• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid-Range Gaming PC < 1000€

Naturio

Schraubenverwechsler(in)
Mid-Range Gaming PC < 1000€

Hallo Zusammen,
ich benötige etwas Unterstützung bei der Zusammenstellung meines Gaming PC´s.
Da ich wirklich nur ein Gelegenheitsspieler bin (max. 1-2 x die Woche á 2 Stunden) sollte es ein zukunftssicherer Rechner werden.
Ich verwende einen FullHD Bildschirm mit 60 Hz. Extrem hohe Details habe ich bisher auch nicht, sofern die im Laufe der kommenden Jahre nicht mehr erreicht werden können werde ich dies in Kauf nehmen.

Achso es geht hier größtenteils um Spiele wie: GTA 5, Far Cry 4, Watch Dogs 2 etc.

Folgendes habe ich mir schon überlegt:
- Core I5 6600 K
- Asrocks Fatal1ty Z170 Gaming K6
- HyperX Fury HX426C15FBK2/16 (16 GiByte DDR4-2666-RAM)
- 120 GB SSD(Für Vorschläge bin ich offen)
- 1TB HDD(Für Vorschläge bin ich offen)
- 550 Netzteil(Für Vorschläge bin ich offen)
- Gehäuse(Für Vorschläge bin ich offen)

Bei folgendem bin ich unschlüssig:
Grafikkarte:
Geforce GTX 960 (4.096 MiByte)
Radeon R9 380X (4.096 MiByte)
Geforce GTX 970 (3.584+512 MiByte)

Welche der Grafikkarten macht für meine kleinen Bedürfnisse in FullHD Sinn?
Macht der Aufpreis der GTC 970 Sinn? => Hierbei mache ich mir etwas Sorgen wenn Spiele mal wirklich die 4 GB ausnutzen ob die Grafikkarte dann zukünftig nicht doch schlechter als die anderen beiden ist?
Oder ob man jetzt eher eine 960 oder 380X nimmt und dann in 3 Jahren eher eine neue?
Was wäre die schlauste Entscheidung?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Viele Grüße
Naturio

AW: Mid-Range Gaming PC < 1000€

Das schlaueste was du jetzt wohl machen kannst, wäre noch zu warten, am 29. Stellt AMD Seine Neuen Grafikkarten vor, die rx 480 wurd wahrscheinlich alle die von dir genanten Grafikkarten überhohlen und vielleicht sogar günstiger sein ;)

Hey Naturio,

herzlich willkommen im Forum!

Ich würde jetzt den Unterbau kaufen:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
oder 0 Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2) (ich weiß aber nicht, ob das Grün mit dem Rot gut aussieht)
oder 0 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW) falls du kein Laufwerk brauchst
1 Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
~770 Euro
-30 Euro Cashback für's Mainboard
~740 Euro

Und dazu die RX 480, Release ist am 29.06. Damit solltest du ziemlich genau bei 1000 Euro rauskommen.
Bei der SSD würde ich -wie man oben sieht- direkt eine (gute) mit 250GB kaufen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

@Florian

Warun das K6 und nicht das Extreme6?. Die sind ja baugleich bis auf der Killer Lan des K6. Das Extreme hat Intel.

@ Naturio

Willst du die Option haben die CPU zu übertakten?

Wenn nicht kann man bei der CPU, dem CPU-Kühler und evtl. beim Mainboard/RAM noch sparen.

Gruß Lordac

Aber wozu das Extreme 6?
Was kann das besser als das Extreme 4?

Naja, auf das Extreme4 gibt's kein Cashback. Rechnest du die 30 Euro raus ist das Extreme6 nur noch 7 Euro teurer.
Ob das hier lohnt ist natürlich trotzdem nochmal eine andere Frage.
Was das Extreme6 besser kann weißt du besser als ich :D

Die 7€ kannst du aber auch in den Fluss werfen. :D

wie gesagt, vergleich mal das Extreme 6 und das Extreme 4.
Welchen Mehrwert bietet das Extreme 6?

Die Frage ist ja immer, braucht man das, was das teurere Board bietet?
Ich würde eher das Extreme 4 in der Plus Variante nehmen. Da hat man dann USB 3.1 Front Panel.

Das wird mittels Sata Express Kabel angeschlossen.
Das kleine Kabel kommt in den USB 2 Header aufs Mainboard, da Sata Express ja kein Strom liefert.
Und beim Extreme 4 ist Sata Express shared mit dem zweiten M.2 Slot.
Man könnte also zwei M.2 SSDs verbauen, dazu das Panel an den zweiten Sata Express stopfen und du hast dann noch zwei Sata Ports übrig um dein Laufwerk und eine HDD anzuschließen und hast trotzdem die volle Speed für M.2 und USB 3.1.
Das kannst du beim Extreme 7 vergessen, denn da schalten die drei M.2 Slots alle Sata Express Anschlüsse ab. Du kannst das Front Panel dann nicht mal mehr anschließen oder gar eine andere HDD oder ein Laufwerk anschließen. Alles abgeschaltet.

Ich finde Lane Sharing zum kotzen. :D

Zunächst: Vielen lieben Dank für die klasse Antworten und die Beratung.
Das hört sich alles gut an.
Ich frage mich ob es unbedingt ne 250gb SSD benötige? Ich habe außer spielen kaum was auf dem Pc. Reicht da keine kleine?
Reicht ein 450W Netzteil, der bequiet rechner hatte mal 480 ausgespuckt. Daher wäre ich eher von 550W ausgegangen.
Ja das System soll übertaktbar sein, daher die vorauswahl ;-)
Gibt es noch Alternativen zum Gehäuse und Netzteil? Brauch das Gehäuse noch weitere Lüfter?
Wird die RX 480 denn wirklich so gut? Und vorallem wird sie ausreichend verfügbar sein? Die Rx 480 aber mit 8GB oder? Welche Graka wäre denn die Variante B?

Vielen Dank

Wie Groß die SSD sein muss musst du selbst wissen, bei spielen und programmen hast du durch die ssd halt geringere Ladezeiten, ich würd eine mit mikm 250gb nehmen.
Ja mit ner 480 reichen 450W, da reichen sogar 400. Bei ner R9 390 würd ich eher 500W nehmen, obwohl aich dort 450 reichen müssten. Die Rechner rechnen meistens jöhere Wattzahlen denn mehr watt--> mehr gewinn für bq
eventuell noch das Gehäuse Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland kannst ja aber auch selbst mal was suchen was dir gefällt.
Vermutlich wird die rx zwischen r9 390 und gtx 980 liegen, bei geringere leistungsaufnehme. Vermutlich wird sie im refference disign erstmal ausreichen verfügbar sein, costum disigns werden aber noch etwas auf sich warten lassen, genau kann man das aber erst nachher sagen. Ja würde auch auf die 8GB variante gehen, ist zukunftssicherer als die 4GB.
Als Alternative noch die R9 390 oder GTX 980, beide aus den alten generationen mit mehr verbrauch, die R9 etwas schwächer, die GTX mit nur 4GB vram

Zurück