• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming-PC

madskills

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mich vor Kurzem entschlossen mir einen Gaming-PC zuzulegen. Da ich mich nicht sooo gut mit der Thematik auskenne und das noch nie gemacht habe, wollte ich mir hier eine zweite und dritte Meinung einholen, was die Komponenten angeht, für die ich mich vorerst entschieden habe.
Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht mich ein bissl über CPUs, GPUs, usw. zu informieren und das passende rauszusuchen und bin mir dennoch unischer was meine Entscheidung angeht, also hoffe ich, dass mir hier jemand ein wenig mit seinem Wissen aushelfen kann.

Vorab, erstmal was ich suche bzw was ich letzten Endes gerne für nen PC hätte.
Mein Hauptziel ist natürlich Gaming. Also ich würde gerne aktuelle und auch noch kommende Spiele der nächsten 3-4 Jahre flüssig mit min. 60fps bei 1440p auf höchsten Grafikeinstellungen spielen können. Er sollte also auch einigermaßen zukunftssicher sein. (Was mir etwas Kompfschmerzen bei der ganzen Sache bereitet, ist, dass ja bald die neuen Konslengenerationen rauskommen und diese, soweit ich weiss, der Maßstab für Spielegrafik usw sind. Deswegen wäre es vllt besser jetzt schon einen PC zusammenzustellen, der überdurschnittlich performt, damit man in 1-2 Jahren nicht direkt nochmal aufrüsten muss bzw. die NextGen Spiele dann nur mit low oder normalen Settings spielen kann. Vllt weiss da jemand mehr und kann mir etwas auskunft geben, wie sehr diese Sorge begrüdet ist.)
Mein Budget lag, noch bevor ich mit der Rcherche angefngen habe, bei round about 800€. Jedoch habe ich dieses mit der jetzigen Hardware etwas überschritten :D

Hier ist die Hardware, die ich rausgesucht habe:

- CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

- GPU: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

- Motherboard : MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

- Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

-RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

- SSD: 240GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU240GS25SSDR)
https://www.mindfactory.de/product_...4cm--SATA-6Gb-s--PBU240GS25SSDR-_1196536.html

- HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1120758.html

- Case: Sharkoon V1000 mit Sichtfenster Micro-ATX ohne Netzteil schwarz
https://www.mindfactory.de/product_...-Micro-ATX-ohne-Netzteil-schwarz_1228641.html


Alles zusammengerechnet, ergibt das ein Preis von ca. 1000€, Was auch meine absolute Schmerzgrenze ist. Mir wärs aberlieber, wenn ich noch iwie auf 900€ kommen könnte.
Ob ich jetzt unbeding ne Ryzen 2700x brauche, weiss ich nicht genau. Vllt reicht auch schon eine einfache Ryzen 2700 oder sogar noch ein älteres Modell. Ich hätte ber schon gern 8 Kerne, weil NextGen Games diese dann vllt ausreizen werden(?). Oder lieber etwas schlechtere CPU holen und dann auf die nächste Generation mit Zen 2 warten?
Zu der GPU die ich rausgesucht habe, gibts noch 3 Spiele oben drauf (Resi2, DmC5, Division2). Also ist das eig ein ganz guter Deal glaub ich. Die Spiele könnte man vllt auch auf Ebay verkaufen und so nochmal etwa Geld einsparen. Die GPU an sich ist, soweit ich mitbekommen habe, auch solide, frisst aber etwas mehr Strom als andere in der Preisklasse. Wie zukunftssicher sie ist, kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen. Auf Ebay gibts ausserdem eine sehr ähnliche GPU (PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon | 8GB HBM) für grad mal 266€ , vllt lohnt diese mehr?

https://www.ebay.de/itm/PowerColor-...663510&hash=item48bf1afe18:g:9gkAAOSw~atcSubb

Sie ist zmindest etwas billiger aber man bekommt halt keine Spiele mit dazu.
Noch sind sie nicht ausverkauft, ich könnte also eine bekommen. Die GPU ist auch nur ein wenig schlechter als die andere.


Schreibt mir gerne, was ihr von dem LineUp haltet und was ich vllt "verbessern" könnte. Wie gut ist das aktuelle LineUp? Ist es zukunftssicher? Werd ich damit NextGen Speile in 60fps mit hohen Einstellungen in WQHD spielen können?
Ich würde sehr gerne ein paar Meinungen hören.
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Grundsätzlich so machbar, aber...

...wenn's ein Gehäuse mit Fenster sein soll, würde ich eines mit Echtglas nehmen. Acryl zerkratzt so leicht ^^ Das Kolink Stronghold wäre eine Möglichkeit.
...wenn du in Betracht ziehst auf die nächsten Ryzen Generation, halte ich ein X470 Board für sinnvoll. Dann sollte auch ein Acht- oder Zwölfkerner passen. Meiner Meinung nach reicht dann jetzt locker ein Sechskerner, evtl sogar ein gebrauchter Ryzen 1600 für <100€.
...bei der GPU kannst du natürlich auch das Angebot von eBay wahrnehmen. Hast dann halt keine Spiele dabei. Bin mir eh nicht sicher, wie (un)kompliziert das mit dem Weiterverkauf ist :ka:
...bei der SSD würde ich auf ein 500 GB Modell setzen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist besser. Die Festplatte könnte man auch leicht noch später nachrüsten.

Um noch auf die Frage zur Performance zu beantworten: Spiele haben Regler und wenn du die bedienen kannst....;)
Vllt ist das auch noch ganz interessant für dich: http://www.pcgameshardware.de/Scree...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/
 
Hey,
danke erstmal für deine Antwort :)

Hab mir den Artikel durchgelesen. Muss also nicht unbeding alles auf Ultra laufen um gut auszushen, das ist gut zu wissen.
Ich denke ich werde mir die GPU bei mindfactory kaufen, weil die gerade nochmal um 70€ im Preis gesunken ist, von daher ist das echt in Ordnung mit den 3 Games.

Was die CPU angeht, nehme ich denk ich dann doch die Ryzen 2700x. Ich werd dann erstmal nicht aufrüsten.
Aber warum kann ich nicht das jetzige Motherboard benutzen, wenn ich vor hätte aufzurüsten? Hat das was mit dem AM4 Sockel zu tun? Ich hab nämlich gelesen, dass die neuen CPUs wohl auf den AM4 Sockel passen sollen.

"Platz für 16 Kerne im AM4-Sockel vorhanden" --> http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...ews/Ryzen-3000-16-Kerner-AM4-Desktop-1272920/


Kannst du mir vllt eine SSD empfehlen? Möglichst günstig versteht sich :D
Ansonsten würd ich mir diese 500GB SSD holen.

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de

Und ob das Gehäuse jetzt Echt- oder Acrylglas hat ist mir eig. relativ egal, solange es gut lüftet. Acryl ist mir vllt sogar lieber, weil es mehr aushält. Ist ganz gut, wenn man mal Dark Souls spielt kappa
 
Was die CPU angeht, nehme ich denk ich dann doch die Ryzen 2700x. Ich werd dann erstmal nicht aufrüsten.
Aber warum kann ich nicht das jetzige Motherboard benutzen, wenn ich vor hätte aufzurüsten? Hat das was mit dem AM4 Sockel zu tun? Ich hab nämlich gelesen, dass die neuen CPUs wohl auf den AM4 Sockel passen sollen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ZEN2 auf einem X470 Board problemloser laufen ist größer als bei einem B450 Board.
Hat auch damit zu tun, dass i. d. r. X470 Boards mehr TDP (Abwärmeleistung des Prozessors) vertragen.

Wenn du eh nicht gedenkst, in den nächsten -13 Jahren nachzurüsten, ist ein B450 Board ohne overclocking genau so gut.

Ich habe mit diesen Boards bei mATX gute Erfahrungen gemacht:
MSI B450M PRO-M2 V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 65 €
ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 73 €
Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de = 86 €
MSI B450M MORTAR TITANIUM AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail - AMD | Mindfactory.de = 94 €

Empfehlen für einen günstigeren PC würde ich da ASRock B450M Pro4
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich wahrscheinlich zu nem B450 Modell greifen.
Ich hätte aber noch ne Frage: Die Ryzen zweitausender CPUs haben bestimmte Features, die nur mit einem X470 Board verwendet werden können

"Alle Ryzen-2000-Features nur mit 400er-Chipsatz" ---> AMD AM4: 21 X470-Mainboards zum Start von Zen+ am 19. April - ComputerBase

Weisst du da etwas mehr , wie nützlich diese Features sind? Oder kann ich genauso gut auf diese verzichten?
Wenn das X470 wirklich einen spürbaren Vorteil in Kombination mit der 2700x bietet, dann würd ich auch das X470 Board nehmen, auch, wenn es etwas teurer ist.
 
Diese "Features" sind eigentlich nur dann interessant, wenn du den Prozessor übertakten möchtest, was aber bei einem 2700x meiner persönlichen Meinung nach sinnfrei ist.
Wenn jemand einen 2700 non x selbst auf allcore 4,1 GHz hochprügeln will, mag das evtl. Sinn machen.
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich wahrscheinlich zu nem B450 Modell greifen.
Ich hätte aber noch ne Frage: Die Ryzen zweitausender CPUs haben bestimmte Features, die nur mit einem X470 Board verwendet werden können

Nicht X470 sondern 400er Chipsätze allgemein. Das bezieht sich aber nur auf den Turbo Modus. Das spielt eh keine große Rolle.
Ich würde eh den Takt auf alle Kerne fixieren und gut.
 
Zurück