PC ruckelt in unregelmäßigen abständen

UeT-Fire

Schraubenverwechsler(in)
PC ruckelt in unregelmäßigen abständen

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut, aus folgenden Komponenten:

Motherboard: Asus Maximus Formula VI
RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengence (1600MhZ)
Prozessor: Intel Core i7-4770K
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 680
SSD: Samsung SSD 830 (Windows installation)
Netzteil: Corsair AX 750

Seit kurzem laggt mein ganzer Rechner in unregelmäßigen Abstanden, es sind nur Mikroruckler aber die stören vor allem bei Egoshootern und sie treten bei jeder Anwendung auf.

Von 60-70 FPS fallen die Bilder dann meistens auf 20 bis 25 FPS

Ich habe bereits mein System mehrmals neuinstalliert, die nötigen Treiber installiert und die Spiele einfach mal ohne Hintergrundprogramme laufen lassen.( Logitech-Software, Antivirenproramme etc. nicht installiert)

Außerdem hört man auch gleichzeitig zu dem Ruckler im Spiel auch eine kurze Unterbrechung in Skype wenn ich mit jemandem am reden bin.

Ich habe echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Im Bios wird alles richtig angezeigt, habe ich auch schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Auch Benchmark tests zeigen keine Fehler bei CPU und GPU

Auch sonst sind alle Ratschläge oder Tipps Willkommen denn ich bin mit meine Latein am Ende :/ .

AW: PC ruckelt in unregelmäßigen abständen

Was sagt denn die CPU Temperatur? Ich vermute der Kühler sitzt nicht richtig.

Hast du zusätzlich eine ALTE HDD verbaut ? Wenn zu viele Defekte Sektoren vorhanden sind können ebenfalls Ruckler entstehen da Windows auch zwischendurch arbeitet etc. Sobald einer dieser Sektoren erwischt wird versucht Win diese 2-3x neu zu beschreiben wo dann ruckler entstehen... Crystal Disk Info gibt wohl keine 100% diagnose aber man kanns dennoch als "kleinen Test" anerkennen ... Prüf das mal bitte (AUCH WENN WIN AUF DEINER SSD INSTALLIERT IST NIMMT WIN REGELMÄ?IG ZUGRIFFE AUF ALLE DATENTRÄGER)

Windows Dateiindizierung der HDD abschalten, auf der das Spiel liegt.
Zusätzlich APM abschalten (z. B. mit CrystalDiskInfo)
Tu das und die Ruckler sollten verschwinden.

Edit: Ok ist wohl doch ein anderes Problem, wenn Skype mitlaggt. (Es sei denn es ist auch auf der HDD installiert, wovon ich aber nicht ausgehe.)

Zuletzt bearbeitet:

skype muss nicht auf einer defekten hdd installiert sein... sobald die bad sector erwischt werden , freezt das komplette sys automatisch wegen der automatischen wiederherstellung bzw wegen dem versuch diese zu verweisen ....

Also für mich wäre eine defekte HDD die einzigst logische sache ... einfach mal abklemmen und versuchen (am besten alle HDDs falls mehrere Angeschlossen sein sollten)

Also soweit ich das bewerten kann, ist mit der Festplatte alles in Ordnung laut Crystal Disk Info

Temperaturen von CPU und GPU sind auch normal, CPU hat bei dem Wetter unter Last so ca. 45°C und die Graka 60-75°C kommt auf die Anwendung an.

Arbeitsspeicher ist auch in Ordnung

Edit: Ich habe mein System nun noch mal neu installiert und nur meine SSD angeschlossen und auch den SATA-Stecker gewechselt bzw. läuft er jetzt mit dem Intel Treiber und nicht mehr mit dem Asmedia Treiber da ich in Foren gelesen habe der soll wohl auch nicht so optimal laufen, aber das Problem bleibt weiter bestehen. Mein Mainboard besitzt nähmlich 4x Asmedia SATA-Anschlüsse und 6x Intel SATA-Anschlüsse.

Kann das Mainboard auch beschädigt sein oder sogar meine SSD ?

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    103,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück