PC riecht verschmort, H100i leuchtet rot.

L-Patrick

Freizeitschrauber(in)
So, da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch das Internet mir nicht weiterhelfen konnte:

Vor knapp 2 Stunden roch mein Rechner auf einmal verschmort. Das Netzteil hat auch kurz darauf den kompletten Rechner abgeschalten mit einem deutlichen "klicken". Als ich danach sofort in den Rechner geschaut hab, sah ich noch, wie das Logo meiner H100i rot leuchtete (normalerweise geht die Beleuchtung gar nicht?! Weder beim Zocken noch bei Prime o.Ä.).
Hier mal ein Bild vom Innenraum: IMG_20130831_231535.jpg
Habe darauf hin den Netzstecker gezogen und das Seitenteil mal abgenommen.
Das Netzteil sitzt auf der anderen Seite des Gehäuses, war normal kühl und roch nicht.
Alle Komponenten waren recht kühl, außer die GraKa (wie immer beim Video gucken bei um die 60°C) und außerdem war dieser kleine Kühler, wo der 40mm Lüfter drauf sitzt (unter dem Prozzi) ziemlich heiß. Nach 5-6s musste ich den Finger wegnehmen.
Kann es nun sein, dass unter diesem Kühlerchen etwas abgeraucht ist?

Nachfolgend mal meine Komponenten:
CPU: i7 930 @stock
Cooler: H100i
GPU: Gtx 480 @stock
MB: Acer Fx58m
RAM: 8Gb Samsung 1333Mhz
NT: FSP fsp750-80apg

Habe gerade eben nochmal den PC testweise angeschaltet:
Läuft ohne Probleme, Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung, wie auch vor 2 Stunden:
CPU: 40°C
GPU: 52°C
(nur der kleine Kühler war schon wieder ziemlich heiß.)

Das Netzteil und die GraKa, welche bei ähnlichen Problemen meist als Übeltäter genannt werden, sind soweit in Ordnung, wurden auch in nem anderen PC schon getestet (allerdings nicht unter Volllast. Sollte ich das mal tun?).
Ich werde mir jetzt mal den Prozzi anschauen, wie der aussieht, schließlich leuchtete die H100i rot, was sie noch nie getan hat?!
HWMonitor Screen werd ich jetzt auch gleich mal machen.

Falls noch jemand von Euch ne Idee hat und diese mir mitteilt, wäre ich äußerst dankbar.
Danke schonmal!

PS: Staub ist im PC nur minimal vorhanden. Der Geruch kommt aus der linken oberen Ecke am stärksten (was vermutlich daran liegt, dass die Luft durch die Lüfter dorthin gedrückt wird)

Das klingt ja mal, nenne ich es vorsichtig "besonders".
Unter dem kleinen Lüfter befindet sich aj der Chipsatz, normalerweise sollte damit alles in Ordnung sein. Sollte da was kaputt sein, hast du dann Probleme bei der Übertragung vom PCIe Slot zum Prozi. Davon gehe ich aber mal nicht aus.
Viel interessanter ist da das rote Leuchten. Normalerweise leuchtet die ncht, hast du gesagt. Möglicherweise zeigt diese rote Leuchte dann, dass etwas zu heiß geworden ist.
Hast du übertaktet?

Ich glaube, wenn sich der Fehler repruduzieren kannst, würde man da eher auf eine Lösung kommen (Alles ohne Gewähr!).

Anonsten kann ich da mehr auch nicht zu sagen.

Also es ist weder übertaktet, noch wird die CPU zu heiß (läuft auf ca. 40°C)
Ok, der Chipsatz. Aber der dürfte es eigentlich nicht sein, sonst dürfte der PC ja kaum mehr laufen.
Reproduzieren? Nein danke, ich Frage extra, um genau dies zu verhindern :p

Ich glaube aber fast, dass es die H100i war. Denn dort ist der Geruch auch ziemlich stark und das würde das Leuchten erklären...

Btw: Prozessor sieht "normal" aus, keine verschmorten Stellen o.Ä.

Zur H100i gehört doch eine Software in der man die Farbe der LED einstellen kann ... wenn noch alles läuft, dann wurde ich mir erstmal keine Gedanken machen bzw. habe ich eher das Netzteil im Verdacht ...

Ich sag nur Willkommen im Club;)

Dein Problem hatte ich mit meiner H100i schon zwei mal, da ist dir die Regelung in der Pumpe abgeraucht aber zum Glück läuft die pumpe dan mit voller Leistung weiter, wen du noch Garantie hast schick sie ein, wen nicht auch nicht schlimm meine ist seit 3 Monaten "kaput" keine LED funzt mehr und Lüfter und Pumpen Steuerung wie auch USB Verbindung geht nicht mehr aber die Pumpe läuft ohne Probleme teilweise 24/7.
Hab an die Pumpen Strom Versorgung ein 7V Adapter angeschlossen das sie nicht die ganze zeit auf voller Leistung läuft funzt super^^ (hatte einfach keine Lust wieder 2wochen auf Ersatz zu warten)

Mit den 7V für die Pumpe kann man es zu gut meinen. Meines Wissens sind da u.A. auch Schmierstoffe für die Pumpe in der Kühlflüssigkeit, wenn du die zu langsam laufen lässt kann die dir schneller verschleißen als auf 12V. Meine H100 hab ich auf 12V fast nicht wahrgenommen und lief auch nach 1,5 Jahren auf 12V wunderbar. Besitzt jetzt ein Forenkollege hier, also immer noch im Einsatz.

Also ich hab hier mal nen HWMonitor Screen:
IMG_20131010_151508.jpg
Derzeit veranstaltet die H100i ne Lichterorgel. Wechselt ständig ganz schnell zwischen rot und weiß hin und her...
Jetzt steht sie wieder auf rot...
Die Software will aber nicht so richtig bei der. Hatte die damals gebraucht gekauft, und eigentlich ging gar keine Farbe die ich eingestellt hatte. Umso mehr wundert mich das jetzt eben..

Wieso doch das Netzteil?

7V? Was wann wo? Ich hab die Pumpe nicht geregelt. Könnte höchstens mein Vorgänger gemacht haben, aber dadurch das ich die jetzt habe (also anderer PC) sollte die ja wieder ungeregelt laufen. Leider sehe ich über die Steuerung weder die Pumpengeschwindigkeit noch ne Möglichkeit die Farben zu andern. Sieht fast so aus, wie als wenn es die Pumpe nicht mehr erkennt.

Netzteil kannste vergessen, die FSP Teile springen zwar manchmal nicht wieder an, ansonsten sind die nicht sooo schlecht, gibt natürlich bessere. Wenns jetzt wieder läuft war es das nicht.
Da die H100 offensichtlich Dinge macht die bisher nicht passierten würde ich mich mal darauf konzentrieren.

Die 7V waren auf meinen Vorposter (acer86) bezogen, nutz mal lieber den Edit Button ;)

Hat denn die Software der H100i schonmal irgendwann funktioniert? Das Netz sind mehrere Posts von gescheiterten Aktualisierungen der Software mit genau deiner Fehlerbeschreibung (mal abgesehen vom Geruch).

Nach den letzten Erkenntnissen glaube ich an einen Defekt der H100i.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Beleuchtung abzustellen? Auf die Software reagiert das Ding ja nich. Vllt mit irgendeinem Adapter (ich würde rot auf 12V an der Pumpe zurück führen...)

Ah ok. Dp liegt am spinnen den Inet aufm Handy, sorry ;)

Dazu weiß ich nix, meine H100 war ja ohne diesen Software Schnulli. Ich denke eher die Software/ Hardware für die Lichtsteuerung zickt einfach nur rum. Dazu musste dich bestimmt mal beim Hersteller in nem Forum belesen.

Gibt ja scheinbar viele mit ähnlichen Probleme wie du sie hast.

Zurück