PC ruckelt trotz guter Hardware

LukeLeprechaun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein PC ruckelt beim Spielen immer wieder, obwohl ich gute Hardware verbaut habe. Anfangs läuft der PC immer flüssig ohne Probleme. Wenn ich dann ein Spiel starte, fängt der PC an zu ruckeln und hat dauernd Hänger. Nach Verlassen des Spiels ruckelt das System weiter, auch wenn alle Anwendungen und Hintergrundprozesse geschlossen sind. Erst nach einem Neustart läuft es dann wieder flüssig bis ich wieder anfange zu Spielen.
Ich habe bereits sämtliche Foren durchsucht und all deren Tipps angewandt.
Was ein wenig geholfen hat war alle Treiber nochmal zu aktualisieren aber die Verbesserung hielt sich in Grenzen.

Meine Hardware ist folgende:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core i7 6700K: übertaktet auf 4,5GHz
RAM: 16GB RAM 2400MHz
GPU: Asus Strix Geforce GTX 970
Festplatten: Seagate 2000TB SSHD & 250GB Samsung Evo 850 SSD
Betriebssystem: Windows 10 EDU

Internetleitung: 100MBit Glasfaser

Vielen Dank schon mal im voraus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Deine CPU Takt bis auf das letzte quäntchen zu Übertakten und komm raus was geht halte ich nicht für sinnvoll.Allein das dadurch mehr wärme Entwicklung bzw.Stromverbrauch erzeugt wird und kaum mehr Leistung z.B. bei Spielanwendung haben wirst.Deine CPU wird bestimmt nicht limitieren/ausbremsen dein PC System ehr deine Garfikkarte im bezug auf Monitorauflösung(nativ) und Grafiksettingseinstellungen im Spiel(e) könnten einen einfluß auf
die 3,5GB+0,5GB VRam deiner Grafikkarte haben.Eine Takterate z.B.4,2Ghz CPU reicht allemal aus und deine Temps werden niedriger und deiner Hardware wird langlebiger oder haltbarer sein als zuvor.
Danach würde ich mal den IGPU im UEFI deaktivieren und wie sieht es bei Energieotionen im Windows aus(Maxinmum,ausbalanciert oder niedrig) das kann auch einen einfluß auf die Leistung haben.
Welche native Auflösung hat dein Monitor bzw. nutzt du auch immer die max.Qualtität bei Grafiksettings je nach Spiel?

grüße Brex

Du kannst auch mal MSI Afterburner ausprobieren und schauen, ob sich irgendwo ein Flaschenhals befindet, z. B.
· RAM-Auslastung bei der Grafikkarte
· RAM-Auslastung beim Hauptspeicher
· CPU oder GPU wird gedrosselt, weil eine kritische Temperatur erreicht ist

Danke, das wirds wohl gewesen sein. Mit 4.5 GHz lief der Prozessor bei etwa 50-60° und mit 4.2 nur noch bei 25-30 und ohne Ruckler.

das klingt sehr unrealistisch ;)

die cpu wird unter last runtergedrosselt haben und läuft jetzt stabil. aber 25-30°C unter Last hast du nictmal mit der BESTEN Wasserkühlung.

meine cpu hat im leerlauf 30°C und unter vollast (prime95) 60-65°C bei 4GHz@1,28V (noch auf auto, keine Optimierung bisher).

okay, hab mal schnell optimiert ;)

offset -0,08V
4,2GHz@1,216v

Damit kommt er nur noch auf 60°C unter Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
folgendes Problem: Mein PC ruckelt beim Spielen immer wieder

Ich hoffe ja mal nicht, dass dein PC ruckelt sondern wenn dann nur das Spiel - wenn doch stimmt irgendwas mit deim PC oder dem Standort nicht :D

Ne jetzt ernsthaft: Ich denke mal es lag weniger an der Temperatur, weil wenn es vorher wirklich 50-60C° waren, ist das für ein Prozessor nicht zu warm. Ich denke der kam mit dem sehr hohen Takt nicht klar - evtl zu geringer Vcore für den Takt oder einfach eine Überlastung des Chips.

Hi,

also nachdem es jetzt ne Woche gut geklappt hat tritt es so nach einer halben Stunde wieder auf. Also hat es wahrscheinlich nur durch Zufall funktioniert, als ich die Übertaktung herausgenommen habe.
Inzwischen kann ich das Problem auch etwas besser eingrenzen. Es scheint an der Maus zu liegen, denn es ist nicht das ganze System was hängt, sondern nur der Mauszeiger. Denn bei Bedienung per Tastatur tritt es nicht auf. Ebenfalls tritt es nicht auf, wenn ich einen andere Maus anschließe. Die Maus an der es liegen muss ist die Razer Mamba Tournament (also kabelgebunden), wobei es mit meiner kabellosen Lenovo "Billig"-Maus funktioniert, also an einer unterbrochenen drahtlosen Verbindung kann es nicht liegen.
Was auch noch sein kann ist, dass es irgendwie mit Windows 10 zusammenhängt, da ich schon einiges darüber gelesen hab, dass die Windows 10 64Bit Version bei vielen Probleme macht.

Habt ihr schon mal von solchen Problemen gehört weil mir kommt das ziemlich spanisch vor?

Folgendes habe ich schon probiert (auch in jeglicher Kombination):
- DPI Zahl höher
- DPI Zahl niedriger
- Beschleunigung geringer
- Beschleunigung höher
- Razer Synapse ausschalten
- Diese Statistiken von Razer habe ich sowieso deaktiviert
- Einen anderen USB-Port habe ich versucht
- Treiber sind aktuell
- Der Sensor ist sauber
- Habe verschiedene Mauspads versucht

Alles nichts gebracht.

Also was könnte die "Premium-Maus" so schlecht machen?

Vielen Dank.

Das hat meine Maus auch oft (Sharkoon Drakonia Black). Um das zu beheben habe ich mir das Tool von der Maus (eine CD war bei der Maus dabei) am den PC installiert. Dort stand dann dass meine Abtastrate nur bei 250 Hz war, habe dann die Abtastrate auf 500 Hz hoch gestellt und dann hat alles perfekt funktioniert. Kenne mich zwar nicht so gut mit einer Maus aus, aber bei mir hat das geholfen und vielleicht gibt es bei dir ja auch sowas. Man kann ja immer versuchen anderen zu helfen! :)

Zurück