenteil: Die Pumpe möchte Strom haben und ggf. hat man auch einen Lüfter mehr zu versorgen); und die Lebensdauer verändert sich auch nicht....

Dafür ist man in der Regel teurer dran als mit den besten Luftkühlern. Der Thermalright Phantom Spirit 120 EVO kostet unter 50,-€ und schlägt einige AiOs.

Alternativ kannst du ggf auch deinen alten weiterverwenden.
 
Ich hatte mit Hitze nie ein Problem. Vorne ansaugen, hinten raus, passte immer. Mache keinerlei OC oder so.

Als Monitor hab ich nun diesen hier rausgesucht. Spricht da 'was gegen?
Kommt eh an Monitorhalter, der war bis 27" ausgelegt für beide Monitore :)

 
Zurück