PC ruckelt und Games laufen nicht gut!

Flod0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Erst einmal mein Setup:

AMD FX 6000 3,5ghz
DDR3- 1333- 6 GB
ATI Radeon R9 270x
Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO
Cakewalk Soundsystem für Audio Aufnahmen

Ich habe wirklich krasse Probleme, weil irgendeine Komponente Ärger macht! Ich habe 2 Probleme,
1. Mein Pc freezed ab und zu. Wie ich das merke? Ich surfe mit Chrome. Wenn ich ungefähr 1-2 Minuten surfe, hab ich mindestens einen Hänger. Unten rechts zeigt mir Chrome dann an "Warte auf Cache. Ich habe mich darüber informiert, habe die temporären Dateien gelöscht und alle Tipps die Google geboten hab angewendet, jedoch keine Besserung. Komisch ist jedoch, dass wenn ich z. B. ein Spiel nebenbei geöffnet habe und Chrome wieder die Cache Meldung anzeigt, ich ins Gaming Fenster wechseln und zocken könnte. Möchte ich etwas anderes öffnen während der Meldung, geht dies nicht, selbst wenn ich es anklicke, öffnet es sich erst wenn der freeze vorbei ist.
2. Ich habe bei Couterstrike Go extreme fps drops, obwohl ich nur in der Auflösung 1024x768 zocke. Außerdem habe ich alle Grafikwerte auf niedrig. Aber das Problem habe ich komischerweise auch nur manchmal. An wenigen Tagen, ich sag mal 1 von 5, könnte ich sogar alles auf hoch stellen und nichts ruckelt. Ich verstehe diesen Rechner einfach nicht mehr. Auf meinem Laptop läuft cs go sogar mit 100 fps ohne drops.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

edit: Ich bin mir nichts sicher, aber ich meine, dass ich aufgrund dieser Probleme mein System schonmal neu aufgesetzt hatte und keine Besserung erhielt

AW: Pc ruckelt und Games laufen nicht gut!

die ram angabe war allerdings falsch, ich habe 16gb, einer ist 4gb und 2x6gb.
mein mainboard ist eigentlich ganz okay, 970 extreme3

Vllt hilft ne Neuinstallation mit aktuellen Treibern etc. Und ein BIOS reset falls was verstellt ist.

Bist du dir sicher bei deiner RAM-Angabe: 4Gb+2x6Gb? :huh:
Es gibt KEINE 6Gb Ram-Riegel!
Lese das mal richtig aus!

sorry, war lange nicht da, nun aber.
bios reset habe ich heute notgedrungen gemacht, hat aber leider nicht geklappt.
die treiber der graka sind auf dem aktuellsten stand

Je nachdem wie gut deine Gehäuselüftung ist und welchen CPU Kühler du benutzt, könnte es sein, dass die Spannungswandler für die CPU auf dem Mainboard überhitzen. Das würde die unregelmäßigen FPS Drops erklären, da die CPU heruntertaktet, damit die Spannungswandler etwas abkühlen können. Bei FX CPUs in kombination mit günstigeren Mainboards ist das ein häufiges Problem.
Lass mal Prime 95 laufen und beobachte währenddessen den CPU Takt. Fällt der nach ein paar Minuten immer wieder deutlich ab, liegt es daran.
Ist das der Fall, kannst du entweder einen Lüfter auf die Spannungswandler richten, um sie zu kühlen und/oder die CPU undervolten.

denken nicht dass es daran liegt. hab sonen dicken lüfter aufm dem cpu sitzen und 2 gehäuselüfter

Das liegt 100% an der miesen Kühlung der Spannungswandler des Mainboards, das ist nämlich nicht ganz okay sondern ganz schöner Schrott.
ASrock schreibt ja sogar dazu dass ein Top-Down-Blower verbaut werden soll, da ist dann auch vollkommen egal dass du der Meinung bist dass es nicht daran liegt.

Zurück