• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC rund um die RX 480

RAiicHu

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

nach einiger Recherche habe ich mich dazu entschlossen, mir die rx480 (statt gtx1060) zuzulegen. Der entscheidende Punkt war hierbei die Zukunftssicherheit. Vorab: Die Angebotsfülle erschlägt mich ein wenig. Könnt ihr mir eine der vielen verschiedenen Versionen empfehlen?

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Die Bestandteile meines alten PCs würde ich wenn möglich gerne weiterverwenden, um Geld zu sparen - auch wenn am Ende höchstwarscheinlich nur der Arbeitsspeicher übrig bleiben wird.

CPU: AMD Phenom II X4 B60
RAM: 8GB DDR3 von HyperX
MB: ASRock N68C-S UCC
Netzteil: LC5550 V2.2

Ich suche also nach PC-Komponenten die meine zukünftige rx480 in leistungsintensiven Spielen (Witcher 3, Battflefield 1 und was da noch so kommen mag...) nicht ausbremsen. Der Preis für das gesamte System sollte bei 600, maximal 700 Euro liegen.

Ich bin auf euren Rat gespannt und bedanke mich im voraus.

LG

Das ergibt nicht so viel Sinn. Bei fast 300€ für die Gafikkarte bleibt da zu wenig für den Rest des PCs übrig. Und das ist der Teil der normalerweise mehere Generationen von Grafikkarten überstehen sollte.
Hast du dich hier schon mal umgeschaut was mit wie viel Geld sinnvoll machbar ist: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Das sollte gehen wenn auch sehr knapp, schau dir mal mein System an, Board ein z170 mit nem i5 6400 evtl. OC und 8/16gb ddr4 RAM sollten so rund 350/400€ kosten. Evtl. das ein oder andere über eBay hätte da ne Quelle für dich was die CPU angeht. Deine alten Teile bekommst du auch noch gut verkauft.

Was DrStoecker meint ist das man auf einem Z170 mit altem Bios den 6400 auf über 4 Ghz ocen kann. Hatte da in einem anderen Thread schon eine Diskussion mit ihm dazu.

Genau so sieht es aus, man kann muss aber nicht, da auch ohne OC 4x3,1ghz für das ein oder andere Game reichen können gerade mit dx12 was ich gerade am testen bin mit bf1 wenn die Server wieder laufen.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge!
Mir fällt auf, dass @FlorianKl und @drstoecker beide einen Intel empfehlen. Wie sieht es denn in dem Bereich mit der AMD-Konkurrenz aus?
Ich habe mir mal diesen Warenkorb angeschaut 900€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Leider ist da zwar eine GPU-Alternative, jedoch keine für die CPU. Mein Eindruck war immer, dass AMD-Prozessoren im Preis/Leistungsverhältnis besser abschneiden bzw besser für geringe Budgets geeignet sind(?).
Auch zusätzlicher RAM war auf euren Listen zu finden, brauche ich den wirklich? Immerhin habe ich ja noch 8GB DDR3 :-o

LG

Bei sehr geringen Budgets ist AMD bei CPUs durchaus eine gute Wahl. Darüber haben sie aber derzeit nichts wirklich empfehlenswertes für Gaming-PCs am Markt. Eine veraltete FX-CPU kann dir hier niemand ernsthaft empfehlen. Das ändert sich frühestens Ende des Jahres mit Zen. So zumindest die Hoffnung.

@Tolotos66 das sieht ja gut aus. Allerdings würde ich dann den RAM (da ich ja noch 8GB aus dem alten PC habe) und die Festplatte weglassen, somit wäre dann die rx480 eine Option :-D
Oder sind 8GB RAM in einem System mit z.B. i5 6500 und rx480 zu wenig??

@drstoecker Ein Freund von mir hat einen PC zu verkaufen, dessen Bestandteile weiss ich heute Abend und werde die mal posten

Ich vermute mal das die RAMs, die Du meinst, DDR3 sind. Die passen leider nicht zu dem von mir gewählten Board(DDR4). Natürlich könnte man auch ein 1151 mit DDR3 wählen,aber ist eigentlich nicht zu empfehlen. Heutzutage ist 16 GB "state of the art". Wenn neu und modern, dann aber bitte auch Alles(Zukunftsicherheit). Sieh zu, das Du Deine alte Hardware gut als Gesamtpacket verkaufst.
Gruß T.

Da hast du wohl recht, danke für den Tipp. Der PC den ich gebraucht kaufen wollte hat "nur" einen i5 der vierten Generation, eine gtx760ti und ddr3-ram. Da lohnt sich wohl eher ein Neukauf, stimmts?

Wenn der Preis stimmt und man die restlichen Komponenten kennen würde nicht unbedingt. Zumindest die CPU wird nicht zur Bremse.
Solche "Details" wie die Größe des Grafikspeichers wären aber wichtig für die Kaufentscheidung.

Sooo... Der gebraucht-PC besteht aus
i5 4570
8GB DDR3
Gigabyte H81M-D2V
MSI GTX 760 2GB

Die Grafikkarte würde ich durch die rx480 ersetzen wollen :-D Lohnt sich hier ein Kauf? Wenn ja zu welchem Preis?

Zurück